Morgen Beikoststart -- bin etwas traurig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

purzel2008
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 17.11.2008, 20:12
Wohnort: BW

Morgen Beikoststart -- bin etwas traurig

Beitrag von purzel2008 »

So, morgen wird die Zeit des ausschließlichen Stillens enden. Und das macht mich ein bisschen traurig.

Gerne hätte ich gewartet, bis meine Tochter eindeutige Zeichen der Beikostreife zeigt, da sie sich aber diese Woche (und schon mal vor ein paar Wochen, zwischendurch ging es, wenn auch nur mäßig) an meinem Bürotag geweigert hat abepumpte Muttermilch zu trinken, werden wir es ab morgen mit Kartoffelbrei versuchen.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Benutzeravatar
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1793
Registriert: 24.01.2008, 10:42
Wohnort: Odenwald

Re: Morgen Beikoststart -- bin etwas traurig

Beitrag von isabel28 »

versuch es einfach und vielleicht mag sie ja dann doch wieder die milch.
dann guten appetit
blöde frage warum kartoffelpü und nicht die süßen möhrchen?
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Kristallkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 629
Registriert: 15.05.2008, 15:06
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Morgen Beikoststart -- bin etwas traurig

Beitrag von Kristallkind »

Bin zwar kein Experte, aber mit Kartoffeln würd ich doch warten, die stopfen ganz doll und "flutschen" auch nicht wirklich gut. Ausserdem sollte man mit Nachtschattengewächsen eh sparsam sein im ersten Jahr. Wie wärs mit Pastinake oder Kürbis oder Broccoli oder Möhren? Und das ist doch ausserdem kein Grund traurig zu sein- nennenswerte Mengen werden sicher nicht gegessen zu anfang, so daß Mumi nach wie vor die Hauptnahrungsquelle bleibt. Wenn sie abgepumpte Mumi nicht mag, heißt das ja noch lange nicht, dass sie dafür essen möchte. Womöglich möchte sie lediglich Mumi in der Originalverpackung genießen :wink: Viel Spaß jedenfalls beim ausprobieren :D
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 17.11.2008, 20:12
Wohnort: BW

Re: Morgen Beikoststart -- bin etwas traurig

Beitrag von purzel2008 »

Dass Sie keine amgepumpte Milch mehr trinken möchte heißt natürlich nicht, dass sie etwas anderes essen möchte. Aber irgendetwas soll sie halt bekommen wenn ich im Büro bin. Es geht hier ja nicht um 2 oder 3 Stunden, sondern um einen ganzen Tag (ca. 10 Stunden). Bis vor ca. 5 Wochen hat sie problemlos die Flasche mit Muttermilch akzeptiert, aber seitdem bevorzugt sie ganz klar das Original.

Kartoffeln haben wir ausgesucht, weil sie eben angeblich nicht so sehr stopfen wie Möhren und vor allem besser sättigen als anderes Gemüse, es geht ja darum, unserer Tochter ein Möglichkeit zu geben, satt zu werden ohne abgepumpte Milch trinken zu müssen. Habe den Kartoffelbrei mit MuMi zubereitet (in Kartoffelbrei für Erwachsene macht man ja auch Milch) und so war er zumindestens etwas süßlich. Das Purzel fand es mäßig interessant, mal sehen wie es weitergeht. Wenn's mit der Kartoffel nichts wird, dann gibt es eben nächste Woche Kürbis oder Pastinake.

Warum keine Nachschattengewächse im 1.LJ? Das Solanin ist doch in der Schale und in grünen Stellen, oder? Und Kartoffeln werden doch ab der 2. Beikostwiche ausdrücklich empfohlen...
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Morgen Beikoststart -- bin etwas traurig

Beitrag von posy »

Also, wir haben mit Pastinake sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die aus dem Gläschen unerträglich *örks* Und die Flecken sind nicht so schlimm wie bei Karotte. :roll:

Im Ernst: Wir haben Karotte erst spät eingeführt wegen der Allergiegefahr (bin selbst furchtbar allergisch dagegen). Kartoffeln sind als erstes Gemüse nicht so geeignet, Verstopfungsgefahr. Mich ärgert es immer, wenn ich lese: ein paar Tage Karotten und dann mit Kartoffeln mischen. Das ist ein wenig hastig, finde ich. Aber wir haben auch extrem vorsichtige Beikosteinführung gemacht...

Vielleicht klappt es mit der abgepumpten MuMi besser, wenn Du wirklich aus dem haus bist und zwar mehrere Stunden. Da braucht Dein Mann natürlich Nerven...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 17.11.2008, 20:12
Wohnort: BW

Re: Morgen Beikoststart -- bin etwas traurig

Beitrag von purzel2008 »

Ähm, ich _war_ fast 9 Stunden abwesend! Ich arbeite, seit das Purzel 3 Monate alt ist. Einmal die Woche bin ich einen ganzen Tag im Büro. Bis vor einigen Wochen hat sie 400-500ml MuMi/Tag getrunken, dann einmal gar nicht, dann ein paar Wochen lang kleine Mengen (60-100ml/Tag) und letzte Woche wieder gar nicht. Da sie jetzt prinzipiell alt genug für Beikost ist, versuchen wir es nun damit, damit sie dann bald hoffentlich wenigstens eine volle zu sich nimmt.

Hatte bisher eher positive Erfahrungen zu Kartoffeln gehört. Wir werden ja sehen, wie es bei uns funktioniert. Wenn es sie es nicht gut verträgt, probieren wir eben nächste Woche etwas anderes.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Morgen Beikoststart -- bin etwas traurig

Beitrag von Daria »

purzel2008 hat geschrieben:Kartoffeln haben wir ausgesucht, weil sie eben angeblich nicht so sehr stopfen wie Möhren

Das ist auch genau richtig! Und sie sind auch nicht so allergie-auslösend wie Möhren.


Kürbis oder Süßkartoffel sättigt auch mehr als z.B. Broccoli, würde ich auch geben.
Und bei Kartoffeln, wenn sie denn eben geschält sind, hätte ich keine Probleme!
Das mit der MuMi untermischen ist eine gute Idee. Ich hab auch so einen MuMi-Flaschen-Verweigerer...viel Glück!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Morgen Beikoststart -- bin etwas traurig

Beitrag von Daria »

P.S.: Verstopfung haben wir hier nie gehabt - und Theodor liebt Kartoffeln! Achte halt einfach auf genügende Flüssigkeitszufuhr, wenn Du nicht da bist auch mit Wasser, falls Du keine Pulvermilch geben willst und sonst stillst, wenn Du zu Hause bist.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 17.11.2008, 20:12
Wohnort: BW

Re: Morgen Beikoststart -- bin etwas traurig

Beitrag von purzel2008 »

Kann nun weiter berichten: Bisher keine Verstopfung in Sicht ;)

Wasser trinkt das Purzel im gegensatz zu MuMi aus dem Becher, Flüssigkeitszufuhr sollte also kein Problem sein.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Morgen Beikoststart -- bin etwas traurig

Beitrag von posy »

Super! Muss halt doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen...

Übrigens wollte mein schätzchen MuMi auch nur aus der originalverpackung... :roll:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“