Wieviel Milliliter muss ich für eine Mahlzeit abpumpen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Hannah
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2008, 09:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wieviel Milliliter muss ich für eine Mahlzeit abpumpen?

Beitrag von Hannah »

Liebe SuT-Mitglieder,

ich bin am 21. November und am 13. Dezember auf einem Konzert, während mein Verlobter ihn hütet. Wahrscheinlich wäre abends eine Mahlzeit zu überbrücken, d.h. dann, wenn er sonst die Brust bekommt, würde ich meinem Verlobten eine Flasche fertig machen und dafür abpumpen. Kann mir nun vielleicht jemand sagen, wieviel MuMi das sein muss? Justus ist 7 1/2 Monate alt und wiegt etwa 7 kg.

Ich freue mich über schnelle Antworten, bis zum 21. ist es ja nicht mehr lange hin.

Liebe Grüße,
Hannah
Benutzeravatar
Struppi
Profi-SuTler
Beiträge: 3856
Registriert: 01.06.2008, 17:27
Wohnort: südlichstes Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Milliliter muss ich für eine Mahlzeit abpumpen?

Beitrag von Struppi »

Ich kann Dir keine Menge sagen, aber ich würde wahrscheinlich mehrere kleine Portionen einfrieren... Sagen wir mal 1x 100ml und 2x 50ml... Aber eigentlich hab ich keine wirkliche Erfahrung, ist nur eine Schätzung, so würde ich es machen...
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Benutzeravatar
Struppi
Profi-SuTler
Beiträge: 3856
Registriert: 01.06.2008, 17:27
Wohnort: südlichstes Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Milliliter muss ich für eine Mahlzeit abpumpen?

Beitrag von Struppi »

Allerdings würd ich in dem Alter keine flasche mehr füttern, sondern es mit einem Becher oder einer Tasse probieren, damit keine Saugverwirrung entstehen kann!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Benutzeravatar
Hannah
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2008, 09:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Milliliter muss ich für eine Mahlzeit abpumpen?

Beitrag von Hannah »

Justus kennt die Flasche und ich denke, in zwei Nächten wird keine Saugverwirrung entstehen, oder? Es wären nur zwei Mal, in denen er die Flasche bekommen würde.
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wieviel Milliliter muss ich für eine Mahlzeit abpumpen?

Beitrag von darkdragonsoule »

er kann auch von einem mal eine verwirrung bekommen.aber wenn er die flasche schon kennt wirst du das ja ausschließen können.ich würde für eine mahlzeit auch lieber mehrere kleine mengen einfrieren bzw dahaben.vielleicht echt so 100,50,50,80ml.man kann ja schnell was erwärmen wenns zu wenig ist.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
NikesMom
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 252
Registriert: 26.09.2007, 14:53
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Milliliter muss ich für eine Mahlzeit abpumpen?

Beitrag von NikesMom »

Hallo,

in dem Alter hat meine Tochter etwa 100-150ml pro Mahlzeit getrunken. Gerade abends kann es etwas mehr werden, wenn man die Flasche gibt, als wenn man direkt stillt, zumindest wenn dein Kleiner auch am Liebsten beim Nuckeln einschläft. Dann trinken die Kinder aus der Flasche mehr, einfach weil es so einfach geht.
Wir haben die Milch für solche Fälle in Eiswürfelbeutel eingefroren, da lässt sie sich schnell auftauen - wenn das Kind erstmal Hunger bekommt, muss es ja meist schnell gehen :lol: Und dann sind kleinere Mengen schnell nach-aufgeärmt. Setzt natürlich voraus, dass du so 200ml gesammelt hast, damit der Eisürfelbeutel voll wird.
Hoffe, geholfen zu haben!
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
maz
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 26.06.2008, 10:02
Wohnort: CH

Re: Wieviel Milliliter muss ich für eine Mahlzeit abpumpen?

Beitrag von maz »

Alina trank auch etwas 150-180 ml. Die Eiswürfelbeutel fand ich auch sehr praktisch, bei uns waren zwei Reihen gerade eine gute Portion, aber das kommt natürlich auf die Beutel darauf an. Du kannst ja ruhig genug abpumpen (wenn es klappt), so einen Vorrat schadet ja nie und im Tiefkühler ist die Milch ja lange haltbar.
Wünsche dir viel Spass beim Konzert.
Marianne
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“