Stillen in der Öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von pisces »

Also mein Mann hat auch kein Problem damit.
Er ist froh, dass ich Stille, denk ich mal :lol:
Eher sinds "die Anderen", die so schauen :shock: - aber da geb ich nix drum.

Wieso hat dein Mann so ein Problem damit?
Man kann doch dezent stillen und für euren Kleinen ists doch das Beste :)

Komm ihm einfach entgegen und leg dir ein Tuch drüber oder ähnliches- so muss er keine Sorge haben, dass ein anderer Mann dir was "wegschauen" kann.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Benutzeravatar
Robo-mami
Dipl.-SuT
Beiträge: 5428
Registriert: 05.11.2008, 13:33

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Robo-mami »

Naja, meiner wird wird gar nicht erst gefragt. Ich denke immer "wems nicht paßt, der soll wegschauen". Aber wenn wir besuch von meinen Schwiegerellies haben, dann geh ich auch zum stillen aus dem Zimmer. Was aber nur daran liegt, das ich nicht unbedingt meinen Schwiegervater mit samt der Videocamera in meinem Ausschnitt brauche. Das hatten wir beim Großen in Nahaufnahme auf der Dvd. Das fand ich dann nicht so prickelnd, aber auf der Straße habe ich noch nie erlebt, das mir einer im Ausschnitt hing. :)
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Benutzeravatar
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1274
Registriert: 10.10.2007, 18:41
Wohnort: Zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von isyisy »

Die Arbeitskollegen sind ja wohl :roll:
Ich hatte sofort die Idee, dass sie nicht wussten wie sie mit der Situation umgehen sollten und deswegen so pubertär reagiert haben. Häufig reicht dann ja, dass einer einen Kommentar lässt und schon müssen die anderen auftrumpfen. (Nein, ich hab nix gegen Männer, ehrlich! :D )
Vielleicht könntet ihr mal ausprobieren, wie man wenig sieht beim Stillen? Da könnte er sich dann auch mit Vorschlägen einbringen und vielleich findet ihr ja eine Lösung, die für ihn auch okay ist?
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)


Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
kja1985

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von kja1985 »

Meinem Mann ist das egal und er sieht auch nichts Sexuelles im Stillen - wär ja noch schöner. Wir haben hier höchstens mal Fummeldifferenzen, wenn sich die Jungs nicht einigen können, wer welche Brust befummeln darf...
Benutzeravatar
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2008, 21:14
Wohnort: Baden-Baden

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Caro die Heldin »

vroni hat geschrieben:Außerdem ist seine Haltung pradox, er will nicht, daß andere sich in Euer Leben einmischen - aber von solch pubertierendem "Männer"verhalten läßt er sich beeinflussen und verlangt von Dir, Dich darauf einzustellen...


Jaaa, das nervt mich auch total, aber so ist er nunmal, einerseits findet er andere Menschen meist einfach doof, aber dann lässt er sich so oft davon verunsichern... :roll:

vroni hat geschrieben:Vielleicht neidet er Deinem Sohn auch das Stillen und Deine liebevolle Beziehung zu ihm, weil er das selber entbehren mußte.


Das war auch von Anfang an Thema, er hatte schwer damit zu kämpfen, dass meine Brüste jetzt nicht mehr ihm gehören... deshalb habe ich auch so lange gewartet, ein ehrliches Wort mit ihm zu sprechen. Allerdings habe ich das irgendwann mal geklärt, als er rum stänkerte, und dann hab ich ihm ganz klar gesagt, dass ich weiss, dass er meinen Busen vermisst (denn seit der Geburt hat sich viel verändert, neuer Arbeitsplatz und keine Zeit mehr für uns), aber dass er nicht eifersüchtig sein soll, denn Ben ist ein Baby und BRAUCHT meine Brust, und dass ich nichts dafür kann, dass er als Kind zu wenig Brust hatte. Das hat richtig gesessen, ich glaube, er hat das sehr gut verstanden, denn seitdem gab es keine Eifersuchtsaussprüche mehr.

