3-monats-koliken und ernährung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: 3-monats-koliken und ernährung?

Beitrag von Nudelsuppe »

Nicole1980 hat geschrieben:...
Wenn der Bauch da mitmacht, kann ich zuerst "Fenchel-Kümmel-Öl für Kinder" von Frau Stadelmann empfehlen,


Zur Bauchmassage (im Uhrzeigersinn)
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: 3-monats-koliken und ernährung?

Beitrag von jusl »

elfenwiese hat geschrieben:
verhindere Schreien so gut es geht
:shock: :shock: :shock:



:?:

Wieso die drei :shock: ? (stehe gerade auf dem Schlauch..)

LG,
Julia
Karinbrigitta
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 03.10.2008, 21:07
Wohnort: Langenzenn

Re: 3-monats-koliken und ernährung?

Beitrag von Karinbrigitta »

Hallo Happy,

hier antwortet dir eine, die ein Sechs-Monats-Kolik-Kind hatte.... Wir haben echt alles mögliche ausprobiert - geholfen hat schließlich die Homöopathie.

Chamomilla C 30: 1 Kügelchen, wenn sich das Kind krümmt, die Beinchen anzieht, jammert, wenn Druck auf dem Bauch (Fliegergriff) gut tut.

Colocynthis C 30: 1 Kügelchen, wenn sich das Kind überstreckt und nichts in die Windel geht, das Kind aber ständig drückt. Druck auf dem Bauch hilft nicht wirklich. Bei Colocynthis haben wir außerdem auch mal ein kleines Apothekerfläschchen mit Wasser gefüllt. Im Wasser vorher 1 Kügelchen mit einem Plastiklöffel verkleppern, dann einen Teil ins Fläschchen und davon immer mal drei, vier Tropfen.

Geholfen hat außerdem: Kirschkernkissen auf dem Bauch (Kennzeichen siehe Chamomilla), oder auf dem Stillkissen auf dem Bauch schlafen legen (das geht natürlich nur tagsüber) - dadurch ist auch dauernder leichter Druck auf dem Bauch. Sieht ziemlich lustig aus :D

Nicht geholfen haben bei uns Bauchmassagen mit Vier-Winde-Öl. Keine Ahnung warum.

Die Ernährung habe ich nicht umgestellt in der Zeit, nur zeitweise, und da habe ich gemerkt, dass es egal ist, was ich esse... Ich hatte nur den Eindruck, dass es hilft, wenn ich viel Anis-Fenchel-Kümmel-Tee trinke oder auch mal Fenchel als Gemüse esse (schmeckt super mit Tomatensoße und überbacken mit Käse/Mozzarella :) )

Wünsche dir viel Glück!!!
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Karinbrigitta
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 03.10.2008, 21:07
Wohnort: Langenzenn

Re: 3-monats-koliken und ernährung?

Beitrag von Karinbrigitta »

Ach so ja, vergessen: Jakob kam vier Wochen zu früh, da gabs viele Anpassungsschwierigkeiten... ich denke, das hat dazu beigetragen, dass er ständig gedrückt hat. Er hat zwar auch manchmal geschrien, aber ich denke nicht, dass das übermäßig war - er war kein Schreikind. Aber der Bauch hat ständig gedrückt, und er hat gejammert, der Bauch war auch hart.

Baden hat übrigens auch ganz gut geholfen, erstmal den Bauch zu entspannen. Und tragen. Ich hatte das Gefühl, er muss die vier Wochen zu früh irgendwie aufholen. Auch für mich war das gut, denn ich hatte ständig ein ganz starkes Gefühl, dass er noch gar nicht da sein dürfte, sondern noch in meinem Bauch sein müsste. Das ging um den eigentlichen Geburtstermin dann weg, dieses Gefühl...
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Johannsl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 152
Registriert: 06.11.2008, 15:31
Wohnort: Tirol

Re: 3-monats-koliken und ernährung?

