Mach ich was falsch beim Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Mach ich was falsch beim Stillen?

Beitrag von kyra1977 »

Hallo!

Langsam glaub ich, daß ich beim Stillen irgendwas falsch mache :-( ich stille Lukas von Geburt an, er ist jetzt fast drei Monate alt. Was er immer öfter während dem Stillen macht, ist, daß er immer wieder an- und abdockt. Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, ob er wirklich fertig ist oder nicht :cry: Deshalb schau ich jetzt immer auf die Uhr, damit ich zumindest weiß, ob er schon mindestens 20Min an der Brust war. Woran kann das liegen?

Dann ist es seit einiger Zeit so, daß er nach dem Stillen unausstehlich ist. Er schläft nur noch morgens nach dem "Guten-Morgen-Stillen" eine knappe Stunden und den Rest des Tages, spukt er immer wieder vor sich hin und weint relativ viel. Sobald man ihn ablegen will, kommen die Tränchen. Habt ihr da eine Erklärung dafür? Oder ist das nur, weil er beschäftigt werden will? Und vor allem, ist es normal, daß Babies soviel spuken? Also er spukt jetzt nicht die ganze Mahlzeit auf einmal aus, aber über zwei Stunden hinweg halt immer wieder etwas.

So, und dann hätte ich da nochwas :lol: Wie geht das denn mit dem Abstillen? Ist es besser, erstmal nach und nach auf Fertigmilch umzustellen und dann mit Beikost anzufangen? Mein Plan wäre das Guten-Morgen- und das Gute-Nacht-Stillen an der Brust erstmal beizubehalten, aber die anderen Mahlzeiten, in den nächsten Wochen auf Fertigmilch umzustellen und ab Januar dann mit der Beikost zu starten. Geht das? Was meint ihr? Manche werden jetzt sicher sagen, warum ich so früh abstillen möchte :wink: Es gibt zwei Gründe dafür: 1. hat er alle zwei Stunden Hunger, was für mich bedeutet, dass ich fast nicht mehr ausm Haus kann :x und 2. ist mein Plan am 1.09.09 wieder arbeiten zu gehen und ich habe gesehen, daß das Umstellen auf normale Kost wohl ein gutes halbes Jahr dauert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :roll:

Viele Grüße Christine und Lukas (*01.09.2008)
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Mach ich was falsch beim Stillen?

Beitrag von AigU42 »

Hallo! :)

Ich bin keine Fachfrau, aber möchte dir trotzdem meine Gedanken mitteilen ;)

So lange er gut zunimmt ist es kein Problem, wenn er viel spuckt. Paul hatte das ganz massiv, es gibt eben so "Spuckkinder". ABer wie gesagt, Zunahme & nasse Windeln sind ein Zeichen dafür, dass sonst alles ok ist.

Warum "soll" der Kleine denn 20 Minuten trinken? Vielleicht ist er einfach schon nach 5 Minuten fertig und dockt deswegen ständig ab?
Manche Kinder sind unglaublich effektiv beim Trinken, da reichen 3-5 Minuten für eine volle Mahlzeit ( "Druckbetankung" wird das hier liebevoll genannt :lol: )

Das mit dem "unausstehlich" sein, kann viele Gründe haben. Er ist jetzt in einem Alter, wo er schon bißchen "beschäftigt" werden mag. Nicht unbedingt "bespielt" :lol: , aber eben integriert. Er interessiert sich für seine Umwelt. Vielleicht ist ihm langweilig?!
Oder er macht einen Wachstumsschub, lernt was Neues ...
Wo ist er denn so den Tag über? Trägst du viel? Das könnte auch ne Lösung sein :)

Abstillen würde ich noch gar nicht in Betracht ziehen, lass euch noch bißchen Zeit. Vor allem sollte das Kind den Zeitpunkt bestimmen, nicht die Mutter. Denn wenn du "nur" aus den genannten Gründen Beikost gibst, kann es wirklich ein sehr langer und schwieriger Prozess sein. Wenn das Kind noch nicht beikostreif ist, hast schlechte Karten.
Die Trinkabstände können sich auch beim Vollstillen immer wieder ändern. Du schreibst ja, er ist etwas unausgeglichen. Spricht für nen Wachstumsschub und das bedeutet dann auch, dass er mehr und öfter trinken mag ;) Wenn das überstanden ist, werden die Abstände auch bestimmt länger. Und warum kannst nicht aus dem Haus? Nimm ihn doch einfach mit :D Lioba ist ÜBERALL dabei, da gab's noch nirgends Probleme ;) ( Ok, Disco oder Theater ginge nicht, aber da muss ich mich eben ein wenig gedulden )

