*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von NudelSalat1234 »

Ich entfruste mal für meinen Mann, den es mehr stört: unser Kleiner wehrt sich teilweise gegen das Abhalten und läuft dann schelmisch davon, um auf den Boden zu kacken und zu pullern. Und das dann oft, also dosiert 😁 Es scheint also eine Art Scherz/Spiel zu sein... Kennt das jemand und was tun? Ich reagiere meist neutral, auch wenn ich es manchmal auch irgendwie witzig finde, weil er es so kontrollieren kann, um damit zu schekern...

Ab wann saßen eure Kinder allein auf dem Töpfchen? Hier wird meistens wieder aufgestanden...
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von ShinyCheetah »

Das würde mich auch interessieren. Wir halten F nach wie vor ab (meistens sitzen wir zusammen auf der Toilette), weil er gar nicht einsieht, auf dem Töpfchen zu bleiben. Um in ein paar Monaten dann aber langsam den Übergang von windelfrei zu trocken/sauber zu starten, wär es schon echt hilfreich, er würde ein Töpfchen akzeptieren - oder eine Toilettensitzverkleinerung. Auf jeden Fall aber "selbst sitzen/hocken" vs "gehalten werden".
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Yelma »

Ziemlich genau mit 11 Monaten. Wir hatten den 8. Monat nen dicken Wickelstreik, dann nen Abhaltestreik, aber sobald sie selbst laufen konnte wollte sie uuunbedingt aufs Töpfchen. Das fand sie paar Monate super, darauf folgte Töpfchenverweigerung und wieder Windel - nur für Kacka wollte sie aufs Töpfchen, aber keinesfalls mit Hilfe! Dann wurde sie schlagartig trocken.

Also das lief keinesfalls linear 🤷
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von delfinstern »

Bei uns gings nur mit Bücher angucken, dass er länger als 0,1s drauf saß. Auch mit ca. 1 Jahr.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von delfinstern »

Erst vor uns (Kinderrücken an meinen Bauch) auf dem Töpfchen und ein paar Monate später dann gegenüber von uns. Dann ging auch Klositz.
Der Kleine macht nur an Bäume... Ins Klo nie. Nach dem Schlafen in die Schüssel.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Montse »

Bei uns mit 10 Monaten
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von ShinyCheetah »

Tja...

Aber F hat sich schon öfter mehr Zeit gelassen, als andere Kinder. Also muss ich mir keine Sorgen machen. Beschließe ich jetzt. Obwohl er fast 14 Monate alt ist :( Heute hat er sich das erste Mal seit 3 Tagen überhaupt wieder abhalten lassen. Töpfchen ist da gerade gar kein Thema.

Nunja, im RL kenne ich kein Kind, das bis 2,5 überhaupt mal woanders rein gemacht hat als in die Windel (außer ein Windelfrei-Kind, bei dem es ähnlich mäßig läuft wie bei uns). Von daher gibt's immerhin (noch ;)) keinen Druck von außen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von NudelSalat1234 »

Hier wollte der Kleine früher auch nicht allein drauf sitzen. Jetzt hat es dank des Tipps mit dem Buch schon gut geklappt. Danke dafür! 🌻

Ich finde es toll, dass das zumindest einige Male jetzt geklappt hat, aber auch hauptsächlich deswegen, weil er sich nicht mehr richtig hat abhalten lassen. Ansonsten hat das alles seine Zeit und ich finde auch vor mir auf dem Töpfchen völlig okay
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Estel »

Ich halte den Kleinen wie immer nach dem Aufwachen ab, da kam nichts.
Danach haben wir ihn direkt gebadet und dann zurück auf dem Wickeltisch, gerade als ich wieder eine Windel anlegen will, pieselt das Baby im hohen Bogen auf die Mama und den Boden. :lol: :roll:
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich bin gerade auch etwas gefrustet. F hat im Moment einfach keine Geduld abgehalten zu werden. Das geht schon seit einer Woche so - fast nichts abgefangen und heute sogar Stuhl in der Windel... :?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“