Kein MSR mehr - was soll das denn?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
xknäckebrotx

Kein MSR mehr - was soll das denn?

Beitrag von xknäckebrotx »

Als wäre meine Mandelentzündung und der Husten von Charis nicht genug, auf einmal hab ich beim Stillen Probleme mit dem MSR! Sonst ging das immer sehr schnell, manchmal nur ein paar mal nuckeln oder die Brustwarze im Mund haben, aber auf einmal dauert es ewig und gerade eben ging gar nichts!!

Ich mache mir doch langsam Sorgen, weil sie auch gar nichts sonst essen und trinken mag - eingeschlafen ist sie zwar jetzt auch nach dem bisschen nuckeln, aber mir kommt das sehr komisch vor.

Was könnte da los sein?
Benutzeravatar
mondkuss81
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 12.08.2007, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Kein MSR mehr - was soll das denn?

Beitrag von mondkuss81 »

Ich ahbe irgendwann von heute auf morgen den MSR nicht mehr gemerkt.
Vorher tat es immer etwas weh, und dann merkte ich nichts mehr.

Auch ist die Brust nicht mehr so fest geworden beim MSR.

ABer ewnn Du ganz sicher bist, das keine Milch einschießt, dann liegt es vielleicht daran, das Du krank bist und Dein Körper sich auf die Immunabwehr konzentriert.

Und je mehr man daran denkt beim Stillen und auf die Milch wartet umso schwieriger wird es.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

LG und Gute Besserung
Bild
Bild
Bild
xknäckebrotx

Re: Kein MSR mehr - was soll das denn?

Beitrag von xknäckebrotx »

mondkuss81 hat geschrieben:
ABer ewnn Du ganz sicher bist, das keine Milch einschießt, dann liegt es vielleicht daran, das Du krank bist und Dein Körper sich auf die Immunabwehr konzentriert.


Sowas in der Art habe ich auch schon befürchtet - ich bin mir auch ganz sicher, weil sie ja nicht schluckt, bzw. nur ganz gelegentlich mal ein bisschen Vormilch.

Ok - und erwarten mich dadurch jetzt noch weitere Probleme? Wie kann ich denn in der Zwischenzeit damit umgehen? Mäuslein mag selbst so gar nix essen oder trinken... :roll:
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kein MSR mehr - was soll das denn?

Beitrag von LaLeMi »

So ganz profan - bist Du Dir sicher, daß Du genug (bzw. plus Deinen gesteigerten Bedarf durch Fieber und Krankheit) trinkst? Das war's bei mir dann z.T. - zumal das Schlucken ja auch mit Angina tonsillaris nicht so der Brüller ist...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
mondkuss81
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 12.08.2007, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Kein MSR mehr - was soll das denn?

Beitrag von mondkuss81 »

Versuch einfach Charis zu vertrauen, das sie weiß, was und wieviel sie braucht.

Und immer wieder anbieten.
Also die Brust und vielleicht was frisches, wie Obst oder Gurke, die hat ja viel Flüssigkeit.

Und selber viel trinken.

Und mach Dich nicht verrückt, das macht´s nicht besser.
Auch wenn´s leichter gesagt ist als getan.

Wirst sehen, bald ist besser.
Bild
Bild
Bild
Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 12.06.2008, 22:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kein MSR mehr - was soll das denn?

Beitrag von Zauberelfe »

Ich hatte dieses Problem bei Valentin auch mal, da war er aber erst 4 Monate und war natürlich vollgestillt. Je mehr Sorgen ich mir machte, umso länger dauerte es bis zum MSR. Ich weiß, es ist schwer in diesem Moment einfach zu vertrauen und sich keine Sorgen zu machen. Mir hat folgendes Mantra geholfen: Ich liebe und ich nähre dich! Das habe ich endlos in meinem Kopf abgespult während des Stillens und keinen anderen Gedanken zugelassen - mir hats geholfen!
Alles Gute und gute Besserung!
Liebe Grüße
Zauberelfe
pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: Kein MSR mehr - was soll das denn?

Beitrag von pisces »

Ich hatte zwischendurch auch das Problem- ich hatte einfach innerlichen Streß und mir dann Panik gemacht, dass ich keine Milch mehr rausbekomme.
Der Zauberer nuckelte weiter und nach ein paar Tagen war alles wieder beim Alten.

Vertrau deinem Schatz und deinem MSR und dann wirds bald wieder wie vorher klappen können.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Re: Kein MSR mehr - was soll das denn?

Beitrag von grasshopper »

Hallo Anna

ich hatte vor etwa einem Monat dasselbe Problem und hatte auch hier gepostet. Eben, dass ich den MSR nicht mehr spüre und auch das Gefühl hatte, dass die Milch weniger war bzw. nach 11 Monaten fast Vollstillen keine mehr kam.

Nach ein paar stressigen Tagen, in denen ich mich immer darauf konzentrierte, ob Milch kam und ich die Motte schlucken hörte oder nicht, habe ich gemerkt, dass genau diese Sorgen dazu führten, dass es nicht besser wurde.

Ich weiß nicht, ob ich nun tatsächlich weniger Milch produzierte oder ob das alles Einbildung war. Gründe habe ich bis heute nicht gefunden bzw. erkannt. Aber nachdem ich mich zwang, nicht daran zu denken beim Stillen, sondern mich auch mantramäßig abzulenken oder mit Visualisierungen wie zu Beginn der Stillzeit zu arbeiten (Ich stelle mir immer das Schlaraffenland vor, in dem Milch und Honig in Bächen fließt), wurde es wieder besser. Nach ca. zwei Wochen hatte ich das Gefühl von weniger Milch nicht mehr. Den MSR spüre ich nur noch manchmal.

Vielleicht kann dich das ein wenig beruhigen...
Ich wünsche euch gute und schnelle Besserung :piepmatz:
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Kein MSR mehr - was soll das denn?

Beitrag von Daria »

Ich hab so etwas auch gerade und mache mir hin und wieder Sorgen/Gedanken darum. Ich bin aber weder krank, noch hab ich im Moment vermehrt Stress...
Wenn ich sehr versuche, mich dabei zu entspannen, kommt der MSR dann schneller. Aber so zwei-drei Mal am Tag ist es genau so, wie Du beschreibst. Theodor nuckelt dann fleissig weiter und irgendwann - neulich nach 4 Minuten?! - kam dann auch endlich was.

Ich trinke genug, esse genug etc. Keine Ahnung, und Theodor isst und trinkt sonst auch kaum was, davon könnte ich ihn nie ernähren!

Das Problem hatte ich vorher auch noch nie. Nur auch einmal als ich dolle krank war - in sofern liegt es bei Dir vielleicht einfach daran. Aber Dein Körper (und meiner auch) weiss ja, dass er ein Kind zu ernähren hat. Also glaube ich auch fest daran, dass er das auch tun wird. In der Zwischenzeit versuche ich, ein bisschen mehr auf mich und meine Entspannung zu schauen, eine Schritt kürzer zu treten und so weiter...

Guter Besserung!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“