Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von honigbienchen »

melanie mit 3 Mäusen hat geschrieben:Huhu!

ich verhüte mit NFP :wink: - seit 7 Jahren(allerdings fielen 3 ss in diese Zeit)
Nach meinem 2. Kind hatte ich vollstillend nach 3 Monaten den erstn ES.
Nach dem 1. Kind nach 7 Monaten

Ich WEISS wie das funktioniert...ich hab es betrieben und bin nach dem 1. kind willentlich wieder schwanger geworden. :wink:
Sich ALLEIN auf LAM zu verlassen IST unsicher.
LAM UND NFP ist so sicher, wie die Frau, die es anwendet.
Das kann an die 100% gehen oder aber wesentlich weniger sein.
Gerade wenn man mit NFP anfängt kann es sehr viel weniger sein, weil sich derliebe zervixschleim z.B. nicht immer an Regeln
hält und nur die Erfahrung hilft Einem da weiter.
Und tempi messen ist nicht soooo snnig, wenn man nachts so und so oft stllt, aufsteht um da kind abzuhalen vor dem messen etc...

Hängt halt imemr von vielen Faktoren ab.


Huhu zurück :wink:

Ich gebe dir bei allem Recht, was du geschrieben hast.
Daß es Frauen gibt, die so früh auch wieder ihre Periode bekommen, das ist klar, aber das meinte ich eben, das der ES sich ankündigt!!! Der kommt nicht plötzlich :wink:

Und mal Hand aufs Herz: JEDE Verhütungsmethode ist immer nur so sicher, wie die eigentliche Verhütungsabsicht!!! Das gilt ja nicht nur für NFP :wink:

Und Temperatur messen, kann durchaus auch sinnig sein, denn wenn man mit seinem Kind im Bett schläft gehts z.B.(und auch sogar, wenns allein schläft :wink: ) Klar, bei windelfrei kann man u.U. einige Werte ausklammern müssen, wenn man plötzlich doch vor dem Messen aufstehen muss.

Und zu sagen, daß NFP in der Anfangs- oder Erlernzeit unsichere ist, als anschließend, ist mir persönlich auch zu pauschal, denn da kommt dann wieder das Argument der Verhütungsabsicht und dessen, was man dafür bereit ist zu tun oder eben nicht 8)

Nichts für Ungut. :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von honigbienchen »

jusl hat geschrieben:Hab noch mal nachgeguckt: bei der wissenschaftlich untersuchten LAM6 sind die Höchstabstände 4 Stunden, EINE längere Nachtpause von 6 Std ist auch OK.

(Es gab auch mal Studien zu LAM9 und LAM12, die in Afrika durchgeführt wurden, da waren die Abstände für einen ähnlich guten Pearlindex glaube ich kürzer.


Danke für diese Info. Das ist doch mal ne klare Ansage :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
juliajelle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 146
Registriert: 19.04.2008, 11:41

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von juliajelle »

Ich les das hier gerade, und mal abgesehen davon, dass ich 6 Wochen nach der Geburt meine erste Periode hatte, frage ich mich grade, was ihr alle schon wieder mit Verhütung am Hut habt. Bin ich denn die einzige, der der Gedanke an Sex auch nach 6 Monaten noch ziemlich merkwürdig erscheint?

(Der Kleine würde mir aber auch eh keine Zeit dafür geben - so lange schläft der doch nie am Stück, wie wir brauchen würden :D )
LG

Julia mit Sohnemann (Mai 08)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“