Tuberkulosetest

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
resca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 10.07.2008, 15:03
Wohnort: Luxemburg

Tuberkulosetest

Beitrag von resca »

Hallöchen!

Da ich in ein paar Wochen heirate, muss ich demnächst zum Tuberkulintest. Da wir deine Intrakutanprobe mittels Tuberkulin am Unterarm gemacht um zu schauen ob ich Antikörper habe. Ist das kein Problem, weil ich noch stille? Kennt sich jemand damit aus? Danke im Voraus
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: Tuberkulosetest

Beitrag von rose »

Hallo,

ich noch vom letzten jahr so einen test im kühlschrank rumliegen und hab eben mal auf den packungszettel geschaut.. es steht mal nicht drin, dass man es nicht darf, aber man sollte seinen arzt fragen..
Benutzeravatar
resca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 10.07.2008, 15:03
Wohnort: Luxemburg

Re: Tuberkulosetest

Beitrag von resca »

Danke für deine Antwort! Ich habe in diesem Zentrum wo das gemacht wird nachgefragt und die sagten, es wäre ok. Aber a) sind das keine Ärzte und b) können die mir ja erzählen was sie wollen, ist ja nicht deren Kind. Ich weiss nicht so recht, welchen Arzt ich fragen soll: FA, KiA oder Hausarzt?
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Tuberkulosetest

Beitrag von Nion-Saille »

Hi,

ruft doch einfach mal bei embyotoy an. Die dürften da mehr weiterhelfen können als Ärzte ;)

mal Ot: Wieso muss denn ein Test gemacht werden wenn man heiratet? Lese ich das erste mal von.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: Tuberkulosetest

Beitrag von rose »

Nion-Saille hat geschrieben:Hi,

ruft doch einfach mal bei embyotoy an. Die dürften da mehr weiterhelfen können als Ärzte ;)

mal Ot: Wieso muss denn ein Test gemacht werden wenn man heiratet? Lese ich das erste mal von.

LG
Moni


ich denke mal, dass das in luxembourg so was ähnliches sein wird, wie das "certificat prénuptial" in frankreich, welches aber seit dezember 2007 abgeschafft worden ist.

in frankreich brauchte man zb um heiraten zu können, ein solches zertifikat. man musste also zum arzt, der den toxoplasmose und röteltiter und die blutgruppe bestimmte. das machte man eben hauptsächlich wegen einer zukünftigen schwangerschaftt. negative rötelfrauen wurden dann gleich geimpft.

wahrscheinlich gehört da in luxembourg auch der tuberkulosetest dazu?
Benutzeravatar
resca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 10.07.2008, 15:03
Wohnort: Luxemburg

Re: Tuberkulosetest

Beitrag von resca »

rose hat geschrieben:
Nion-Saille hat geschrieben:Hi,

ruft doch einfach mal bei embyotoy an. Die dürften da mehr weiterhelfen können als Ärzte ;)

mal Ot: Wieso muss denn ein Test gemacht werden wenn man heiratet? Lese ich das erste mal von.

LG
Moni


ich denke mal, dass das in luxembourg so was ähnliches sein wird, wie das "certificat prénuptial" in frankreich, welches aber seit dezember 2007 abgeschafft worden ist.

in frankreich brauchte man zb um heiraten zu können, ein solches zertifikat. man musste also zum arzt, der den toxoplasmose und röteltiter und die blutgruppe bestimmte. das machte man eben hauptsächlich wegen einer zukünftigen schwangerschaftt. negative rötelfrauen wurden dann gleich geimpft.

Ja, genauso ist es. Ich muss das leider machen um heiraten zu können. Dabei ist dieses ganze Gedöns sowas von überflüssig, da wir ja schon ein gemeinsames Kind haben. Müsste bei hier in Lux. auch mal abgeschafft werden. Heisst bei uns übrigens auch "examen prénuptial".

wahrscheinlich gehört da in luxembourg auch der tuberkulosetest dazu?
Benutzeravatar
resca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 10.07.2008, 15:03
Wohnort: Luxemburg

Re: Tuberkulosetest

Beitrag von resca »

rose hat geschrieben:
Nion-Saille hat geschrieben:Hi,

ruft doch einfach mal bei embyotoy an. Die dürften da mehr weiterhelfen können als Ärzte ;)

mal Ot: Wieso muss denn ein Test gemacht werden wenn man heiratet? Lese ich das erste mal von.

LG
Moni


ich denke mal, dass das in luxembourg so was ähnliches sein wird, wie das "certificat prénuptial" in frankreich, welches aber seit dezember 2007 abgeschafft worden ist.

in frankreich brauchte man zb um heiraten zu können, ein solches zertifikat. man musste also zum arzt, der den toxoplasmose und röteltiter und die blutgruppe bestimmte. das machte man eben hauptsächlich wegen einer zukünftigen schwangerschaftt. negative rötelfrauen wurden dann gleich geimpft.

wahrscheinlich gehört da in luxembourg auch der tuberkulosetest dazu?



Ja, genauso ist es. Ich muss das leider machen um heiraten zu können. Dabei ist dieses ganze Gedöns sowas von überflüssig, da wir ja schon ein gemeinsames Kind haben. Da gehört auch dieser TBC-Test dazu. Sinnvoller fände ich es, wenn ein Aids-Test obligatorisch wäre, der wird aber nicht gefordert. Sind wohl noch alte Bestimmungen, wo man nicht unehelich schwanger wurde. Müsste bei hier in Lux. auch mal abgeschafft werden. Heisst bei uns übrigens auch "examen prénuptial".
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29415
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Tuberkulosetest

Beitrag von Mondenkind »

Hallo!

"Hauttests wie Tuberkulintest.... oder Allergietests sind in der Stillzeit als unbedenklich zu betrachten. Empfehlung: die genannten Diagnostika dürfen in der Stillzeit verwendet werden." Quelle: Spielmann/Schäfer Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“