Verringert Windelfrei die Dreimonatskoliken?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

EhMibima

Verringert Windelfrei die Dreimonatskoliken?

Beitrag von EhMibima »

Meine Frage steht ja schon oben. Wie war das bei euren Kindern?
Habt ihr das Gefühl daß ein Teil der "Koliken" vielleicht angehaltene Ausscheidungen als Ursache haben könnte?
Bin jetzt mal sehr gespannt was ihr dazu sagen könnt...
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4484
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Verringert Windelfrei die Dreimonatskoliken?

Beitrag von Leah_Lion »

Definitiv war das bei uns so. Oder eher - war es nicht so. Denn unser Sohn hatte eigentlich nie die berühmten Koliken, dafür aber sehr viel und sehr gut ausgeschieden während er abgehalten wurde. Ich hatte das Gefühl, dass er dadurch nicht sinnlos drücken oder sich krümmen musste. Dazu wurde er viel getragen. Irgendwo hatte ich mal gehört, dass ausdauerndes Tragen durch die passive Stimulation der Muskeln auch dazu beiträgt, dass keine Koliken auftreten.

Und davon abgesehen glaube ich sowieso nicht wirklich an die Mär mit den Koliken. Viele Kinder schreien sicher aus tausend anderen Gründen. Ein Baby was den ganzen Tag im Stubenwagen liegt und weint hat bestimmt nicht vordergründig Bauchschmerzen, nur weil es ab und zu pupsen muss. Das machen wir ja auch und es tut nicht weh :). Ist aber nur meine persönliche Meinung ;).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Benutzeravatar
majulu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 256
Registriert: 14.12.2010, 17:35
Wohnort: Sinsheim

Re: Verringert Windelfrei die Dreimonatskoliken?

Beitrag von majulu »

Leah_Lion hat geschrieben:Und davon abgesehen glaube ich sowieso nicht wirklich an die Mär mit den Koliken. Viele Kinder schreien sicher aus tausend anderen Gründen. Ein Baby was den ganzen Tag im Stubenwagen liegt und weint hat bestimmt nicht vordergründig Bauchschmerzen, nur weil es ab und zu pupsen muss. Das machen wir ja auch und es tut nicht weh :). Ist aber nur meine persönliche Meinung ;).
Da kann ich mich nur anschließen!

Ich habe Luise knapp 2 Monate gewickelt und dann mit Windelfrei begonnen. Luise schreit seit dem noch weniger als vorher. Ich denke das liegt vor allem auch daran das ich mit ihr kommuniziere und versuche alle ihr Bedürfnisse zu erfüllen.
Leah_Lion hat geschrieben:Irgendwo hatte ich mal gehört, dass ausdauerndes Tragen durch die passive Stimulation der Muskeln auch dazu beiträgt, dass keine Koliken auftreten.
Das habe ich auch gelesen und da ich das Tragen zu den Grundbedürfnissen zähle ist das von der Natur vielleicht so vorgesehen 8)
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
Aditi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2095
Registriert: 26.07.2007, 10:36
Wohnort: Berlin

Re: Verringert Windelfrei die Dreimonatskoliken?

Beitrag von Aditi »

hier gab es trotz windelfrei und tragen viel gezeter mit der verdauung. das lag aber daran, daß die maus total verkisst war. nach der behandlung ging es ihr schlagartig besser :) .
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
EhMiPB

Re: Verringert Windelfrei die Dreimonatskoliken?

Beitrag von EhMiPB »

hier gabs ganz dolle verdauungsprobleme. die haben dann ganz schlagartig aufgehört mit drei monaten.

und genau da hatten wir gerade mit windelfrei angefangen. lag das nun am abhalten oder daran, dass die berühmten drei monate herum waren? ich weiß es nicht. :lol:

ohne hilfe hat der kleine damals jedenfalls nie gemacht. und meine hebamme hatte mir damals die "fieberthermometer-methode" gezeigt, da hat er immer gekäckert. als wir dann mit abhalten begonnen haben, hats auch gleich beim zweiten mal geklappt mit dem "geschäft". ich glaube also schon, dass es da einen zusammenhang gibt.
Tia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1926
Registriert: 08.04.2009, 10:21

Re: Verringert Windelfrei die Dreimonatskoliken?

