meine tochter stillt nicht gerne?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

meine tochter stillt nicht gerne?

Beitrag von rose »

hallo,

meine maus ist jetzt 4 monate alt. seit geburt ist es schon immer so, dass sie tagsüber nie an der brust einschläft. sie trinkt ein paar minuten (ca 2-3) , lässt dann plötzlich los und schreit. dann lässt sie sich auch kaum beruhigen. genug milch hab ich, die spritzt nach dem loslassen ja in alle richtungen... oder sie trinkt, lässt so und schreit nicht, hampelt rum, trinkt wieder lässt los usw usf... ich hab zb noch nie irgendwo gemütlich gesessen, 20-30min gestillt und danach ein zufriedenes oder schlafendes baby im arm gehalten..

oder wenn ich sie gerne mit der brust beruhigen will (ob sie nun hunger hat oder nicht), das geht auch überhaupt nicht. meine älter tochter dagegen nahm die brust immer, ich konnte sogar nie mit ihr baden gehen, ohne dass sie mich überfallen hat... das ist auch schade.. manchmal würde ich sie eben gern mit der brust beruhigen können (wie letztens beim impfen) , aber das geht gar nicht...

ich weiss manchmal auch gar nicht, ob sie überhaupt genug trinkt, sie spuckt auch sehr viel wieder raus..

nachts ist das aber anders, da schläft sie gerne an der brust ein.

ich hab auch schon versucht, die stillabstände zu verlängern, aber selbst nach 3h30min stilabstand trinkt sie wieder nur kurz, anstatt 2min vielleicht 5min.. momentan geb ich ihr also nach wie vor so alle 2stunden die brust....

hat sie irgendein problem mit mir oder meiner brust?
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: meine tochter stillt nicht gerne?

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich bin überzeugt davon dass sie weder dich noch deine Brust damit ablehnt.
Manche Kinder stillen einfach schneller als andere.
Habt ihr nachts eine andere Stillposition, als tagsüber, wodurch sich der Unterschied erklärbar machen würde?
Wenn sie so unruhig ist und dann weint, sind einige Stillpositionen ihr lieber als andere? Vielleicht auch eine Seite? Dann könnte es auf Blockierungen hindeuten.

Vielleicht bekommt sie auch Zähnchen oder es ist eine Phase wo ihr die Eindrücke am Tag keine Möglichkeit lassen einzunicken (man könnte ja was verpassen :wink: ), oder war das Stillverhalten schon immer so, dass sie unruhig ist, sich losreisst und weint?

Bestimmt haben die Stillberaterinnen noch einen richtig guten Tipp.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Angelslam
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2008, 01:09
Wohnort: Siegburg

Re: meine tochter stillt nicht gerne?

Beitrag von Angelslam »

Sumer war auch schnell fertig beim trinken, solang das kind 4-6 pipipampers hat ist alles ok.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Funda
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 17.07.2008, 23:53
Wohnort: Berlin-Schöneberg

Re: meine tochter stillt nicht gerne?

Beitrag von Funda »

Das gleiche hatte ich auch bei Sara. Bei ihr wude KISS festgestellt! Also eine Blockade im Nacken. Die Maus hatte Schmerzen beim liegen im Arm.

Wenn ich sie hingelegt hab und dann gestillt war alles ok. Geh mal zum Arzt. Sicher ist sicher.

Alles gute.
Lieber Gruß von Funda mit Sara und Hana.

Bild BildBild Bild Mama
Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Re: meine tochter stillt nicht gerne?

Beitrag von Sternchen173 »

Einen Tip habe ich leider nicht - kann Dich nur beruhigen, dass es mir genauso geht (ergangen ist).

Bei meiner Kleinen ist es ähnlich. Ich konnte mich nur die ersten paar Wochen gemütlich irgendwo hinsetzen und stillen, danach war es vorbei.

Tagsüber trinkt sie seit Anfang an nur ca. 2-3 min eine Seite - manchmal auch nur eine. Ich kann auch nur im Liegen stillen, im Sitzen oder in anderen Positionen hampelt sie nur rum und dockt ständig an und ab. War damals auch zur Stillberatung und in einer Stillgruppe, weil ich dachte, ich mache etwas falsch, aber war nicht so. Sie mag halt einfach im Liegen gestillt werden und am besten bitte keine Leute drum oder irgendwelche Geräuche. Da wird sofort abgedockt - man könnte ja was verpassen. Wenn ich unterwegs bin, ist das gar nicht so einfach. Eingeschlafen ist sie tagsüber nie beim Stillen - wenn sie mal geweint hat und ich sie mit Stillen beruhigen wollte oder dachte, sie hat Hunger, wurde es meist schlimmer.