Über den September 2009 würde ich mir noch gar keine Sorgen machen! Das ist in Baby-Zeit ja eine halbe Ewigkeit, da ändert sich noch soooo viel. Und selbst wenn du 8h täglich arbeiten gehst, würde es "theoretisch" ja reichen, wenn er 2 Mahlzeiten am Tisch einnimmt. Und dafür brauchst im Normalfall keine 9 Monate.
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Mach ich was falsch beim Stillen?

Beitrag von Mijoco »

kyra1977 hat geschrieben: Es gibt zwei Gründe dafür: 1. hat er alle zwei Stunden Hunger, was für mich bedeutet, dass ich fast nicht mehr ausm Haus kann [/wuote]
Warum kannst du denn nicht aus dem Haus? Hast du noch nie unterwegs gestillt? Das ist doch genau das Praktische am Stillen, dass man eben immer alles dabei hat. Wenn du alle zwei Stunden ein Fläschchen geben musst ist das sicher nicht einfacher, sondern macht eben noch reichlich zusätzliche Arbeit.
Oder meinst du du willst mal wieder alleine aus dem Haus? Dann könntest du doch mal etwas Milch abpumpen, die er dann in der Zeit bekommt. Oder du hältst noch drei Monate durch (die Hälfte hast du also schon geschafft ;-) ), ihr führt dann Beikost ein, so dass dann auch mal einen längeren Abstand hast und ihn in der Zeit von jemand anderem betreuen lassen kannst.

:x und 2. ist mein Plan am 1.09.09 wieder arbeiten zu gehen und ich habe gesehen, daß das Umstellen auf normale Kost wohl ein gutes halbes Jahr dauert.

Weil du in 10 Monaten wieder arbeiten gehen wirst musst du doch jetzt nicht mit dem Abstillen anfangen :shock: Bis dahin wird sich das Stillen ganz von allein so weit reduziert haben, dass du problemlos arbeiten gehen kannst, selbst wenn du dann noch weiter stillst. Dann stillst du ihn eben morgens bevor du gehst und abends wenn du wieder da bist. Oder auch nur noch einmal am Tag. Oder eben gar nicht mehr, wenn du bis dahin abgestillt hast. Aber da brauchst du dir doch jetzt noch eeeeeeewig keine Gedanken drum machen.


Möchtest du eigentlich noch weiter stillen? Oder wäre es dir eben lieber damit aufzuhören?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Re: Mach ich was falsch beim Stillen?

Beitrag von kyra1977 »

Hm wahrscheinlich habt ihr beide recht, also dass noch soooooo viel Zeit ist, bis ich wieder arbeiten gehe.
Naja also Lukas ist schon überall dabei, aber ich mag das Stillen in der Öffentlichkeit nicht :roll: Also ich könnt mir jetzt vorstellen, daß ich in einem Café meine Brust raushole :oops:
=Phoenix= hat geschrieben:Vielleicht ist er einfach schon nach 5 Minuten fertig und dockt deswegen ständig ab?
Hm das könnt auch sein, hab festgestellt, dass er anfängt zu weinen, wenn er noch nicht fertig ist, ich aber denke, dass er es ist :roll: vielleicht probier ich das einfach mal aus.
=Phoenix= hat geschrieben:Wo ist er denn so den Tag über?
Vormittags liegt er noch in meinem Bett, weil er nach dem Guten-Morgen-Stillen da so friedlich immer einschläft, danach kommt er zu mir ins Wohnzimmer auf die Couch und dort hängen ein paar Sachen über ihm...vielleicht bekommt er aber zuviel Input tagsüber und ist deshalb abends so extrem drauf....
Judica hat geschrieben:Möchtest du eigentlich noch weiter stillen? Oder wäre es dir eben lieber damit aufzuhören?
kyra1977 hat geschrieben: Es gibt zwei Gründe dafür: 1. hat er alle zwei Stunden Hunger, was für mich bedeutet, dass ich fast nicht mehr ausm Haus kann [/wuote]
Warum kannst du denn nicht aus dem Haus? Hast du noch nie unterwegs gestillt? Das ist doch genau das Praktische am Stillen, dass man eben immer alles dabei hat. Wenn du alle zwei Stunden ein Fläschchen geben musst ist das sicher nicht einfacher, sondern macht eben noch reichlich zusätzliche Arbeit.
Oder meinst du du willst mal wieder alleine aus dem Haus? Dann könntest du doch mal etwas Milch abpumpen, die er dann in der Zeit bekommt. Oder du hältst noch drei Monate durch (die Hälfte hast du also schon geschafft ;-) ), ihr führt dann Beikost ein, so dass dann auch mal einen längeren Abstand hast und ihn in der Zeit von jemand anderem betreuen lassen kannst.

