Tandem-Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Tandem-Stillen?

Beitrag von Minchen »

Hallo liebe Stillmütter,

ich bin ja so froh, endlich ein Forum gefunden zu haben, das zu uns passt... Und nun habe ich auch gleich eine Frage an Euch - vermutlich passt sie eher zu den Langzeit-Stillenden, aber da darf ich ja noch nicht schreiben... :wink:

Ich erwarte (geplant) mein zweites Kind, stille aber dden Großen noch fast voll, da ihn der Brei so gut wie gar nicht interessiert. Es würde mich interessieren, obn es hier noch andere Mamas gibt, die zwei Kinder und/oder schwanger gestillt haben!

Freue mich über Eure Erfahrungen!

LG
Minchen
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Benutzeravatar
Blumenkinder
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 28.09.2008, 16:26
Wohnort: Westerwald

Re: Tandem-Stillen?

Beitrag von Blumenkinder »

Ich bin schwanger und stille zur Zeit meine 1,5 jährige noch, aber nicht mehr so oft, ca. 2 mal am Tag, manchmal aber auch noch nachts, besonders wenn sie krank ist oder so. Im Januar erwarten wir unser Zweites. Ich bin auch mal gespannt, wie das dann mit 2 Kindern klappt und ob meine Tochter dann eifersüchtig auf das Baby ist oder nicht, wenn ich ihn so oft stille. Ich wette sie will dann auch wieder mehr. Aber ich hab auch schon viel positives gehört, dass es auch klappen kann. Bin da auch sehr gespannt. In der Schwangerschaft hatte ich bisher noch keine Probleme deswegen.
Liebe Grüße, Nicola mit Tochter 05/2007 und Sohnemann (02/2009)
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Tandem-Stillen?

Beitrag von Mijoco »

Ich habe schwanger gestillt, ist aber schon eine Weile her, und bei uns war der Abstand auch etwas größer. Meine beiden sind 22 Monate auseinander.

Als ich schwanger wurde habe ich auch nachts noch viel gestillt. Nach einiger Zeit konnte ich aber das Dauergenuckel und Gefummel nicht mehr ertragen und habe daher nachts abgestillt. Mein Sohn war damals 14 Monate alt und hat das zum Glück problemlos mitgemacht. Tagsüber hat er die ganze Schwangerschaft über in der Regel mindestens fünf mal, manchmal auch öfter gestillt. Dass irgendwann kaum noch Milch kam hat ihn nicht gestört, es ging ihm wohl vor allem um die Nähe.

Zum Ende der Schwangerschaft hat mein Mann die Nachtschichten übernommen, einfach weil klar war, dass ich nach der Geburt von Nr. 2 mit dem Baby beschäftigt sein würde. Mirco hatte ein Bett im Kinderzimmer, dort haben wir ihn schlafen gelegt und wenn er nachts wach wurde ist mein Mann zu ihm rüber hat dort weiter geschlafen oder er hat ihn mit in unser Bett geholt. In den ersten Wochen mit dem neuen Baby haben wir ihn erst mal nur im Kinderzimmer schlafen lassen, aber als ein bisschen Routine eingekehrt war, durfte er auch wieder mit im Familienbett schlafen wenn er nachts wach geworden ist. Von Jolandas Geräuschen hat er sich dabei wenig stören lassen. Und da schon lange der Papa nachts für ihn zuständig war und der eh höher im Kurs stand als ich ;-) gab es da auch nie Probleme mit Eifersucht oder so.

Leider habe ich nur zwei Wochen Tandem gestillt. Mirco hat sich von einem Tag auf den anderen abgestillt nachdem er einmal gesehen hat wie Milch aus meiner Brust tropfte. Das hat ihn so schockiert, dass es fortan nur noch hieß "Brust? Milch! :shock: Neeeeeeeeiiiiiiiiiiin". Für mich kam das sehr plötzlich, aber ich habe mich dann doch schnell arrangiert. Die zwei Wochen Tandemstillen liefen aber problemlos. Im Zweifelsfall durfte halt die Kleine immer zuerst. Und Mirco durfte grundsätzlich nur an einer Brust trinken.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
melanie mit 3 Mäusen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2008, 12:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tandem-Stillen?

Beitrag von melanie mit 3 Mäusen »

Hallo!

Glückwunsch!

ich habe sowohl mein erstes und mein zweites Kind tandemgestillt, als auch mein 2 und min 3 Kind(bzw. tu ich das noch).

Meine Großen sin 16 Monate auseinader und mein Sohn stillte noch voll als ich schwanger wurde.
Ich habe die Schwangerschaft durchgestillt und hatte auch keine Probleme mit zuwenig Milch, wie es ja viele Frauen beschreiben.
Dann habe ich noch 19 monate Tandem-gestillt bis mein Großer sic mit knapp 3 abstillte...
Mometan stille ich seit 14 Monaten wieder tandem...
Also wen du Fragen hast, her damit! :D

lg
melanie mit
dem Ältesten(August 02),
der Mittleren(Jannuar 04) ,
dem Kleinen(September07) und
dem Kleinsten (August 09)
Cindy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2008, 17:52
Wohnort: Leipzig

Re: Tandem-Stillen?

Beitrag von Cindy »

Hallo und Herzlichen Glückwunsch :)

Ich stille auch Tandem, meine Große war 25 Monate als ich schwanger wurde. Die Milch war zwar schlagartig weg, dies hinderte sie allerdings nicht, fleißig weiter zu stillen. Als der Kleine kam klebte sie förmlich an der Brust, aber so hatte ich die erste Zeit keine Probleme mit Eifersucht.
Für genügend Milch hat sie auch gesorgt, der Milcheinschuss war diesmal echt heftig.

Liebe Grüße und alles Gute
Cindy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“