*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Grünfrosch »

Darf ich mal den Entfruster hochholen?

Bei uns lief es die ganze Zeit immer gut, unser Teilzeit-WF hat mich wirklich begeistert. Jetzt ist die Kleine 2,5 Jahre und ich weiß, dass sie trocken sein könnte. Sie konnte es nämlich schon. :lol: Aktuell verlangt sie nur abends im Bett, nochmal aufzustehen, um auf Toilette zu gehen. :roll: Den ganzen Tag über sagt sie davon keinen Ton, oft protestiert sie lautstark, wenn man sie aufs Klo setzt. Sie mag dann einfach nicht.

Andererseits ist sie total scharf auf ihre Unterhosen (ein paar wenige hat sie) und würde am liebsten nur die anziehen. Das klappt aber überhaupt nicht, sie sagt noch nicht mal Bescheid, wenn die Hose nass ist. Draußen geht das bei den Temperaturen also überhaupt nicht, drinnen nur begrenzt (ich mag kein nasses Sofa haben). Also sind unsere Stoffies gerade im Dauereinsatz - eigentlich waren sie immer nur als Backup gedacht, diese dünnen AIOs, die wir haben, halten so ein großes Pipi einer 2jährigen kaum auf und wir haben ständig nasse Hosen. Alles in allem sehr nervig!! :evil:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Carraluma »

Vielleicht klappt es nach dieser Phase?

Bei uns war etwa in diesem Alter auch nochmal einige Zeit eine Phase (Schub?), wo gar nichts mehr geklappt hat. Da hab ich gesagt, wenn der Schub rum ist, dann ohne Windel. Und so hat es bei uns auch geklappt.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
emeste
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1454
Registriert: 06.07.2013, 19:57
Wohnort: Österreich

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von emeste »

Klingt aber auch echt sehr anstrengend, zumals einfach kalt ist und so viel umständlicher und nerviger als es im Sommer wär...Ich wünsche euch das jetzt auch als "die finale Phase", mit der sich bald alles ins Gegenteil verkehrt! Die Zeitpunkte und Auslebungsarten dafür sind ja verschieden (hier fand diese Phase zum Glück halt zufällig im Sommer statt), aber alles in allem stimmts, es geht meist nochmal schwer/mühsam oder gar nix, bevor sich das Thema einfach in Luft auflöst.
Ungut halt, dass eure Backups nicht wirklich ausreichen... :?
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
AK1983
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2013, 14:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von AK1983 »

Hallo Grünfrosch!
So ähnlich hatte ich das mit meiner Tochter auch. Sie ist zwar noch deutlich jünger, war aber mit 17-18 Monaten trocken, dann kamen 4 Eckzähne auf einem Mal und es war hier ständig alles nass. Was wirklich geholfen hat, war Windel ab; Du bist schon zu groß für eine Windel, es geht auch ohne. Kennst Du www.windelwissen.de? Da gibt's einige ermutigende Interviews zum Trockenwerden mit einer schnellen, freundlichen Methode. Die habe ich nun auch mit meiner knapp 20 Monate alten Tochter angewendet und seit einer Woche gibt's zwar täglich 1-3 nasse Hosen, aber keine Windel mehr. Für mich war es echt noch mal ein großer Sprung, die Windel wieder wegzulassen, weil sie zuletzt 8mal gepinkelt hat in ihren ersten 3 Wachstunden - oh je und dann keine Windel?! Aber es hat sich gelohnt! Meine Tochter hat's halt einfach in die Windel laufen lassen, die saugt das ja eh auf, wozu Bescheid sagen? Ich hatte ihr die Windel wg. der Eckzähne aufgezwungen und sie hatte sie inzwischen wieder vollständig akzeptiert.
Und wenn Dein Mädchen die Unterwäsche eh so viel schöner findet,... nutze diese Motivation, auch wenn man auf Schlüpfer erstmal verzichten sollte (fühlen sich an wie Windeln, weil so eng anliegend). Sie will sicher auch als die Große angesehen werden. Nur Mut!

Bei meinem Sohn habe ich überhaupt kein WF gemacht, aber mit 2 J, 7 Mon die Windel von heute auf morgen weggelassen, weil es nur noch ein Wickelkrampf war. Das hat auch sehr schnell trocken funktioniert!

Bei Fragen, gerne eine PM!
mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Grünfrosch »

Ach ja, so lieb, danke für euren Zuspruch!

Die finale Phase? :lol: Klingt gut.

Das jetzt einfach ohne Windel durchzuziehen, geht im Winter einfach nicht. Wir waren z.B. schon draußen und haben viel zu spät gemerkt, dass die Hose ganz nass war und die Beine natürlich dann eiskalt! Sie hat da überhaupt nicht Bescheid gesagt und einfach weiter gespielt, das ist bei diesen Temperaturen einfach nicht möglich. Auch drinnen kann ich sie nicht ständig ohne Windel lassen. Sie pinkelt überall hin, auf den Stuhl, den Teppich...
Das Problem ist ja auch, dass sie nicht auf die Toilette gehen möchte. Sie sagt, dass sie nicht will und lässt sich auch nicht drauf setzen (abgesehen davon, dass ich sie eh nicht gegen ihren Willen aufs Klo zwingen möchte). Sie möchte sich aber auch nicht gerne wickeln lassen, mag die nasse Stoffi nicht ausziehen und die neue nicht anziehen. Gerade ist alles, was dieses Thema angeht, verkehrt.
Ungut halt, dass eure Backups nicht wirklich ausreichen...
Das ist wirklich doof, sie ist ein richtiger Vieltrinker und -pinkler geworden.
Da hab ich gesagt, wenn der Schub rum ist, dann ohne Windel. Und so hat es bei uns auch geklappt.
Das merk ich mir! :mrgreen:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
emeste
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1454
Registriert: 06.07.2013, 19:57
Wohnort: Österreich

