Stillfrage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Janka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 15.02.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

Re: Stillfrage

Beitrag von Janka »

stillen wr schon immer für mich etwas, was irgendwie nicht zu frage steht. man stillt. fertig. und so lange, wie "man" und kind möchte... irgendwie habe ich mir nie ne "grenze" gesetzt, 1-2 jahre war für mich schon immer "normal". bei uns in slowakei stillen fast alle mindestens 10 monate, alles bis 18-24 monate ist noch "normal" und keiner wundert sich, dass man "noch" stillt.
janko habe ich damals knapp 8 monate gestillt...er stillte sich danach ab- hat alles gegessen und durchgeschlafen. und irgendwie war er auch nicht so der geniesser, was es stillen anging. ich war bissl traurig, aber für janko war es ok so... (und hier in D wurde ich damals oft für die lange stillzeit bewundert :) )
als anton kam, war mir klar, über ein halbes jahr wird es sicher sein( als alle immer von diesen "magischen" 6 monaten gesprochen haben...). tja, anton verweigerte alles, was zum essen war, so habe ich ihn über 1 jahr vollgestillt , dann fing er an zu essen...er war 3 1/4, als er sich abgestillt hat :D :D hätte mir vor anton jemand erzählt, ich stille mein kind über 3 jahre, würde ich mir sicher auf die stirn klopfen *jaja* :wink: meine freundin machte sich schon über mich lustig, dass ich, wenn anton schon zur schule geht, in der pause hinlaufe, um ihn zu stillen...also ehrlich :D
lenka wurde 11 monate vollgestillt -(nach anton fand ich es alles total entspannend...und endlich ließen mich auch alle in ruhe, es kam höchstens ein:"ach ja, anton hast du auch so lange gestillt"... :roll: )- danach fing sie an zu essen. jetzt ist sie 1 1/4, isst gerne "normal", auch ziemlich gut...trotzdem sind wir noch weeeeeeeit vom abstillen entfernt. und ich finde es schön so :)(und denke, bis zu schule wird es auch diesmal nicht gehen :lol: )
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“