Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von jusl »

Mamma Mia hat geschrieben:Ich stille alle 2 h und hatte den ersten Eisprung nach 2 einhalb Monaten ;-).
Also lieber verhüten :mrgreen:
Lg NIna



Ja, schon klar - die Methode hat keinen Pearlindex = 0 ! Aber: welche Methode - außer Enthaltsamkeit und vielleicht noch Steri - hat den denn??

LAM, kombiniert mit nfp, ist EXTREM sicher - sicherer als jegliche Barrieremethoden incl Kondom. Deshalb mag ich Sprüche wie "also lieber verhüten!" ehrlichgesagt nicht so besonders, denn LAM mit den genannten Bedingungen IST eine Verhütungsmethode, und zwar eine sehr sichere. Wer es NOCH sicherer mag, kann ja WEITERE Verhütungsmittel nehmen, also kombinieren.

LG;
Julia
Benutzeravatar
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 867
Registriert: 19.06.2007, 08:46

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von Mamma Mia »

jusl hat geschrieben:LAM, kombiniert mit nfp, ist EXTREM sicher - sicherer als jegliche Barrieremethoden incl Kondom. Deshalb mag ich Sprüche wie "also lieber verhüten!" ehrlichgesagt nicht so besonders, denn LAM mit den genannten Bedingungen IST eine Verhütungsmethode, und zwar eine sehr sichere. Wer es NOCH sicherer mag, kann ja WEITERE Verhütungsmittel nehmen, also kombinieren.

LG;
Julia


Ich hab früher auch NFP gemacht, und vorher war nix von in Kombination mit NFP gestanden, denn NFP ist für mich schon eine Verhütungsmethode. LAM nach meiner letzten Regel nicht (mehr) ;-).
Lg NIna
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von honigbienchen »

jusl hat geschrieben:
Mamma Mia hat geschrieben:Ich stille alle 2 h und hatte den ersten Eisprung nach 2 einhalb Monaten ;-).
Also lieber verhüten :mrgreen:
Lg NIna



Ja, schon klar - die Methode hat keinen Pearlindex = 0 ! Aber: welche Methode - außer Enthaltsamkeit und vielleicht noch Steri - hat den denn??

LAM, kombiniert mit nfp, ist EXTREM sicher - sicherer als jegliche Barrieremethoden incl Kondom. Deshalb mag ich Sprüche wie "also lieber verhüten!" ehrlichgesagt nicht so besonders, denn LAM mit den genannten Bedingungen IST eine Verhütungsmethode, und zwar eine sehr sichere.


Ich mag mal komplett bei Julia unterschreiben!!! :D

@Mamma Mia: Hast du wirklich schon vom ersten Tag an alle 2 Stunden gestillt?? Meist ist gerade am ersten Tag, damit meine ich DIREKT nach der Geburt, nach dem ersten Anlegen doch auch eine längere Schlafphase oder überhaupt irgendwann mal ein Tag gewesen, an dem man vielleicht einen etwas längeren Stillabstand hatte. Und das zählt alles dazu.

LAM, kombiniert mit NFP (heißt ja dann nur Schleimbeobachtung) ist EXTREM sicher!!!

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
vroni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 08.07.2006, 20:08
Wohnort: Mittelfranken

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von vroni »

Da brauche ich ja gar keine Fakten mehr nachzuliefern... - Prima! Danke Julia!

Die Fälle, wo es einen früheren Eisprung nach der Geburt gab (wobei wirklich interessant wäre, ob wirklich ALLE Voraussetzungen für LAM vorgelegen haben) zeigen, daß eben auch die Zyklusbeobachtung nach den Regeln der NFP/symptothermalen Methode sinnvoll sind, denn der Eisprung kündigt sich ja an.

Mein Goldkrümel hat z.B. mit drei Wochen EINE Nacht durchgeschlafen ohne zu stillen (grummel, damit hat er mir LAM versaut)
- da mußte dann doch wieder die Schleimbeobachtung her (und zum Glück hatte ich noch ein Weilchen Ruhe...)