Allerdings trinkt sie seit Anfang an Abends und Nachts viel und lange und schläft auch immer gleich wieder ein.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: meine tochter stillt nicht gerne?

Beitrag von rose »

Angelslam hat geschrieben:Sumer war auch schnell fertig beim trinken, solang das kind 4-6 pipipampers hat ist alles ok.


ja, so ungefähr hat sie das... ein bis zweimal ne pampers mit stillstuhl und sonst viel pipi... hoffe echt, dass das ok ist... vom gewicht her nimmt sie zwar immer exakt wie es sein soll zu (also sie geht die kurve hinten im U-heft entlang) , aber sie ist halt doch recht leicht...
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: meine tochter stillt nicht gerne?

Beitrag von rose »

Sternchen173 hat geschrieben:Einen Tip habe ich leider nicht - kann Dich nur beruhigen, dass es mir genauso geht (ergangen ist).

Bei meiner Kleinen ist es ähnlich. Ich konnte mich nur die ersten paar Wochen gemütlich irgendwo hinsetzen und stillen, danach war es vorbei.

Tagsüber trinkt sie seit Anfang an nur ca. 2-3 min eine Seite - manchmal auch nur eine. Ich kann auch nur im Liegen stillen, im Sitzen oder in anderen Positionen hampelt sie nur rum und dockt ständig an und ab. War damals auch zur Stillberatung und in einer Stillgruppe, weil ich dachte, ich mache etwas falsch, aber war nicht so. Sie mag halt einfach im Liegen gestillt werden und am besten bitte keine Leute drum oder irgendwelche Geräuche. Da wird sofort abgedockt - man könnte ja was verpassen. Wenn ich unterwegs bin, ist das gar nicht so einfach. Eingeschlafen ist sie tagsüber nie beim Stillen - wenn sie mal geweint hat und ich sie mit Stillen beruhigen wollte oder dachte, sie hat Hunger, wurde es meist schlimmer.

Allerdings trinkt sie seit Anfang an Abends und Nachts viel und lange und schläft auch immer gleich wieder ein.



das hört sich echt genauso an! ich geb ihr dann auch meist pro mahlzeit beider brüste.. also eine trinkt sie 2-3 minuten, dann schreit sie, dann geb ich ihr die andere und sie trinkt meist ein wenig, auch nochmal so 2min... aber ob dabei schon die fette hintermilch rauskommt?

unterwegs stillen geht auch gar nicht... find ich echt stressig, weil ich manchmal echt nicht weiss, wie ich sie sonst beruhigen soll... ich stellte mir das auch so schön vor, später mal im ergo oder beco zu stillen, aber das kann ich glaub vergessen...

war das bei euch die ganze stillzeit so oder kann ich noch hoffnungen haben?
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: meine tochter stillt nicht gerne?

Beitrag von rose »

Funda hat geschrieben:Das gleiche hatte ich auch bei Sara. Bei ihr wude KISS festgestellt! Also eine Blockade im Nacken. Die Maus hatte Schmerzen beim liegen im Arm.

Wenn ich sie hingelegt hab und dann gestillt war alles ok. Geh mal zum Arzt. Sicher ist sicher.

Alles gute.


hmm, das glaub ich eher nicht... ansonsten kann man sie ja auch so auf dem arm halten, in stillposition, und sie hat nix dagegen.... wir warn auch früher mal beim osteopathen, da war alles ok..
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: meine tochter stillt nicht gerne?

Beitrag von rose »

Nicole1980 hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon dass sie weder dich noch deine Brust damit ablehnt.
Manche Kinder stillen einfach schneller als andere.
Habt ihr nachts eine andere Stillposition, als tagsüber, wodurch sich der Unterschied erklärbar machen würde?
Wenn sie so unruhig ist und dann weint, sind einige Stillpositionen ihr lieber als andere? Vielleicht auch eine Seite? Dann könnte es auf Blockierungen hindeuten.

Vielleicht bekommt sie auch Zähnchen oder es ist eine Phase wo ihr die Eindrücke am Tag keine Möglichkeit lassen einzunicken (man könnte ja was verpassen :wink: ), oder war das Stillverhalten schon immer so, dass sie unruhig ist, sich losreisst und weint?

Bestimmt haben die Stillberaterinnen noch einen richtig guten Tipp.



ich glaub auch mittlerweile , dass sie sich eindach zu leicht ablenken lässt.. meist ist sie ja müde, viel friedlich trinken und wird dann abgelenkt.. ist aber auch nciht einfach, an einem stillen ort zu stillen, wenn ich alleine zuhause bin.. meist ist es ja ihre grosse schwester, durch die sie sich ablenken lässt..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“