Baby macht den Mund nicht weit genug auf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Ruhrpottjette
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 27.09.2008, 12:22
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Baby macht den Mund nicht weit genug auf

Beitrag von Ruhrpottjette »

Huhu,

meine Cousine ist mama geworden und will sooo gern stillen. Am Tele sagt sie mir das die Kleine den Mund nicht weit genug öffnet um genug Brust zu nehmen, sie schon wunde warzen hat die teilweise bluten.

Habt ihr nen Tipp?

Ich fahre erst heute nachmittag hin, habe also noch nicht gesehen wie sie anlegt und ob mir da selbst was auffällt.
Habe bereits meine Bücher gewälzt aber ich find nichts wie man ein Kind dazu bewegt den Mund weiter aufzumachen bzw woran es liegen könnte das sie es nicht macht.

Hier sind doch viele Stillberaterinnen unterwegs die weit mehr erfahrungen haben als ich "Anfänger". Gestillt hat Fenja von anfang an profimässig, bzw wenn sie mal die Brust nicht richtig hatte hab ich sie abgedockt, sie hat geschrien dabei den Mund aufgerissen und zack war die Brust ganz drin ;o)
Aber kann man das so weiter empfehlen?
Liebe Grüße von Jette mit Wunschkind Fenja *13.2.06

Ein Kind,das wir ermutigen,lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind,dem wir mit Toleranz begegnen,lernt Offenheit.
Ein Kind,das Aufrichtigkeit erlebt,lernt Achtung.
Ein Kind,dem wir Zuneigung schenken,lernt Freundschaft.
Ein Kind,dem wir Geborgenheit geben,lernt Vertrauen.
Ein Kind,das geliebt und umarmt wird,lernt,zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.
Benutzeravatar
sternentanz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 13.09.2007, 13:07
Wohnort: bei Kassel

Re: Baby macht den Mund nicht weit genug auf

Beitrag von sternentanz »

Mein Kleiner hat das auch gemacht. Und zwar immer dann, wenn ICH ihm die Brust in den Mund geschoben hab, eine Unart die man gerne im KKH gezeigt bekommt :roll: :wink: . Du weißt schon: Kinderschwester packt die Brust und das Babyköpfchen, und Zack!, angedockt...

Also: Warten bis das Baby auch wirklich den Mund richtig aufmacht und von alleine andockt, ggf. vormachen, Babys imitieren die Mimik. Oder auch mal sanft den Unterkiefer runterziehen. Und die Lippen ggf. auch nachträglich nach außen stülpen, das ging bei uns nämlich immer Hand in Hand, Mund nicht weit genug auf und Unterlippe eingezogen.
Grüße von Rebecca mit Thorben (12/04) und Sören (09/07)!

Stoffwindeln nähen

Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Baby macht den Mund nicht weit genug auf

Beitrag von Jula82 »

Nika war die ersten Tage auch etwas trinkschwach, hat die Brustwarze nicht richtig gefasst und oft wieder verloren. Ich habe anfangs immer der V-Griff angewendet, also die Brust zwischen Zeige und Mittelfinger etwas platt gedrückt. Dadurch konnte sie viel mehr in den Mund nehmen. Nach einigen Tagen hatte sie es dann auch selbst raus. Falls die Brüste sehr prall sind, ist es vielleicht gut, vor dem Anlegen etwas Milch abzupumpen oder auszustreichen. Wenn das Gewebe weichr ist, ist es für das Baby auch leichter, richtig anzudocken.

Meine BW waren auch blutig, mitfühlende Grüße an deine Cousine. Lansinoh hat mir gut geholfen und ganz viel oben ohne - aber das ist bei dem Wetter wahrscheinlich auch nicht so das Wahre...
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Benutzeravatar
Ruhrpottjette
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 27.09.2008, 12:22
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Baby macht den Mund nicht weit genug auf

Beitrag von Ruhrpottjette »

Leider hat sie nun abgestillt. Obwohl sie in einem "Stillfreundlichen Krankenhaus laut Unicef" liegt*kopfschüttel*
Jegliche Versuche von mir tat sie sofort ab, ist für sie durch das Thema hat sie gesagt.

