Stillen und Windpockenimpfung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Kea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 15.05.2006, 18:16
Wohnort: Schweiz

Stillen und Windpockenimpfung

Beitrag von Kea »

Hallo

Ich frage für meine Schwägerin, sie sollte unbedingt die Windpocken impfen, aber sie stillt ihre 13 monate alte Tochter noch. Müsste sie wirklich abstillen, wenn sie sich impfen lassen will?

LG

Kea
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
Benutzeravatar
Kea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 15.05.2006, 18:16
Wohnort: Schweiz

Re: Stillen und Windpockenimpfung

Beitrag von Kea »

Längere Geschichte. Sie hatte mal die Windpocken aber als Teenie dann diverse Chemotherapien und dadurch keinen Schutz mehr. Als sie mit der Jüngsten schwanger war, hatten ihre Kinder die Windpocken und als sie den Titer prüfen liess, war klar, dass sie nicht geschützt war. Bei ihr ist es eben irgendwie noch problematisch wegen ihrer vorgeschichte und jetzt sind die Windpocken schon wieder am grassieren....
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillen und Windpockenimpfung

Beitrag von jusl »

Hallo,

hier ein Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001:

"Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert."

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“