Seite 1 von 14

Wie man einen passgenauen Schlitzhosenschnitt fertigt...

Verfasst: 27.08.2006, 22:02
von Verena
Ich hab mich durchgerungen. Ich mag nicht mehr für jeden einen Schnitt extra anfertigen, der mich fragt :wink: . Und ich finds auch schön, wenn es jeder selbst machen kann. :D Ich hab jetzt lang genung gehockt auf der Anleitung und dem Schnitt


Ich versuchs mal:

Ihr benötigt folgende Maße:

1. Bauchumfang (BU)
gemessen 2 Finger breit über dem Bauchnabel

2. Schrittlänge
gemessen von der BU-Linie über den Po bis in den Schritt

3. Seitenlänge
gemessen von der BU-Linie bis zur Fusssohle

In meinem Beispiel habe ich es wie folgt gemacht. Danach ändere ich immer im Verhältnis ab, die Hosen saßen bisher alle sehr gut.

Bild

Für die Linie A (schwarz) hatte ich in meinem Beispiel einen Bauchumfang (1) von 43 cm. Die Linie A ist 24 cm lang, also gut die Hälfte.

Für die Linie B (rot) habe ich eine Schrittlänge von 20 cm gemessen, die Senkrechte Linie B1 ist 18 cm lang. Eine Kurve müsst ihr Euch dann irgendwie zusammenbasteln. :wink:

Die Seitenlänge C (blau) beträgt bei meinem Beispielbaby 37cm.
Das Schnittmuster ist dann 39 cm lang, die Hose kann man dann noch etwas umschlagen.

Zu den Maßen müsst ihr noch den Bund dazurechnen. Ich nehm da 3,5cm x 2. Und für den Saum gebe ich dann noch 2 Mal 2 Zentimeter dazu. Die Fußweite ist dann wieder ganz individuell :wink:

Viel Spaß! :wink:

Verfasst: 27.08.2006, 23:38
von wibke
find ich ganz toll von dir, verena :D

Verfasst: 27.08.2006, 23:54
von Nicole
Und hier noch Verena's Nähanleitung zur Schlitzhose, damit klappt es dann garantiert ;-)

Großes Dankeschön an Verena!!!

Verfasst: 28.08.2006, 10:14
von Julia
DAAAAAAAANKE!

Du hast auch telepathische Fähigkeiten, oder? :lol: Ich hatte mir nämlich überlegt, dir deshalb mal ne pm zu schicken... Ist ja jetzt nimmer nötig.

Verfasst: 28.08.2006, 13:49
von Verena
Liebe Nicole,

vielen Lieben Dank!

Allerdings hätte ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, ich habe dir die falsche geschickt :oops:

Macht es viel Arbeit, wenn wir noch eine kleine Textstelle ändern?

Verfasst: 28.08.2006, 14:08
von Verena
Also, was ich zur Anleitung noch hinzuzufügen habe ist folgendes:

Die beiden Hosenteile sollten ganz weit übereinander lappen. Viel weiter, als auf dem Foto. Der Schnitt ist so konzipiert, dass die Hose zu ist und sich gut öffnen lässt, wenn die beiden Teile so weit wie möglich überlappen.

Viel Glück!

Verfasst: 28.08.2006, 14:56
von Nicole
Verena hat geschrieben:Liebe Nicole,

vielen Lieben Dank!

Allerdings hätte ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, ich habe dir die falsche geschickt :oops:

Macht es viel Arbeit, wenn wir noch eine kleine Textstelle ändern?


Schick es mir einfach insgesamt nochmal zu, dann mach ich das Dokument nochmal neu. Wird ungefähr 10 - 15 min. dauern, ist also nicht zuuu aufwändig ;)

LG

Nici

Verfasst: 28.08.2006, 21:16
von Karina
Liebe Verena,

die telepathischen Fähigkeiten sind eindeutig. Auch ich wollte dir heute per PM einen Schnitt abringen! Ich komme jetzt schon Nähwut für den Bauchzwerg!

Liebe Grüße,

Verfasst: 29.08.2006, 12:38
von Verena
:shock: :shock:

Karina????

Das ist ja ein Ding! Hab ich gar nicht gewusst!

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Schwangerschaft, alles Liebe!

Verfasst: 29.08.2006, 21:15
von Annett
Definitiv sind das die besten Schlitzhosen, die ich je gesehen habe.

Ziehe sie immer noch so gern an, obwohl wir nicht mehr und auch noch nicht wieder windelfrei machen :oops: