Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

getragengestilltgekuschelt
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2008, 14:00

Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von getragengestilltgekuschelt »

Ich grüße euch herzlich,ich habe eine Frage.Ich stille meinen Kleinen rund um die Uhr alle 2 bis 3 Stunden.Wie ist das dann mit der Verhütung?Bei meiner Ältesten hatte ich während der kompletten Stillzeit von 12 Monaten nie meine Regen und danach dauerte es auch noch 3 Monate.Kann ich diesmal auch davon ausgehen?Sollten wir Verhüten oder reichen die geringen Stillabstände aus um den Eisprung zu unterdrücken?Vielleicht hat jemand von euch Lieben hier Erfahrungen damit.Eine Schwangerschaft wäre keine Katastrophe aber wenn es noch etwas dauern würde wäre es auch gut.Ich finde dieses Forum her echt toll.Kompliment!
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 686
Registriert: 12.11.2008, 23:01
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von SteffiJ »

Hm, also "sicher" ist das nicht, das Verhüten durch´s Stillen - weiß ich aus Erfahrungen meiner Schwiema, mein Mann und seine Schwester sind nur 11 Monate auseinander - war aber so gewollt.
Wenn eine Schwangerschaft gleich wieder für Euch ok wäre würd ich´s drauf ankommen lassen. Aber wenn Ihr noch ein bißl warten wollt würd ich schon zusätzlich verhüten. Evtl. ja vielleicht mit Persona (gute Erfahrungen hab), aber das geht glaub ich erst wenn die Periode zurück ist.

Auf jeden Fall kannst Du auch schon etwa 14 Tage vor der ersten Periode wieder einen Eisprung haben und schwanger werden und da man ja nicht weiß wann die erste kommt ist das sehr unsicher...
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von Jula82 »

Die Hand ins Feuer legen würde wohl niemand dafür, dass du nicht schwanger wirst. Der Pearl-Index für Stillen als Verhütung liegt glaube ich so bei 9, allerdings gibts darüber ja auch nicht so wirklich aussagekräftige Studien. Bei Völkern ohne Empfängnisregelung, die dafür viel und lange stillen spielt sich wohl ein Schwangerschaftsrhythmus von ca. alle 3 Jahre ein (meine ich mal gelesen zu haben).
Vielleicht ist es ja auch eine gewisse Veranlagung und wenn es nach der letzten Schwangerschaft gut "funktioniert" hat, bleibt dein Eisprung jetzt auch lange weg.
Als ich jetzt letztens beim FA war, war noch keinerlei Eierstockaktivität zu sehen und ich stille auch öfters in etwas größeren Zeitabständen von bis zu 5 oder 6 Stunden. Er meinte aber auch, man kann das absolut nicht voraussehen und es kann jederzeit wieder losgehen.
Wenn es nicht so schlimm für dich wäre, gleich wieder schwanger zu werden probiers doch einfach aus. Ein gewisser Schutz ist ja auf jeden Fall da.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
vroni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 08.07.2006, 20:08
Wohnort: Mittelfranken

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von vroni »

Stillen als Verhütungsmethode ("LAM") hat einen Pearlindex von 2 - aber es gibt einiges zu beachten, um diese Sicherheit zu erhalten:

    - es darf noch keine Menstruation wieder da gewesen sein,
    - das Baby müß jünger als 6 Monate alt sein,
    - es muß vollgestillt sein (als darf es auch kein Wasser oder Tee etc. bekommen),
    - es sollte nach Bedarf gestillt sein,
    - die Stillabstände dürfen nicht sehr groß sein (den Konkreten Stundenabstand reiche ich nach) und
    - das Baby darf keinen Schnuller oder ähnliches haben.

Wenn das alles gewährleistet ist, dann unterdrückt das durch das Stillen ausgeschüttete Prolaktin den Eisprung und es wird eine Sicherheit von 98 % und höher erzielt.
Wenn einer der Faktoren (auch wenn es einmalig oder kurzfristig ist) wegfällt, ist die Sicherheit nicht mehr in der Form gegeben.