Beitrag von Tia »

darüber hab ich auch schon oft nachgedacht. Bei uns war es so dass ich meine Maus bis fast 4 Monate mit www gewickelt habe bevor ich auf windelfrei umgestiegen bin. Während der www Zeit hab ich sie aber wenn ich gemerkt habe es kommt ein kaka und sie Schwierigkeiten hat den rauszubefördern, sie instinktiv vor mir in einer Hockstellung gehalten und da kam er dann ohne große Mühe und Krampf raus. Ich Schussel bin da nur noch nicht selber auf die Idee gekommen, dass ich ihr ja dann auch die Windel hätte ausziehen können und sie auf diese Weise über ein Gefäß halten könnte :roll: Das kam dann erst bissl später als ich was darüber gelesen haben. Aber auf jeden Fall hatte sie durch diese Haltung weniger Schwierigkeiten :) Ich könnt mir auch nicht vorstellen im Liegen zu k..... :wink:
EhMibima

Re: Verringert Windelfrei die Dreimonatskoliken?

Beitrag von EhMibima »

Danke nochmal für eure Antworten..."damals"... :lol: :)
Ich schubs nochmal hoch...

Mit meinem Kleinen hab ich in der Zwischenzeit windelfrei gemacht.
Meine Güte, pullern Babys häufig! :shock:
Was ich gelernt habe ist, daß WF für mich viele Verhaltensweisen meines Kleinen erklärt hat. Aufwachen und unruhig stillen, dieses an- und Abdocken das immer wilder wurde bis er schrie...oder ich ihn abhielt. Daß er unterwegs manchmal einfach so aus dem TT raus wollte. Manch einer hätte vermutet daß er nicht getragen werden mag. War aber nicht so. Nach dem Abhalten ließ er sich wieder zufrieden einbinden. Mit WF konnte ich mir erklären weshalb ich manchmal 15min duschen durfte und manchmal nur eine...Ich denke, WF hat uns viiiel Geschrei erspart. Nicht alles, wohlgemerkt. abendliches Entlastungsschreien kam auch ein paar Mal vor. Da half dann auch nichts, kein stillen, tragen, stilltragen, abhalten.
Benutzeravatar
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1155
Registriert: 01.07.2013, 10:21
Wohnort: KLE

Re: Verringert Windelfrei die Dreimonatskoliken?

Beitrag von Yashira »

@bienesmama

Krümel ist mein erstes Kind. Wir haben mit ca 6/8 Wochen angefangen mit Wf. Also überhaupt das abhalten anzubieten. Und trotzdem frage ich mich, über wie viele "oh ich muss jetzt aber mal ganz dringend"-Arien ich hinweggetröstet habe.

Rückblickend tut es mir echt leid :-/

Fürs nächste Kind bin ich da auch schlauer und fange früher an.


Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
EhMibima

Re: Verringert Windelfrei die Dreimonatskoliken?

Beitrag von EhMibima »

Rückblickend finde ich es auch schade für meine Große daß ich nichts über WF wusste. Sie ist aber auch unser "Übungskind" gewesen und musste wohl durch viel Unverständnis unsererseits durch... :oops:
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5811
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Verringert Windelfrei die Dreimonatskoliken?

Beitrag von rueckenwind »

Meine Tochter haben wir nicht abgehalten und sie hat sich manchmal gen Abend schon ganz schön gequält.

Mein Sohn wurde direkt ab Geburt abgehalten und hatte keine Probleme - ich denke mittlerweile, dass das durchaus mit der unterstützenden 'Ausscheidungs-Haltung' zusammenhängt. Was ich aber noch viel schöner und wichtiger finde, ich war viel früher viel empfänglicher für seine Bedürfnisse und konnte/kann oftmals viel gezielter handeln und das auch jetzt noch, obwohl wir seit einiger Zeit nicht mehr abhalten (der Lütte hat sich sehr gewehrt und hat lieber in die frische Windel oder beim Krabbel/Stehen nackig gemacht).
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“