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von emeste »

Diese vollautonomen Kerle :roll: ...draufsetzen ließe sich mein Sohn auch jetzt mit 3 1/4 nicht, die Option dazu gabs einfach nie (dabei stellt man sich das schon schön vor^^) und die Aufforderung zum Klo gehen funktioniert nur à la "Komm ich begleite dich..." Andere Ausdrucksweisen bewirken Kooperationsfreiheit :lol:
So tickt echt jeder anders!
Ihr findet bestimmt wieder einen "Schmeh", der für deine Tochter gut passt und es damit dann wieder funktioniert! Bis man halt wieder dahinter kommt, worauf sie wohl jetzt bloß anspringen würden, ists halt immer etwas anstrengend...das geht aber denk ich ganz vielen so.
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Lina13 »

Ich muss auch mal entfrusten!

Kind signalisiert nackig einfach null! Sie kommt nur danach zu mir um mir zu "sagen" dass sie pipi/kacki gemacht hat.
Mit Stoffi als backup klappts auch mehr schlecht als recht aber noch besser als nackig.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
WhiteBird
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2016, 19:48

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von WhiteBird »

So, jetzt mal meine bisher schönste schreckliche windelfrei-Story:

In der Nacht hatten wir etwa 3 oder 4 mal erfolgreich ins Töpfchen abgehalten, was ich neben dem Bett hatte.

Morgens ging's dann los. Beim abhalten erstmal im hohen Strahl übers Töpfchen gepinkelt - erster Fleck auf Matratze. Handtuch drüber.

Wieder hingelegt, eine Stunde später, Kind meldet ich. Mullwindeln inkl Einlage nass, Wollhose durchgesuppt. Zweiter Fleck auf Matratze.

Kind zum abhalten auf den einen Arm genommen und schlaftrunken mit dem anderen das Töpfchen geangelt. Leider zu schwungvoll. Ca 80% des Inhalts landete in meinem Schoß :? Iiiih, wie eklig nass im Schritt. Dritter Fleck auf Matratze. Töpfchen wieder leer.

Kind abgelegt, mich ausgezogen und kurz abgetrocknet, ins Bad, Kind abgehalten, gewickelt, und dann trotz Bärenhunger erstmal das Bett abbezogen und die WaMa angeschmissen.

Ob man das jetzt erfolgreich nennen kann, weiß ich nicht :lol:
Liebe Grüße
Katha
mit Herbstjunge 09/2016
und Sommerdame 7/2019
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Fledertierchen »

Ach man, jedesmal wenn Zähne kommen, gibt es hier wieder Pfützen. Das musste ich jetzt mal loswerden. Hoffentlich ist diese Phase bald vorbei. :-| :?:
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Chesmal
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2017, 08:36

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Chesmal »

Ah, tut das gut, hier zu lesen :roll:

Ich lade auch mal eben nur den "Müll" von heute ab. Ist nicht der erste Frust, aber irgendwie hat es das Fass zum überlaufen gebracht.

Fussel hat seit Donnerstag den ersten Zahn. Ich nehme an, viel hat damit zu tun - wie Fledertierchen auch beklagt :| Manches aber auch mit Brett vor'm Kopp meinerseits :? :mrgreen:

Gestern war viel los: schönes Wetter, Besuch, grillen, im Garten wühlen - Fussel im TT/ auf irgend einem Schoß immer dabei. Zur Nacht dann wie gewohnt eine WWW angezogen, von der ich wusste, dass sie nach so einem Tag sicher ihr Geld verdienen würde. Soweit alles wie erwartet. Wie üblich dann nach dem ersten Abhalten gegen 5Uhr in die Wanne neben dem Bett ( dabei schön an meinen Oberschenkel gepinkelt) nur ein Handtuch bzw Mullwindel zwischen Fussels Beine geklemmt.
Nach ca einer halben Stunde fröhlich quasseln und zwischendurch ein Schluck MuMi "zapfen" (ich dachte die ganze Zeit nur: dös' doch noch ein wenig, kleiner Mann, Mama ist noch sooo müde!), dann die Monsterpfütze im Bett :shock:
Also gut. Nacht beendet. Wie üblich die Stoffie angebastelt nach dem frisch machen. Nach dem Frühstück unten, dann hat Fussel
kurz gemeckert: Body und Hose bereits durch :(
Baby jetzt wieder hungrig, aber nass. Also notdürftig frischen Body und WWW drum, weil es schnell gehen soll und die hoffentlich dicht hält.

Waschmaschine läuft. Meine beste Freundin...
Die Matratze lernt nachher den Nass-Staubsauger kennen. Herrlich... seufz.

So, Müll entsorgt. Allen Mit- aber auch den Nicht-Gefrusteten einen schönen trockenen Sonntag!
Fussel geschlüpft 09/2016

Diese Zeiten mögen nicht die besten sein, aber es sind die unseren.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“