Wichtig wäre noch, daß vor Einsetzen der ersten Periode der erste Eisprung nach der Geburt einsetzen kann und es insofern günstig wäre, die Körperzeichen der symptothermalen Mehtode (NFP) zu beobachten. (Neben der morgentlichen Aufwachtemperatur, sind das der Zervixschleim und die lage und Beschaffenheit des Muttermundes) Dann kann man erkennen, wann sich ein Eisprung ankündigt.
Hier noch ein kurzer Überblick:
http://www.nfp-online.de/Stillzeit.23.0.html und ein
Buchtip
Das Buch behandelt auch besondere Lebensphasen, wie die Stillzeit.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von Jula82 »

@Vroni: Wow, ist ja doch noch viel sicherer, als ich dachte. Warum tun denn nur immer alle so, als wäre das total unzuverlässig? Da steckt doch sicher auch wieder die Verhütungsindustrie dahinter. :roll:
Das mit den Stillabständen würde mich interessieren, ich stille zwar nach Bedarf, aber Nika schläft seit einer Weile immer so lange.
Zum Beachten der Körpersymptome (ich habe früher nicht so richtig NFPt, nur mit Kalender, ohne Schleimbeobachtung): Könnte man jetzt bei mir theoretisch davon ausgehen, dass sobald ich Symptome feststelle, also Ausfluss ich irgendeiner Art habe (z.Zt. hab ich gar keinen), dass die Eierstöcke wieder anfangen zu arbeiten? Oder andersrum: Kann man auch völlig symptomlos wieder einen Eisprung haben?
Eigentlich bin ich mir ja schon ziemlich sicher, dass ich das irgendwie merken würde. Die Schwangerschaft hab ich ja auch sofort bemerkt. Mein Körper gibt eigentlich immer recht verlässliche Zeichen.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Benutzeravatar
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1821
Registriert: 06.11.2008, 09:50

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von samuraikid »

also ehrlich gesagt, würde ich dafür nicht die hand ins feuer legen. so ganz kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass es fast 100%sicherheit gibt....
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Limone
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2007, 10:20

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von Limone »

Ich bin zweimal in der Vollstillzeit im 2 h - Takt schwanger geworden, das erste Stillkind war 5 Monate alt, das zweite Kind war ca 9-10 Monate (ok, das war nicht vollstillen, aber auch nur 3 Löffel Brei am Tag), als ich wieder SS wurde.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von jusl »

Die Zuverlässigkeit von LAM, genauer gesagt "LAM6" (wegen 6 Monate) ist wissenschaftlich erwiesen: Pearlindex <2, d.h. weniger als 2% aller Frauen werden unter den genannten Bedingungen schwanger. Diese Bedinungen müssen allerdings EXAKT eingehalten werden, sonst steigt eben der Pearlindex. ("3 Löffel Brei" oder "älter als 6 Monate" oder ähnliches schließt LAM6 aus!)

DIe Zeitabstände sind: NIEMALS längere Stillpausen als 4 Stunden, egal ob tags oder nachts.

Könnte man jetzt bei mir theoretisch davon ausgehen, dass sobald ich Symptome feststelle, also Ausfluss ich irgendeiner Art habe (z.Zt. hab ich gar keinen), dass die Eierstöcke wieder anfangen zu arbeiten?


Ja. Die nfp-Methode, siehe Link, gibt ganz konkret und eindeutig an, wie man sichere Tage von unsicheren unterscheidet - die Lektüre des Buches lohnt!

LG,
Julia
Benutzeravatar
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 867
Registriert: 19.06.2007, 08:46

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von Mamma Mia »

Ich stille alle 2 h und hatte den ersten Eisprung nach 2 einhalb Monaten ;-).
Also lieber verhüten :mrgreen:
Lg NIna
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Benutzeravatar
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 867
Registriert: 19.06.2007, 08:46

Re: Verhüten trotz Stillabständen von maximal 3 Stunden

Beitrag von Mamma Mia »

vroni hat geschrieben:Stillen als Verhütungsmethode ("LAM") hat einen Pearlindex von 2 - aber es gibt einiges zu beachten, um diese Sicherheit zu erhalten:

    - es darf noch keine Menstruation wieder da gewesen sein,
    - das Baby müß jünger als 6 Monate alt sein,
    - es muß vollgestillt sein (als darf es auch kein Wasser oder Tee etc. bekommen),
    - es sollte nach Bedarf gestillt sein,
    - die Stillabstände dürfen nicht sehr groß sein (den Konkreten Stundenabstand reiche ich nach) und
    - das Baby darf keinen Schnuller oder ähnliches haben.

Wenn das alles gewährleistet ist, dann unterdrückt das durch das Stillen ausgeschüttete Prolaktin den Eisprung und es wird eine Sicherheit von 98 % und höher erzielt.

Also diese Punkte kann ich alle mit ja beantworten, hatte aber trotzdem einen ES... hm ich gehöre wohl zu den 2 Frauen ;-).
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“