Tipps bei beißendem Baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Akascha
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1020
Registriert: 08.07.2008, 13:10
Wohnort: nahe Bremen

Tipps bei beißendem Baby?

Beitrag von Akascha »

Hallo,

es gab zwar letztens einen Thread zum Thema Beißen, aber da konnte ich für mich keine wirkenden Tipps rausziehen.

Johannes hat letzte Woche schon mehrmals gebissen, dann aber wieder damit aufgehört und nun wieder angefangen. Ich nehme ihn dann immer von der Brust und erkläre ihm (nach meinem Schmerzensschrei), dass mir das weh tut. Er grinst mich dann eigentlich nur an.
Beim Beißen an die Brust drücken hilft nicht, da lässt er nicht bei los, er beißt eher noch fester zu (den Tipp hatte ich hier gelesen).
Es klappt zur Zeit nur ohne Beißen, wenn er richtig hungrig ist oder sehr müde ist, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.
Hat sonst noch jemand einen Rat?

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Benutzeravatar
Robo-mami
Dipl.-SuT
Beiträge: 5428
Registriert: 05.11.2008, 13:33

Re: Tipps bei beißendem Baby?

Beitrag von Robo-mami »

Hallo,

das kenn ich irgendwo her. Bei S habe ich immer NEIN gesagt, sie abgedockt und ein paar Minuten gewartet bevor ich sie wieder andocken ließ. Irgendwie hat zur Zeit aufgehört, aber ob es daran lag, weiß ich nicht.

LG

Andrea
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Tipps bei beißendem Baby?

Beitrag von jusl »

Es gibt verschiedene Gründe, die zum Beißen führen können. "Wann" beißt Dein Baby denn - eher zu Beginn, mittig, gegen Ende der Mahlzeit? Quasi immer oder an manchen Tagen auch gar nicht?
(Das Lächeln kann zweierlei bedeuten: entweder er findet Deine Reaktion tatsächlich witzig (achte also darauf, dass sie das nicht ist! ;-)) oder er kapiert schon, dass Du sauer bist: in diesem Fall ist dies eine Unterwürfigkeitsgeste (gibt's im Tierreich auch ganz viel!), heißt also "Bitte, Mama, schimpf nicht!")

LG;
Julia
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Tipps bei beißendem Baby?

Beitrag von Seerose »

Ich hab leider überhaupt keinen Rat, denn ich hab damals alles ausprobiert, was man mir wiederum geraten hatte und nichts hatte geholfen. Rückblickend war es einfach ne Phase, warum auch immer, die so einige Wochen bis Monate angedauert hat und dann war's plötzlich wieder verschwunden.

Ich kann's aber nicht lassen zu erzählen, daß die Leiterin unseres Piklerkurses (die jetzt das ganze Zentrum leitet :? ) mir weismachen wollte, daß es am Stillen liegt und daß mein Kind mir mit dem Beißen sagen will, daß es nicht mehr stillen möchte! :evil: :evil: :evil:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1158
Registriert: 29.04.2007, 23:45
Wohnort: Friedberg

Re: Tipps bei beißendem Baby?

Beitrag von Annabanana »

Ein "an" die Brust drücken, bringt sicher wenig. Es muss schon ein "in" die Brust drücken sein. Der Trick ist ja, dass er dann keine Luft durch die Nase mehr bekommt. Dann MUSS er den Mund öffen, geht gar nicht anders.

Ansonsten können Kinder nur beissen, wenn sie ihr Saugvakuum gelöst haben. Da hilft also nur genau hingucken und spüren, ob das Vakuum gelöst wurde. Zum Trost: Ich kenne aus 6 Jahren Stillberatung nicht einen einzigen Fall, bei dem das Beissen zum dauerhaften Problem wurde, bzw. als (alleiniger) Abstillgrund angegeben wurde.

Alles Gute,

Silke
Akascha
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1020
Registriert: 08.07.2008, 13:10
Wohnort: nahe Bremen

Re: Tipps bei beißendem Baby?

Beitrag von Akascha »

Danke für die Antworten!

Es ist unterschiedlich, wann er beißt.
Wenn er nicht so hungrig ist, dann schon gleich am Anfang. Ansonsten nach dem MSR, wenn die Milch nicht mehr so fließt.
Letzte Nacht und heute abend hat er gebissen, als er eingeschlafen war, da habe ich ihn dann schnell weggenommen und habe natürlich nichts gesagt, will ihn dann ja nicht wieder wecken.
Ich hoffe mal nicht, dass er meine Reaktion witzig findet, noch heftiger möchte ich nun nicht reagieren. Ich sage halt bestimmt und etwas lauter nein.
Beim an die Brust drücken hat er definitiv keine Luft mehr bekommen und trotzdem fester zugebissen.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“