Stillend während Sws und Milcheinschuss?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Elise

Stillend während Sws und Milcheinschuss?

Beitrag von Elise »

Frage an alle Mamis, die während der Sws gestillt haben:
Wie war dann der Milcheinschuss nach der Geburt? Anders als beim ersten?

Wie war das Tandemstillen im Wochenbett?


Bei mir war der Milcheinschuss bei jedem Kind eine Krisensituation körperlich und seelisch und ich hatte bis jetzt noch kein Kind die Schwangerschaft durch gestillt. Vielleicht still ich ja noch den Josef, wenn das Geschwisterchen kommt?


Ich bin neugierig, wie da Eure Erfahrungen sind/waren und freue mich auf Antworten!
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Stillend während Ss und Milcheinschuss?

Beitrag von Minchen »

Habe noch keine Erfahrungen, warte auch gespannt ab! :D Aber es gibt ne ganz tolle Broschüre der AFS zum Thema Tandem-Stillen. Die kann man meine ich auch online bestellen. Schau mal auf deren Seite! da sind auch Erfahrungsberichte drin - ich find das Heft sehr hilfreich!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Stillend während Ss und Milcheinschuss?

Beitrag von Minchen »

P.S. Würde mich gerne mehr mit Dir dazu austauschen - vor allem, weil wir auch vier Kinder wollen! :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Elise

Re: Stillend während Ss und Milcheinschuss?

Beitrag von Elise »

Danke für den Hinweis,
und Du kannst gern PNen, wenn Dir was einfällt :)
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Stillend während Ss und Milcheinschuss?

Beitrag von Lalumama »

Das interessiert mich auch, wie das wird!
Vor allem interessiert mich, wann die Schmerzen beim Stillen aufhören, direkt nach der Geburt?
Bei mir ist die Milch jetzt ganz weg, kommt die irgendwann wieder? Wann kommt die Vormilch (hab alles vergessen :oops: )
melanie mit 3 Mäusen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2008, 12:02
Wohnort: Hamburg

Re: Stillend während Ss und Milcheinschuss?

Beitrag von melanie mit 3 Mäusen »

Hallo!

ich habe zwei Schwangerschaften durchgestillt...

Der Milcheinschuss kam eher(klar, mehr Stimulation) und war sanfter(denn das Große linderte gewaltig beim Trinken)...Schmerzen hatte ich beim ersten kind gaaaaaanz übel , beim 2 und 3 war das Ansaugen nur etwas unangenehm und das nur kurze Zeit.

Vormilch kommt sehr unterschiedlich, bei einigen schon im 4. Monat bei Anderen kommt NIX!
Aber meistens komtm sie in den letzten 3 Monaten wohl wieder(ich hatte imemr Milch, daher hier nur überliefertes Wissen anderer Mütter :wink: ).

Tandemstillen zu Anfang...Mein Öltester war ja erst 16 Monate zur Geburt und das erste, als er eine Stunde nach der geburt nachahuse kam zu mir war, dass er trinken wotle - DANNACH schaute er mal das Baby an :lol:
ich habe bereits die erste Nacht mt jedem Kind an einer Brustbverbracht.
War auch kein Thema, denn wie gesagt kam der Milcheinschuss total früh und Eifersucht war kein Thema...aber mein kleiner Großer kam mir RIESIG vor an der brust so im vergelich... :wink:

Mein 2 und 3 Kind haben nach der Geburt kein Gramm abgenommen, weil ja reichlich Milch da war! :mrgreen:
Mein kelinster wog zur U3 5,5kg, mit 5 Wochen. 8)

Hilft euch das weiter?

lg
melanie mit
dem Ältesten(August 02),
der Mittleren(Jannuar 04) ,
dem Kleinen(September07) und
dem Kleinsten (August 09)
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Stillend während Ss und Milcheinschuss?

Beitrag von Lalumama »

Ja, danke fürs Aufschreiben!
Ich hatte beim Ansaugen nie Schmerzen, allerdings hab ich ja 2 mal neu angefangen zu stillen (die Große war schon 11, als der Kleine kam :wink: ). Dafür aber jetzt in der SS, beim Stillen, das halte ich kaum aus!
Daher hab ich die kleine Hoffnung, dass das aufhört wenn die Vormilch kommt :?
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: Stillend während Ss und Milcheinschuss?

Beitrag von Amelie »

Hallo,

ich hatte Schmerzen teils in der Schwangerschaft, das ging aber nach ein paar Wochen wieder weg. Milch war wohl immer da...er hat sich nie beklagt.

Milcheinschuss habe ich schon bei Finn kaum gespürt...und bei Hannes gar nicht.

Tandemstillen im Wochenbett...HAnnes ist da 4 Stunden alt...kein Problem :wink:

Bild
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
JaNiNis-Mom

Re: Stillend während Ss und Milcheinschuss?

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich stille zwar nur 1 Kind, hab aber bei den letzten 3 Kindern nur ca 1 Jahr dazwischen nicht gestillt und den Milcheinschuss gar nicht gespuert. Es war dann einfach ploetztlich die richtige Milch da.
Elise

Re: Stillend während Ss und Milcheinschuss?

Beitrag von Elise »

Das ist ganz toll, was Ihr schreibt und sehr hilfreich für mich! Weitermachen! 8)

@Sonnenschnuckel: Total schnuckeliges Foto!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“