ABC Wärmesalbe in der Stillzeit??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

ABC Wärmesalbe in der Stillzeit??

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich hab mal wieder HAMMER Muskelschmerzen in den Schultern, Nacken etc...

Geht die Wärmesalbe?!

Bitte bitte! Bei der Embryotox find ich nichts dazu....
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: ABC Wärmesalbe in der Stillzeit??

Beitrag von jusl »

Sind Wärmepflaster/-salbe nicht einfach lokal angewandte Chili-Schmiere, die über Durchblutungssteigerung ein Wärmegefühl erzeugen? *grübel*
Ich würde Dir empfehlen, Deinen Arzt oder Apotheker nochmal gezielt danach zu fragen, bzw. zu bitten sich bei Embryotox danach zu erkundigen (dürfen auch Apotheker!).

LG;
Julia
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: ABC Wärmesalbe in der Stillzeit??

Beitrag von Gluehsternchen »

ja genau... mit Pfefferzeug drin...
das kann doch eigentlich nicht schaden oder?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: ABC Wärmesalbe in der Stillzeit??

Beitrag von jusl »

Wir dürfen hier keine Medikamentenempfehlung geben (außerdem muss es ja nicht der Wirkstoff(!) sein, den bedenklich sein könnte, kann auch irgendein Hilfsstoff sein, siehe die Gelomyrtol-Problematik...) - deshalb am besten: fachkundigen Rat einholen!
Gute Besserung und LG,
Julia
Lorelai
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 18.04.2007, 13:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: ABC Wärmesalbe in der Stillzeit??

Beitrag von Lorelai »

Ich hab mal gehört, man darf es nicht. Weiß aber nichts Genaues, lieber Arzt oder Apotheker fragen!

Gute Besserung!
Lösche Benutzer 1828

Re: ABC Wärmesalbe in der Stillzeit??

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es gibt unterschiedliche Pflaster - einmal mit diesem Pfeffer-Zeug (Capsaicin), einmal chemisch.

Ich muss gestehen, ich weiß es nicht. Der Wirkstoff geht wohl in gewissen Mengen in die MuMi über - in der Apotheke habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen. Eine hat es empfohlen, eine andere davon abgeraten. Obwohl die in der Apotheke bei stillenden Müttern auch immer sehr unsicher sind, leider.
Im Beipackzettel vom ABC-Pflaster steht, dass eine ANwendung in Schwangerschaft und Stillzeit erfolgen kann (auf den Rücken soll man es schwanger aber nicht packen wegen evtl. Wehentätigkeit). Bei einer anderen Marke steht dabei, dass es nur unter sorgfältiger Abwägung der Risiken/Nutzen angewandt werden sollte.

"Bei Capsaicin handelt es sich um einen pflanzlichen Wirkstoff, der z. B. in Paprika und Cayennepfeffer vorkommt. Capsaicin reduziert die lokale Schmerzempfindung und wird daher lokal zur Behandlung von Schmerzsyndromen angewandt. Allgemeine Effekte sind bei lokaler Anwendung nicht beschrieben. Daher sind auch keine hohen Konzentrationen in der Muttermilch zu erwarten.

Allerdings fehlen systematische Untersuchungen zur lokalen Anwendung von Cayennepfeffer-Extrakt und seinen Derivaten in der Stillzeit."

Das habe ich mal im Internet gefunden.
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: ABC Wärmesalbe in der Stillzeit??

Beitrag von Jula82 »

Ruf doch bei der AFS (medizinischer Beirat) an. Das habe ich auch gemacht und die Dame war sehr nett und konnte mir sofort weiterhelfen.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: ABC Wärmesalbe in der Stillzeit??

Beitrag von Mijoco »

Ich hab in der Stillzeit schon Kytta Balsam genommen. Der soll unproblematisch sein und hilft sehr gut.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“