:x und 2. ist mein Plan am 1.09.09 wieder arbeiten zu gehen und ich habe gesehen, daß das Umstellen auf normale Kost wohl ein gutes halbes Jahr dauert.

Weil du in 10 Monaten wieder arbeiten gehen wirst musst du doch jetzt nicht mit dem Abstillen anfangen :shock: Bis dahin wird sich das Stillen ganz von allein so weit reduziert haben, dass du problemlos arbeiten gehen kannst, selbst wenn du dann noch weiter stillst. Dann stillst du ihn eben morgens bevor du gehst und abends wenn du wieder da bist. Oder auch nur noch einmal am Tag. Oder eben gar nicht mehr, wenn du bis dahin abgestillt hast. Aber da brauchst du dir doch jetzt noch eeeeeeewig keine Gedanken drum machen.


Möchtest du eigentlich noch weiter stillen? Oder wäre es dir eben lieber damit aufzuhören?
Gute Frage....Also eigentlich will ich schon weiterstillen, aber es macht mich halt ab und zu sowas von fertig :-( Deshalb hatte ich ja die Idee, daß ich jetzt nur mal ein oder zwei Mahlzeiten am Tag mit Fertigmilch mache....
kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Re: Mach ich was falsch beim Stillen?

Beitrag von kyra1977 »

Äh sorry, das eine Zitat sollte nur die Frage sein, ob ich noch weiterstillen möchte :oops:
Flolix
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 30.06.2008, 20:01
Wohnort: zwischen Berlin und Hamburg

Re: Mach ich was falsch beim Stillen?

Beitrag von Flolix »

kyra1977 hat geschrieben:Hm wahrscheinlich habt ihr beide recht, also dass noch soooooo viel Zeit ist, bis ich wieder arbeiten gehe.
Naja also Lukas ist schon überall dabei, aber ich mag das Stillen in der Öffentlichkeit nicht :roll: Also ich könnt mir jetzt vorstellen, daß ich in einem Café meine Brust raushole :oops:
....Also eigentlich will ich schon weiterstillen, aber es macht mich halt ab und zu sowas von fertig :-( Deshalb hatte ich ja die Idee, daß ich jetzt nur mal ein oder zwei Mahlzeiten am Tag mit Fertigmilch mache....


Stillen in der Öffentlichkeit: mit ein bisschen Übung (und das kannst Du zuhause üben ;)) schaffst Du es bestimmt, dass so hinzukriegen, ohne dass Du Deine Brust sämtlichen Cafébesuchern präsentieren musst. Mit normaler Kleidung ist es schwieriger, mit Stillshirts, insbesondere mit denen, die eine zweite Lage Stoff vorne haben, ist es viel einfacher finde ich. Und solange, bis Du die nötige Sicherheit hast, suchst Du Dir zB eine Umkleidekabine ;).

Nach meiner Erfahrung (der Große wurde zeitweise zwiemilchernährt, das hättest Du ja auch vor) ist die Flaschenwirtschaft sehr lästig. Muttermilch ist immer greibar, hat immer die richtige Temperatur, die Behälter müssen nicht sterilisiert werden etc. Von den Problemen mit Saugverwirrung will ich gar nicht sprechen, weil ich damit keine Erfahrung habe.

Kopf hoch, Ihr zwei kriegt das hin :4:
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Mach ich was falsch beim Stillen?

