salbei

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 2872

salbei

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

ich hab mich ganz schön über meine hebamme geärgert.

auf die frage was ich bei meiner erkältung nehmen könnte kam die antwort: salbeibonbons. auf den einwand das würde doch die milchmenge verringern die antwort, dass dies nicht schlimm wäre da unsere maus gut im futter liegt.

gut... annemarie ist mit etwa sieben kilo wirklich ein kleiner wonneproppen aber es macht doch keinen sinn den milchhaushalt durcheinanderzubringen. das ist doch alles aufeinander abgestimmt. und die vorstellung verstärkt stillen zu müssen weil die kleine weniger als gewohnt bekommt fand ich krank im bett liegend auch nicht wirklich verlockend.

und dann erfahre ich durch nachfrage bei einer stillberaterin und sogar in der apotheke das salbei den geschmack der milch verändert und die gefahr besteht, dass das kind die brust verweigert. da war ich echt bedient und nur froh das ich mich nicht auf die meinung der hebamme verlassen habe.

sowas müssen die hebammen doch auch wissen oder ist es denen egal weil es im zweifelsfalle ja noch die kunstmilch gibt. :evil:
Elise

Re: salbei

Beitrag von Elise »

Ich mied / meide Salbei in der Stillzeit in jeder Form!
Bei mir hat er immer postwendend die Milchproduktion verringert (wohl durch seine astringierende Wirkung), deshalb habe ich mit Hilfe von Salbeitee immer problemlos abgestillt.
Stillen ist vielleicht nicht automatisch das Spezialgebiet jeder Hebamme, dafür gibt es Stillberaterinnen; aber ausgerechnet zu Salbeizuckerl raten ... :roll:
Benutzeravatar
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1149
Registriert: 23.03.2006, 20:09

Re: salbei

Beitrag von Susanne »

Ich glaube nicht,dass ein paar Salbeibonbons gleich zum Abstillen fuehren.Ich trinke ab und zu Tee mit Salbei und es aendert nichts an der Milchmenge,bei mir jedenfalls.

Gruss Susanne
Benutzeravatar
mondkuss81
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 12.08.2007, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: salbei

Beitrag von mondkuss81 »

Ich denke, eine Hebamme sollte so etwas nicht raten, sei froh, dass Du Dich nicht daran gehalten hast.

Es muss ja vielleicht nicht bei jedem abstillend wirken und die Geschmacksveränderung der Mumi stört auch nicht jedes Baby, aber das Risiko mit einem
2 Mon. alten Kind einzugehen, finde ich auch nicht toll.

LG
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: salbei

Beitrag von Kathymami »

als Emily 2 Monate alt war hatte ich auch so dolle hals weh und in der Apo fragte ich nach etwas Stillfreundliches - Salbeitee und Bonbons :evil:
der hatte ich dann auch was erzählt gute besserung dir!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Lösche Benutzer 2872

Re: salbei

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Dankeschön. Mir gehts mittlerweile besser, wenn auch noch nicht gut... dafür sind Mann und Kind nun krank.

Ich denke auch, dass der Geschmack nicht jedes Baby beeinflusst. Aber da die Gefahr besteht das annemarie die milch verweigert finde ich persönlich das Risiko viel zu groß. Mir ist das Stillen sehr wichtig und ich wäre fix und fertig wenn es wegen ein paar blöder Bonbons damit vorbei wäre.

Ich finde die Hebamme hätte, wenn sie schon dazu rät, zumindestens auf das Risiko aufmerksam machen müssen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“