warum hab ich kein msr mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 13.07.2007, 17:54
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

warum hab ich kein msr mehr?

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

hallo,

jetzt möchte ich auch mal was fragen.

meine kleinste und ich quälen uns nun schon tagelang mit dem stillen rum, bei mir wird der msr sehr sehr spät ausgelöst, die kleine muß sehr kräftig dafür arbeiten, wird ungeduldig, wechselt von einer seite zur anderen und meckert, weil nix kommt. ich wechsel oft meine eigene liegeposition, entspanne bewusst meine wirbelsäule, schulter etc. und quäle mich ab, jede bewegung bei mir führt dazu, dass die kleinste abdockt und die gelegenheit nutzt um kräftig zu meckern! mit viel mühe kann ich sie dann wieder dazu "überreden" weiter zu "stillen", vielleicht kommt ja doch noch was.

wenn was kommen würde, dann würde sie ja schlucken, es kommt aber nichts, sie ist sichtlich genervt, oft hat sie sooo hunger, dass dann das stillen richtig stressig wird, weil einfach ewig lange keine milch kommt. und dann scheints mir auch oft, dass einfach nichtmal mehr die menge da ist, die mal da war.

warum ist das so??????

wenn sie essen würde, dann würde ich da kein thema mehr draus machen, sondern sie eben füttern - will sie aber nicht. sie weiß ja immerhin was das beste ist, auch in ihrem "alter" 8)

wer kann mir da was raten? was kann ich tun, damit der msr früher ausgelöst wird?
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.


http://tinas-oase.blogspot.com/
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: warum hab ich kein msr mehr?

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich würde mal versuchen vor dem stillen warm-feuchte tücher auf die brust legen (oder mal sofort nach dem warmen duschen ausprobieren) und dann erst versuchen etwas milch aus der Brust auszustreichen und wenn dann der erste tropfen in sicht ist die Kleine anlegen.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: warum hab ich kein msr mehr?

Beitrag von Iris »

Spürst du den MSR? Ich frage das, um sicher zu gehen, dass das Verhalten deiner Kleinen mit dem MSR zusammenhängt. Vielleicht ist sie auch aus anderen Gründen unruhig, z. B. durch eine Halsentzündung, die es ihr schwer macht, die Brustwarze weit genug einzusaugen (Schmerzen im Rachen) oder durch einen Entwicklungsschub.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
VeraMaria
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2008, 22:30
Wohnort: im Haus

Re: warum hab ich kein msr mehr?

Beitrag von VeraMaria »

Hier gibts sicher noch mehr Tipps von den Fachfrauen, aber mir hat die Hebamme Stillöl empfohlen, um den Milchfluß anzuregen. Sie meinte, dass das Öl (Weleda oder Stadelmann) bei Stillbeginn angewendet den MSR erleichtert und nach dem Stillen angewendet die Milchmenge steigert.
Es grüßt Vera
mit Träumer (03/2003), Räuberprinzessin (08/2008)und dem kleinen Geschenk (12/2012)
Benutzeravatar
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 13.07.2007, 17:54
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: warum hab ich kein msr mehr?

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

das mit dem stillöl werd ich mal versuchen, hab das hier. manchmal ists echt katastrophe, und dann wieder ists eher besser. ich weiß nciht an was das liegt, nur eins stört mich eben, weils eben immer öfter vorkommt...
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.


http://tinas-oase.blogspot.com/
Benutzeravatar
monchi
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2008, 14:46
Wohnort: Wien

Re: warum hab ich kein msr mehr?

Beitrag von monchi »

ich häng mich hier mal an weil ich derzeit das selbe problem hab
ich spür meinen MSR so gut wie immer und oft dauerts wirklich ewig bis es losgeht, da nuckelt lisa schon recht ungestüm herum und dockt dann auch immer wieder ab wenns ihr zu lang dauert und zappelt rum.
ist denk ich für beide seiten nicht so befriedigend...
Bild
Benutzeravatar
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 13.07.2007, 17:54
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: warum hab ich kein msr mehr?