Beitrag von Mijoco »

Wenn du nicht direkt in der Öffentlichkeit stillen willst kannst du doch aber fragen, wo du dich eventuell mal diskret zurück ziehen kannst. Ich denke da wirst du heutzutage meistens eine positive Antwort bekommen und dich irgendwo hinten ins Büro setzen dürfen. Im Kaufhaus sind da die Umkleidekabinen auch sehr praktisch ;-)
Und in der Öffentlichkeit zu stillen ist vor allem sicher auch Gewöhnungssache. Mit der passenden Kleidung kann man doch wirklich sehr diskret stillen, so dass das kaum jemand mitbekommt.

Schau mal du hast jetzt wirklich schon den halben Weg bis zur Beikost geschafft. Es ist gar nicht mehr so lang, bis dein Kleiner von dir unabhängiger wird und du wieder mehr Freiraum bekommst.
Klar kannst du im Prinzip auch mal Ersatznahrung geben, wenn du so gar nicht mehr weiter machen magst. Aber künstliche Milch ist einfach eine Belastung für das noch unausgereifte Verdauungssystem und birgt eben jede Menge Nachteile. Insofern wäre es für dein Kind toll wenn du noch durchhalten könntest.

Hast du denn ab und an auch mal etwas Zeit für dich? Was ist wenn der Papa zuhause ist? Nimmt er dir das Kind auch mal ab, so dass du wirklich etwas ganz für dich tun kannst?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Re: Mach ich was falsch beim Stillen?

Beitrag von kyra1977 »

Judica hat geschrieben:Hast du denn ab und an auch mal etwas Zeit für dich? Was ist wenn der Papa zuhause ist? Nimmt er dir das Kind auch mal ab, so dass du wirklich etwas ganz für dich tun kannst?

Mein Mann arbeitet leider immer relativ lang und hat einen recht langen Heimweg :-( somit ist er abends meist nur so gute zwei Stunden da, wenn der Kleine noch wach ist, aber er versucht mich so gut es geht, zu entlasten :) Gestern war ich z.B. bei der BlueManGroup und die beiden Männer haben tapfer zu Hause durchgehalten :D Hab dafür aber auch wochenlang abgepumpt, das klappt nämlich bei mir nicht richtig, deshalb die Idee mit der Fertigmilch. Aber ich seh schon, es ist wohl echt besser, wenn er noch so lange wie mögilch Mu-Milch bekommt 8)
Lösche Benutzer 1828

Re: Mach ich was falsch beim Stillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sehe ich auch so :-)
In 10 Monaten kann sich noch soooo viel ändern - und auch trotz Arbeit kann Frau noch prima stillen.
Ich würde jetzt einfach weiterstillen und das mit der Beikost locker auf ich zukommen lassen.

Zum Stillen in der Öffentlichkeit: mein 1. Sohn wollte mind. alle zwei stunden an die Brust, meist häufiger. Ich war trotzdem normal unterwegs. Das ist doch auch das tolle am Stillen, man hat immer alles bereit und dabei :-). Schon nach relativ kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt und stille mittlerweile wirklich überall. Ansonsten ist auch ein Schal über der Schulter ein prima Blickschutz. Ich saß auch schon mal im Kaufhaus in der Umkleidekabine - im Cafe findet man doch auch ein ruhigeres Eckchen. Mit Stillshirt sieht man echt nicht - aber ich hatte nie Stillkleidung, das ging auch sehr gut und unauffällig.
Die meisten freuen sich am Stillkind, wer nicht, hat selber ein Problem. Meins ist es jedenalls nicht 8)

Viel Freude noch beim Stillen.
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Mach ich was falsch beim Stillen?

Beitrag von Minchen »

Hallo Kyra,

ich schreibe Dir jetzt auch mal meine Gedanken zu dem Thema, denn ich kann Dich gut verstehen.

Als mein Großer geboren wurde, hab ich vom Stillen keine Ahnung gehabt, nichtmal gewusst, wie lange und ob ich durchhalten mag. Ich habe während zahlreicher Probleme (wunde Brustwarzen, Milchstau, Wegbleiben der Milch) bemerkt, dass ich unbedingt weiterstillen möchte.

