rechte Brust voller als linke?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
evchen1204
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2008, 10:59

rechte Brust voller als linke?

Beitrag von evchen1204 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Meine kleine Maus ist jetzt gerade erst 2 1/2 Wochen alt und das Stilllen klappt eigentlich ganz gut. Wir können mehre Stillpositionen und meine Brustwarzen sind auch nicht wund. Sie hat auch prima zugenommen. Allerdings ist meine rechte Brust immer sehr voll und unter der warmen Dusche oder beim liegen auf dem Sofa läuft ständig Milch raus.
Wenn meine Kleine andocken möchte dann kommt schon ganz viel Milch, die sie dann erst ableckt und danach kann sie Trinken. Leider spritze ich sie dann immer ganz voll, was ihr nicht umbedingt gefällt.
Wenn meine Kleine getrunken hat, dann fühlt sich die Brust schon leerer an.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Brust immer sehr schnell wieder voll wird.
Wenn ich die Milch ausstreiche, wird dann nicht noch mehr produziert und meine Kleine schafft es dann nicht mehr die Brust auszutrinken und es bleibt dann immer so prall?
Eigentlich wechsle ich die Brustseiten immer ab, aber auf der linken Seite wird nie soviel produziert, dass ich das Gefühl habe überzulaufen.
Was mache falsch?
Danke für die Hilfe.

LG
Evchen
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: rechte Brust voller als linke?

Beitrag von Altraia »

Bei vielen Frauen ist es so, dass eine Brust deutlich mehr Milch produziert als die andere. Wenn Dein Baby keine Probleme damit hat, ist das in Ordnung so. Eine Brust muss/kann sowieso nie ganz "leer" getrunken werden, da sich die Milch ständig neu bildet.

Zu viel Ausstreichen oder gar Abpumpen regt tatsächlich die Milchbildung zusätzlich an, weshalb Du nur in dringenden Fällen ein wenig Milch ausstreichen solltest, also wenn die Brust zu sehr spannt oder sich ein Milchstau anbahnt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
evchen1204
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2008, 10:59

Re: rechte Brust voller als linke?

Beitrag von evchen1204 »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die rechte Seite weiterhin als erste geben, dann trinkt die Kleine gut. Habe eben gestillt und jetzt fühlt sich die Brust auch nicht mehr so prall an. Vieleicht ist es auch nur Morgens nach dem Aufstehen soviel, da wir morgens immer etwas länger brauchen. Sind im Winter alle hier Morgenmuffel :-).

LG
Evchen
ReBoMa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 21.06.2007, 15:08
Wohnort: im morgenland

Re: rechte Brust voller als linke?

Beitrag von ReBoMa »

altraia hat schon alles wesentliche gesagt, nur noch ein kleiner denkanstoß von mir: wenn du sowieso das gefühl hast, mehr als genug milch zu produzieren, musst du nicht zwangsläufig bei jeder mahlzeit beide seiten anbieten. wenn deine maus sich an der vollen seite schon sattgetrunken hat (das merkst du zum beispiel daran, dass sie zufrieden abdockt und sich wegdreht, bzw. einschläft), musst du ihr die andere seite nicht anbieten. wenn du bei jeder mahlzeit mit der volleren seite beginnst und dann die zweite noch anbietest, bzw. eben nicht, wenn die maus von einer brust schon satt ist, sollte sich die produktion bald ausbalancieren.

schönes stillen weiterhin!
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“