Mein Mann ist übrigens sehr stolz darauf, dass ich stille, ich hoffe, ihr versteht mich da richtig. Ich finde es aber wichtig, dass er sich eben auch in der Öffentlichkeit wohl fühlt, und nicht nur ich und unser Kind. Wir sind ja eben eine Familie.
Vielleicht kommt es wirklich einfach mit der Zeit. Mit allen anderen Dingen hat das auch gut funktioniert. Und wenn ich mir so extra Stilloberteile kaufe, ist's bestimmt auch besser, da habt ihr recht. Nur Tuch oder dieses komische Cape das es da gibt, dagegen wehr ich mich, denn ich will mir ja auch nicht vorkommen, als würde ich was verbotenes tun!

Danke für eure vielen Antworten!
Benutzeravatar
paulinchen1986
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 02.06.2008, 10:12
Wohnort: Essen

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von paulinchen1986 »

Also am Anfang war es meinem nicht so Recht.
Aber mittlerweile hat er gemerkt, dass es nicht anders geht und man ja auch nicht
so viel von der Brust sieht.

Ich stille gerne in der Öffenlichkeit.
Man muss ja ein bisschen Werbung machen.
Bild
Benutzeravatar
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2008, 21:14
Wohnort: Baden-Baden

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Caro die Heldin »

:wink:
Eva-M.
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 19.02.2007, 20:32
Wohnort: Langenzenn

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Eva-M. »

Ich hab mich mal mit ein, zwei Männern unterhalten...

Dem einen ist es unangenehm wenn er eine Stillende Frau sieht, weil er nicht weiß, wo er hinschauen soll. Er würde irgendwie auf die Brust starren und das wäre ihm und der stillenden Frau wahrscheinlich auch unangenehm.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch Gewöhnungssache ist: würde man jeden Tage viele stillende Frauen in der Öffentlichkeit sehen, wären unsere Männer daran gewöhnt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass er Busen halt einen Teil unserer Sexualität darstellt. Wie oft sieht man(n) einen nackten Busen in der Öffentlichkeit (natürlich sieht man bei stillenden Frauen kaum Busen, aber das ist erstmal egal)? Bei Urvölkern laufen alle fast nackt herum, da werden die Kinder öffentlich gestillt, es gehört zum Alltag, genauso wie eine nackte Brust. Wahrscheinlich sehen die Männer diesen Teil der Frau auch nicht soo unbedingt als Sexualorgan. Alles, was nicht alltäglich ist, ist ungewöhnlich und interessant.

Ich muss zugeben, dass ich stillende Mütter auch anstarre, bzw. dass ich es unbewusst mache (ob jetzt aus Neid (weil ich nicht stillen konnte) oder aus Freude, dass ich ENDLICH mal keine Flasche sehe...)..
Liebe Grüße
Eva mit Frederike und Arvid und Sven ganz fest im Herzen

Bild Bild

Verzweifle nicht, wenn du deinen Kindern nicht das Beste von allem bieten kannst. Gib ihnen einfach das Beste von dir selbst.

"Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt!"
vroni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 08.07.2006, 20:08
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von vroni »

Caro die Heldin hat geschrieben:[er hatte schwer damit zu kämpfen, dass meine Brüste jetzt nicht mehr ihm gehören...


Also, meine Brüste gehören ganz allein MIR! Die Einstellung des Partners finde ich ja ein wenig seltsam...
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Emmi2007 »

Schade, dass dein Mann so Probleme mit dem stillen (in der öffentlichkeit) hat! Wie auch schon geschrieben wurde, ist es bestimmt gut, wenn ihr einfach mal zu Hause ausprobiert, wie wenig man von der brust tatsächlich sieht. ansonsten würde ich an deiner Stelle versuchen, wenn ihr zu dritt unterwegs seid, möglichst an ruhigen stellen zu stillen. Ich mache das immer so, weil Emmi sich so leicht ablenken lässt. Oft kann man z.B. , wenn man ihn dabei hat, mit dem Kinderwagen eine art Sichtschutz bauen. Oder, wenn Geschäfte mit Umkleiden in der Nähe sind, dort einfach zum stillen hingehen (Ich nehme dann einfach immer 2 oder 3 Teile mit in die Umkleide, damit keiner blöde Fragen stellt.), da kann dir auf jedne Fall niemand zugucken.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“