Ja, ich denke, daß die hohe Sicherheit von LAM (und auch NFP) in der breiten Öffentlichkeit nicht ernst genommen wird, liegt zum einen daran, daß viele Frauenärzte sich damit überhaupt nicht auskennen und die Werbung der Pharmakonzerne ihr übriges tut.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von honigbienchen »

vroni hat geschrieben:
Mein Goldkrümel hat z.B. mit drei Wochen EINE Nacht durchgeschlafen ohne zu stillen (grummel, damit hat er mir LAM versaut)
- da mußte dann doch wieder die Schleimbeobachtung her (und zum Glück hatte ich noch ein Weilchen Ruhe...)


Genau das meinte ich, mit meiner Nachfrage, ob da nicht wirklich irgendwo mal ein längerer Stillabstand war. :wink:
Ich kann nämlich gleiches Beispiel liefern.

vroni hat geschrieben:Ja, ich denke, daß die hohe Sicherheit von LAM (und auch NFP) in der breiten Öffentlichkeit nicht ernst genommen wird, liegt zum einen daran, daß viele Frauenärzte sich damit überhaupt nicht auskennen und die Werbung der Pharmakonzerne ihr übriges tut.


Weißt du, ich glaube da spielen so viele Dinge eine Rolle und ich würde sogar ganz böse behaupten, es fängt mit der "Aufklärungsarbeit" an den Schulen an!! :shock: Mal Hand aufs Herz, wie wird denn da "aufgeklärt"?? DEn Kindern!! werden Verhütungsmethoden erklärt!! :roll:
Dabei kommen die natürlichen Methoden, in diesem Alter, IMMER schlecht weg!!! Und das setzt sich fest.
Überhaupt mal auf seinen Körper zu hören und sich da auf bestimmte Dinge zu verlassen, das fällt ganz vielen schwer. hat auch was mit Vertrauen in seinen eigenen Körper zu tun und dies wir uns och echt oft weggeredet.

aber sorry, ich bin völlig OT :oops:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 867
Registriert: 19.06.2007, 08:46

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von Mamma Mia »

Also wenn man nie mehr als 3 Stunden Pause haben darf, dann ist es ja eigentlich ein Witz mit LAM zu verhüten, denn wieviele können denn sagen, 6 monate immer alle 3 h gestillt zu haben.... Und natürlich trifft das bei mir auch nicht zu, ABER ich stille voll ohne Flüssigkeitszufuhr von außen, Ella hat auch schon mal 5h Nachts geschlafen, aber ich finde die Methode dann überhaupt nicht praktikabel, die kann ja dann niemand hernehmen.....
Naja, ich hab mich eh nicht drauf verlassen *gottseidank* :-).
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
melanie mit 3 Mäusen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2008, 12:02
Wohnort: Hamburg

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von melanie mit 3 Mäusen »

Hallo!


ich wollte nur mal hinzufügen, dass ich zweimal stillend schwanger wurde!

Einmal davon vollstillend: spätestens ale 2 Stunden, auch nachts.
Kein Schnuller, kein Tee, nix.Noch vor der ersten Regel, gleich beim ersten ES war ich wieder schwanger.

Also wenn man wirklich kein Kind will, dann bitte zusätzlich verhüten.

lg
melanie mit
dem Ältesten(August 02),
der Mittleren(Jannuar 04) ,
dem Kleinen(September07) und
dem Kleinsten (August 09)
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von honigbienchen »

melanie mit 3 Mäusen hat geschrieben:Also wenn man wirklich kein Kind will, dann bitte zusätzlich verhüten.


Dafür wurde das NFP genannt!!! Denn NFP IST zur Verhütung geeignet, auch in der Stillzeit. Denn ein ES kommt nicht plötzlich, sondern kündigt sich an, anhand von Zerwixschleim, den man dann beobachten kann!!!
Da gibts genaue Regeln zu.
Wer das natürlich nicht machen möchte, dem ist es natürlich selbst überlassen, aber pauschal sagen, daß es unsicher ist, finde ich nicht hilfreich.

