Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Ohjeh, Olima, das klingt schlimm. Bei uns haben leichte Bauchmassagen mit etwas Öl manchmal gut gegen die Anspannung geholfen, dann war es leichter loszulassen. G. hat mit zwei eine Zeit lang (ohne für uns erkennbaren Grund) immer vor Ekel (?) erbrochen, wenn sie ihren Stuhlgang in Töpfchen oder Toilette gesehen hat und dann auch oft eingehalten, bis der Bauch weh tat. Nach ein paar Wochen war das zum Glück wieder vorbei. Bis dahin konnten wir nur begleiten und trösten.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Abhalten im fahrenden Zug: Wie klappt das am besten mit noch eher kleinen Baby? Funktioniert das über der Toilette oder besser überm Abhaltetöpfchen, weil es zu sehr wackelt?🙈
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab es ehrlich gesagt meistens ganz gelassen. Ich hatte Angst, mit F zu stürzen.

Gewickelt hab ich lieber im Fahrradwagen oder Kleinkindabteil auf dem Boden als in der Toilette am Wickeltisch . Und dabei kurz in die Windel abgehalten.

Keine Ahnung, was ich machen würde, wenn mein Kind wirklich signalisieren würde...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Olima »

Wenn die Toilette sehr sauber ist, dann kann man sich gut mit Kind zwischen den Beinen auf die Klobrille setzen, entweder rittlings oder normal. Wir hab das Zuhause auch so gemacht. In manchen Zügen auch überm Waschbecken wenn das geht, da ist oft auch noch ein Spiegel zum Zeitvertreib. MuMi Stuhl lässt sich da gut runterwaschen. Bei hartem Stuhl würde ich dann eher die Toilette bevorzugen. Auf der Toilette sitzt man ja stabile, beim Waschbecken kann man sich anlehnen. Ich fand das gar nicht so wackelig...
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Zööö »

Ich würde niemals im zug freiwillig auf die Toilette gehen, also wenn dann auf dem Töpfchen abhalten 🙈
Ich wickel auch nie auf Wickeltischen
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Im ice im Behintertenklo mit Wickeltisch kann man gut auf dem Wickeltisch in eine Schüssel abhalten (danach ins Klo leeren).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Olima »

Da bin ich deutlich schmerzbefreiter. In den Zügen mit denen ich fahre ist es oft wirklich sehr sauber. Da mach ich mir keine Gedanken... lustig! Wickeltische benutze ich auch nicht, aber weil ich nicht wickle...
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Danke für eure Antworten. Die ersten beiden Zugfahrten haben wir letztes Wochenende hinter uns gebracht. Auf der Hinfahrt saßen wir so weit von den größeren Toiletten entfernt, dass wir letztendlich über der Windel im Abteil abgehalten haben.🙈 Im Regionalzug war es dann so voll, dass wir leider gar nicht zum Abhalten oder Wickeln kamen. Auf der Rückfahrt wurde dann einfach im Kleinkindabteil auf dem Boden gewickelt und dann schnell mit Tuch am Babypo in die Toilette zum Waschbecken gehuscht. Gut, dass das Baby noch voll gestillt ist, die Toilette wäre mir nicht geheuer gewesen, es hat doch sehr gewackelt.

In etwa zwei Wochen steht die nächste, diesmal dann sehr lange Fahrt an, das Töpfchen kommt sicherheitshalber in den Rucksack. Zum Glück haben wir dann aber auch großzügigere Umsteigezeiten in Bahnhöfen mit bisher meistens sauberen Toiletten.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von ShinyCheetah »

Achja, weit entfernte Toilette hatten wir auch schon, weil manche halt defekt waren...

Gestern war Besuch da und das Gespräch kam kurz darauf, dass Kinder ihren Schließmuskel nicht kontrollieren können, bevor sie zwei sind. Ich hab von Windelfrei erzählt und dass das mit dem Schließmuskel wirklich totaler Quatsch ist. Ich meine, das kann man ja sogar merken, wenn die eigenen Babys nicht windelfrei sind.

Und dann kam ein Warnpups, F und ich sind auf Toilette. Da hat er sich dann total gewehrt, wollte nicht abgehalten werden. Ich hab ihn dann ohne Windel gestillt - und er hat explosionsartig eine dicke Wurst auf meine Hose gesetzt. Und später auch noch in die Badewanne gepinkelt.

:evil:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Zööö »

Hier sind bisher immer alle total beeindruckt wenn wir erfolgreich abhalten, allerdings hab ich dann öfter n schlechtes gewissen, weil wir na total oft nicht erfolgreich sind oder ich lange abhalte ohne dass etwas kommt
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“