Beitrag von Johannsl »

huhu...also das fenchel-kümmel-öl hat bei uns auch wunder gewirkt...simi bekommt immernoch prophylaktisch jeden tag eine bauchmassage , colocynthis bekommt er auch, aber da gebe ich in der früh 5 und am abend 5 kügelchen...chamomilla bekommt er zum schlafen...ich hab auch oft turnübungen gemacht...zb auf die seite , dann ein bein angehoben, so dass die pupse besser entweichen, jetzt lass ich ihn in der nacht auch auf de bauch schlafen, da ist er viel entspannter, aber erst seitdem er den kopf selber zur seite dreht...ich kenne diese schreiphasen am abend auch, habe versucht simi am anfang nicht so vielen neuen eindrücken auszusetzen...wir waren zb nur 1 stunde am tag draussen, wollte auch nicht soviel besuch haben...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: 3-monats-koliken und ernährung?

Beitrag von Gluehsternchen »

Johannsl hat geschrieben:huhu...also das fenchel-kümmel-öl hat bei uns auch wunder gewirkt...simi bekommt immernoch prophylaktisch jeden tag eine bauchmassage , colocynthis bekommt er auch, aber da gebe ich in der früh 5 und am abend 5 kügelchen...chamomilla bekommt er zum schlafen...ich hab auch oft turnübungen gemacht...zb auf die seite , dann ein bein angehoben, so dass die pupse besser entweichen, jetzt lass ich ihn in der nacht auch auf de bauch schlafen, da ist er viel entspannter, aber erst seitdem er den kopf selber zur seite dreht...ich kenne diese schreiphasen am abend auch, habe versucht simi am anfang nicht so vielen neuen eindrücken auszusetzen...wir waren zb nur 1 stunde am tag draussen, wollte auch nicht soviel besuch haben...


Jeden Tag?!? :shock:
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
elfenwiese
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 27.01.2008, 20:21
Wohnort: Hannover

Re: 3-monats-koliken und ernährung?

Beitrag von elfenwiese »

elfenwiese hat geschrieben:

verhindere Schreien so gut es geht

:shock: :shock: :shock:




:?:

Wieso die drei :shock: ? (stehe gerade auf dem Schlauch..)


Das konnt ich grad gar nicht einordnen. Ich versuche im Alltag auch, dass mein Zwerg so wenig Grund zum Weinen hat wie möglich, aber schreien als Kommunikationsmöglichkeit zu verhindern - da musste ich schlucken.
Aber sicherlich haben wir beide hier nur zwei unterschiedliche Herangehensweisen und ich von der anderen noch nichts gehört. Und bei uns hat ja genau das Schreien was gebracht! Das war DIE Lösung.
Ich denke, Du meinste bestimmt den Fall, dass die Mäuse so doll schreien, dass sie eben nach Luft schnappen, oder?

Ach und zu den anderen Posts: Bei uns hat auch nichts richtig geholfen. Hatten Tee, Kirschkernkissen, Wala-Zäpfchen, Bauchmassagen, "Turnübungen",... :roll: Aber ein Schreikind war er auch nicht. Es waren halt die typischen Abend-Zeiten. Haben dann auch sehr wenig gemacht und viel Ruhe gehalten, das hat auch geholfen
Elfenwiese mit Großkind (07) und Kleinritter (11) und Knutschkugel (22)
Johannsl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 152
Registriert: 06.11.2008, 15:31
Wohnort: Tirol

Re: 3-monats-koliken und ernährung?

Beitrag von Johannsl »

Gluehsternchen hat geschrieben:
Johannsl hat geschrieben:huhu...also das fenchel-kümmel-öl hat bei uns auch wunder gewirkt...simi bekommt immernoch prophylaktisch jeden tag eine bauchmassage , colocynthis bekommt er auch, aber da gebe ich in der früh 5 und am abend 5 kügelchen...chamomilla bekommt er zum schlafen...ich hab auch oft turnübungen gemacht...zb auf die seite , dann ein bein angehoben, so dass die pupse besser entweichen, jetzt lass ich ihn in der nacht auch auf de bauch schlafen, da ist er viel entspannter, aber erst seitdem er den kopf selber zur seite dreht...ich kenne diese schreiphasen am abend auch, habe versucht simi am anfang nicht so vielen neuen eindrücken auszusetzen...wir waren zb nur 1 stunde am tag draussen, wollte auch nicht soviel besuch haben...


Jeden Tag?!? :shock:


ja, ist uns vom osteopathen so verordnet worden
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“