Dann kamen die nächsten Probleme: er trank immer sehr unregelmäßig und "unberechenbar". Meine Hebi fing dann an, mir was von nem 4-Stunden_Rhythmus zu erzählen und ich war total verunsichert. Den hatten wir nie - und der einmalige Versuch, den Kleinen mit Wasser zu überbrücken scheiterte kläglich. Ich war gefrustet, weil ich nie auch nur ne Stunde vor die Tür konnte, da ich nie wusste, wann er kam. Auch auf die Uhr sehen brachte da nichts - mal wollte er nach ner Stunde wieder den gesamten Inhalt haben, mal nac h vier.
In der Öffentlichkeit stillen kam mir auch sehr abwegig vor, vor allem, weil ich mich dabei noch recht ungeschickt angestellt habe, bei mir die Milch nur so schoss und es zudem auch noch ziemlich kalt war. Ich beschloss dann, mich selbst ins kalte Wasser zu werfen. Wir gingen eines sonntags in den Zoo - ich wusste, ich würde es nicht zum Stillen nach Hause schaffen und wusste genauso, wenn die Situation dann konkret vor mir steht, dann bekommen wir das auch hin, müssen wir ja auch.
Und so stillte ich das erste Mal im Freien vor einem Zebragehege - im Endeffekt direkt an einem stark frequentierten Weg, weil wir nichts anderes fanden. Und: es war mir in dem Moment echt egal! Weil mein Kind Hunger hatte und ich ihm das nicht verwehren wollte.
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass es ab da immer einfach war - ich brauchte noch eine ganze Weile, bis es gut lief. Jetzt würde ich mir zutrauen, an der Supermarktkasse im Stehen zu stillen - was soll's, es ist Nahrungsaufnahme für mein Kind und ich packe ja nicht meine komplette Brust aus und zeige sie herum. Auf vielen Zeitungen ist mehr Brust zu sehen als beim Stillen...
(Vielleicht solltest Du dazu wissen, dass ich sonst kein freizügiger Typ bin und stillen im Freien für mich früher NIE in Frage gekommen wäre)

Bis heute kann ich nie genau sagen, wann er Hunger haben wird und wann nicht. Nachts stillen wir teilweise stündlich, manchmal auch 4-stündlich. Es ist nach wie vor nicht berechenbar. Klar, nervt mich das auch mal, zumal ich auch nen Mann habe, der heimkommt, wenn mein Kind im Bett ist und an den Wochenenden lernen muss. Aber was soll's: ich hab ein Kind bekommen und mir war klar, dass das erste Jahr extrem werden würde. Und dennoch haben wir uns jetzt sogar bewusst für das zweite entschieden. Ich habe mir irgendwann gesagt, dass man eben auch mal zurückstecken muss - das was Du Deinem Kind jetzt gibst, durch Nähe, Liebe, Stillen, Tragen etc., das kannst Du und auch niemand anderes jemals wieder nachholen. Und auf der anderen Seite: diese Zeit kommt NIE zurück! Nie wieder wirst Du Deinem Kind so nah sein können wie jetzt - die Kleinen nabeln sich schon noch früh genug von uns ab...

In den Momenten, in denen ich wieder das Gefühl habe, ich selbst bleibe auf der Strecke sage ich mir immer, meine Mama hat das für mich auch getan und dieses kleine wunderbare Wesen hat es verdient, dass ich mich nach 32 Jahren Leben für mich einmal zurücknehme.

Das klingt vielleicht alles ein bisschen hart, soll es aber bitte gar nicht. Ich mag Dir nur zeigen, dass ich in den letzten Monaten auch komplett umgedacht habe und die Dinge anders sehe als noch zuvor. Halte durch, Du wirst es nicht bereuen. Eher bereust Du es, wenn Du abstillst - das kann ich Dir aus der Erfahrung meiner Freundinnen sagen, die es mussten oder wollten. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen Du genervt bist, weil er nicht richtig trinkt, nur zuppelt, den Kopf wegdreht oder oder oder... Aber: das ist alles nur eine Phase! :lol:

Und: ich gehe ab März wieder arbeiten und stille noch fast voll, da er den Brei nicht SO prickelnd findet. Das findet sich bis dahin, davon bin ich überzeugt. Aber drängen werde ich ihn nicht, er macht das schon, da bin ich mir sicher!

Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du mehr Freude am Stillen empfindest - vielleicht findest Du ja eine gute Stillgruppe bei Euch in der Nähe? (Da wollte ich übrigens früher auch NIE hin und jetzt bin ich immernoch da... )

LG
Minchen
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“