Das tut mir so leid, aber ich kann nichts mehr machen.
Liebe Grüße von Jette mit Wunschkind Fenja *13.2.06

Ein Kind,das wir ermutigen,lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind,dem wir mit Toleranz begegnen,lernt Offenheit.
Ein Kind,das Aufrichtigkeit erlebt,lernt Achtung.
Ein Kind,dem wir Zuneigung schenken,lernt Freundschaft.
Ein Kind,dem wir Geborgenheit geben,lernt Vertrauen.
Ein Kind,das geliebt und umarmt wird,lernt,zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Baby macht den Mund nicht weit genug auf

Beitrag von Jula82 »

Ruhrpottjette hat geschrieben:Leider hat sie nun abgestillt. Obwohl sie in einem "Stillfreundlichen Krankenhaus laut Unicef" liegt*kopfschüttel*
Jegliche Versuche von mir tat sie sofort ab, ist für sie durch das Thema hat sie gesagt.

Das tut mir so leid, aber ich kann nichts mehr machen.


Oh nein, wie schade. Das tut mir auch sehr leid.
Über "stillfreundliche" Krankenhäuser hört man leider nicht immer Gutes. :?
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Benutzeravatar
Ruhrpottjette
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 27.09.2008, 12:22
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Baby macht den Mund nicht weit genug auf

Beitrag von Ruhrpottjette »

Jula82 hat geschrieben:
Ruhrpottjette hat geschrieben:Leider hat sie nun abgestillt. Obwohl sie in einem "Stillfreundlichen Krankenhaus laut Unicef" liegt*kopfschüttel*
Jegliche Versuche von mir tat sie sofort ab, ist für sie durch das Thema hat sie gesagt.

Das tut mir so leid, aber ich kann nichts mehr machen.


Oh nein, wie schade. Das tut mir auch sehr leid.
Über "stillfreundliche" Krankenhäuser hört man leider nicht immer Gutes. :?


Sie weiß das ich Stillberaterin bin, ich hab ihr immer gesagt das ich auch ins KH komme weil ich sicherlich mehr Zeit für sie habe als das Personal und nun das.
Naja. so ist es jetzt nun.
Liebe Grüße von Jette mit Wunschkind Fenja *13.2.06

Ein Kind,das wir ermutigen,lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind,dem wir mit Toleranz begegnen,lernt Offenheit.
Ein Kind,das Aufrichtigkeit erlebt,lernt Achtung.
Ein Kind,dem wir Zuneigung schenken,lernt Freundschaft.
Ein Kind,dem wir Geborgenheit geben,lernt Vertrauen.
Ein Kind,das geliebt und umarmt wird,lernt,zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.
Benutzeravatar
sternentanz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 13.09.2007, 13:07
Wohnort: bei Kassel

Re: Baby macht den Mund nicht weit genug auf

Beitrag von sternentanz »

Oh Mann, sch****!

Aber mir ging´s auch schon so, und ich glaube dass es damit zu tun hat, dass man nicht einfach mal so aus der Bekannte/Verwandte-Rolle in die Beraterinnen-Rolle schlüpfen kann. Deine Cousine kennt dich nicht als Beraterin sondern eben als Verwandte, und als solche bist du nur eine von vielen die gute Ratschläge geben :? .

Ich empfinde sowas auch immer ein bisschen als persönliches Versagen, weil ich diejenige irgendwie nicht erreichen konnte, aber letztlich können wir ja die Welt nicht retten. Trotzdem enttäuschend... Ich fühle mit dir!
Grüße von Rebecca mit Thorben (12/04) und Sören (09/07)!

Stoffwindeln nähen

Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“