Und bei LAM muss man nicht maximale Abstände von 3 Stunden haben, sondern meines Wissens nach maximal 6 Stunden (Julia, wie war das mit den 4 Stunden???), dann aber ausschließlich Stillen, also auch keinen Schnuller anbieten, das Kind sollte sein Saugbedürfnis komplett an der Brust stillen dürfen!
Dies gilt auch nur für die ersten 6 Monate!!
Wenn man dies nun mit NFP kombiniert, sprich zusätzlich seine Schleimbeobachtungen macht und sich an diese Regeln hält, IST dies doch sehr sehr sicher. Wie Julia schrieb, sicherer als jede Barrieremethode!!!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
melanie mit 3 Mäusen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2008, 12:02
Wohnort: Hamburg

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von melanie mit 3 Mäusen »

honigbienchen hat geschrieben:
melanie mit 3 Mäusen hat geschrieben:Also wenn man wirklich kein Kind will, dann bitte zusätzlich verhüten.


Dafür wurde das NFP genannt!!! Denn NFP IST zur Verhütung geeignet, auch in der Stillzeit. Denn ein ES kommt nicht plötzlich, sondern kündigt sich an, anhand von Zerwixschleim, den man dann beobachten kann!!!
Da gibts genaue Regeln zu.
Wer das natürlich nicht machen möchte, dem ist es natürlich selbst überlassen, aber pauschal sagen, daß es unsicher ist, finde ich nicht hilfreich.

Und bei LAM muss man nicht maximale Abstände von 3 Stunden haben, sondern meines Wissens nach maximal 6 Stunden (Julia, wie war das mit den 4 Stunden???), dann aber ausschließlich Stillen, also auch keinen Schnuller anbieten, das Kind sollte sein Saugbedürfnis komplett an der Brust stillen dürfen!
Dies gilt auch nur für die ersten 6 Monate!!
Wenn man dies nun mit NFP kombiniert, sprich zusätzlich seine Schleimbeobachtungen macht und sich an diese Regeln hält, IST dies doch sehr sehr sicher. Wie Julia schrieb, sicherer als jede Barrieremethode!!!



Huhu!

ich verhüte mit NFP :wink: - seit 7 Jahren(allerdings fielen 3 ss in diese Zeit)
Nach meinem 2. Kind hatte ich vollstillend nach 3 Monaten den erstn ES.
Nach dem 1. Kind nach 7 Monaten

Ich WEISS wie das funktioniert...ich hab es betrieben und bin nach dem 1. kind willentlich wieder schwanger geworden. :wink:
Sich ALLEIN auf LAM zu verlassen IST unsicher.
LAM UND NFP ist so sicher, wie die Frau, die es anwendet.
Das kann an die 100% gehen oder aber wesentlich weniger sein.
Gerade wenn man mit NFP anfängt kann es sehr viel weniger sein, weil sich derliebe zervixschleim z.B. nicht immer an Regeln
hält und nur die Erfahrung hilft Einem da weiter.
Und tempi messen ist nicht soooo snnig, wenn man nachts so und so oft stllt, aufsteht um da kind abzuhalen vor dem messen etc...

Hängt halt imemr von vielen Faktoren ab.


lg


lg

melani
melanie mit
dem Ältesten(August 02),
der Mittleren(Jannuar 04) ,
dem Kleinen(September07) und
dem Kleinsten (August 09)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von jusl »

Hab noch mal nachgeguckt: bei der wissenschaftlich untersuchten LAM6 sind die Höchstabstände 4 Stunden, EINE längere Nachtpause von 6 Std ist auch OK.

(Es gab auch mal Studien zu LAM9 und LAM12, die in Afrika durchgeführt wurden, da waren die Abstände für einen ähnlich guten Pearlindex glaube ich kürzer.)

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“