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

monchi,

befriedigend ist was anderes :(

ich schmier mir grad wieder regelmäßig das stillöl drauf auf meinen busen, rieche meilenweit nach dem :wink: aber so der hit ist das auch nicht.

die kleine wird echt sooo nervös und dann schläft sie auch ewig nicht ein, ist ja klar, wenn sie hunger hat. irgendwie mach ich mir grad echt gedanken mit abstillen und so.... aber die flasche will sie nicht, habs ihr schon angeboten. :( sie weiß halt was besser ist.

*ganztiefseufz*
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.


http://tinas-oase.blogspot.com/
Benutzeravatar
2bengels
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1158
Registriert: 04.01.2008, 20:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: warum hab ich kein msr mehr?

Beitrag von 2bengels »

Ich hatte das Problem zeitweise bei meinem Großen; habe folgende Tipps gefunden:
Vor dem Stillen ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust legen;
beim Stillen etwas Heißes in kleinen Schlucken trinken (was aber nicht sooo einfach ist mit zappelndem Baby; doch der MSR soll direkt an den Schluckreflex gekoppelt sein);
sich eine sprudelnde Quelle o.ä. vorstellen;
am besten bei mir: die BW der freien Brust mit Daumen und Zeigefinger massieren :lol: .

LG
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: warum hab ich kein msr mehr?

Beitrag von Iris »

Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Unruhe an der Brust mit dem MSR zusammenhängt, da du doch nun schon 9 Monate erfolgreich stillst. Warum sollte sie plötzlich Ärger damit bekommen? Wie ist es denn nachts? Viele Kinder trinken nachts nämlich völlig problemlos, weil sie - ebenso wie die Mutter dann viel entspannter sind. Wenn du aber grundsätzlich ein MSR-Problem hättest, müsste es auch nachts schwierig sein.
Ich tippe immer noch auf eine andere Ursache. Kannst du einen Erklältungsinfekt oder einen Entwicklungsschub ausschließen? Versuche für das Stillen möglichst immer eine sehr entspannte Situation aus - im Schaukelstuhl, singend oder bei leiser, ruhiger Musik, in der Badewanne, im Liegen/im Dunkeln... Gönne euch viel Körperkontakt durch Schmusen und Tragen, auch ohne direkt dabei die Brust anzubieten.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 13.07.2007, 17:54
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: warum hab ich kein msr mehr?

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

iris,

ich trage meine kleinste noch sehr viel eigentlich, grad deshalb weil sie sehr unzufrieden ist. ich kann einfach das gemecker nicht hören... :cry: und stillen tun wir immer im bett, bequem eingekuschelt unter unserer decke, mit ganz leiser entspannungsmusik im hintergrund. und nachts ists im moment auch nicht sooo dolle, sie muß auch länger arbeiten, als bisher. es kommt da zwar wesentlich schneller, aber nicht so schnell und zackig wie früher.

was bei ihr schon sehr sehr lange ein problem ist, ist das schlafen! da krieg ich noch denn horror und die krise obendrauf! :shock: sie schläft maximal 15-20 minuten am stück, sehr sehr oft auch viiiieeeeel weniger. und dann wacht sei weinend auf, würde zwar gerne weiterschlafen, kreigts aber nicht mehr hin. sie hätte wohl sehr gerne dass ich neben liegen bleibe, was aber bei weiteren drei kindern einfach nicht drin ist. deshalb kommt sie dann meistens in den sling auf meinen rücken, wo sie dann oft noch ne gute halbe stunde regungslos sitzt, aber nicht schläft.

ob das alles miteinander was zu tun hat? ich weiß es nicht, bin im moment einfach ein wenig durch den wind. auch jetzt zum beispiel sitzt sie hier auf meinem schoss, ist total müde und nörgelig, aber nach bereits drei !!!!! versuchen sie zum schlafen zu legen hab ich aufgegeben :? :? sie meckert und nölt rum, würde gerne ins bett, aber kriegt den schlaf nicht hin (oder so rigendwie) eigentlich ist sie jetzt auch satt, sie hat nun innerhalb von einer stunde dreimal gestillt. und heut läuft die milch irgendwie viel besser als sonst die tage zuvor.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.


http://tinas-oase.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“