Stillkind mit MD-Infekt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Manu :-)
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2007, 13:30
Wohnort: Thüringen/SON, geb. in IL

Stillkind mit MD-Infekt?

Beitrag von Manu :-) »

Hallöchen,

ich könnte das jetzt auch ins Kranksein-Forum schreiben, aber für mich gehört es von der Problematik eher hier zum Stillen, daher schreib ichs jetzt einfach mal hier. Wenns nicht so gewünscht ist, dann bitte verschieben ;-)

Also Jan ist jetzt 10 Monate alt und wird weitestgehend voll gestillt. Wir waren zwar schonmal bei einem 3/4 Gläschen mittags, aber das hat er sich dann nach 2-3 Wochen wieder abgwöhnt. Inzwischen mag er noch nicht mal mehr einen Dinkelkeks oder Dinkelstange o.ä.... aber das nur nebenbei ;-)

Was mich viel mehr interessiert, wie äußert sich ein Magen-Darm-Infekt bei einem (Voll)Stillkind? Er hat ca Freitag letzte Woche angefangen, "schwefelgelben" und ebenso stinkenden Stuhl zu bekommen. Recht dünn, teilweise direkt schaumig. Der Gestank von faulen Eiern zog sich durch die ganze Wohnung *räuper*. Etwa zeitgleich (einen Tag später) hat er das 1.Mal nachts schwallartig aus dem Schlaf heraus erbrochen. Das war also kein zu-viel-gestill-Spucken, sondern wirklich während des Schlafens kam in 2-4 Intervallen richtige Schwälle (heißt das so *grübel*) aus ihm raus. Es war auch schon anverdaute Milch, das riecht man ja.

Der Stuhlgang entwickelte sich bis Dienstag so, daß er nicht mehr so stank, aber noch genauso hellgelb (eben schwefelgelb) aussah. Beim Mittagsschlaf am Dienstag kam auch nochmal so ein kurzer Schwall.

Gestern war ich nun bei der U6 mit angedachter zweiten 6fach Impfung, diese wurde dann natürlich nicht gemacht. Laut Ärztin wäre das alles nicht so schlimm, was ich berichte. Man könnte sowieso nicht viel machen und die beste Diät trage ich mit mir rum :-) Sie fand es toll, daß ich noch voll stille und sah daher auch kein weiteres Problem.

Ist denn das wirklich so? Meinen Großen konnte ich nicht so lange stillen, als daß ich irgendwelche Krankheiten oder Infekte mit ihm währenddessen durchmachen mußte. Kann ich mich wirklich zurücklehnen und einfach abwarten? Er still gerade sehr viel, von daher droht kein Flüssigkeitsmangel.

Aber seit heute Nacht mach ich mir doch wieder mehr Gedanken. Da kam wieder gegen 4 Uhr im Schlaf so ein riesen Schwall MIlch. Allerdings hatte er da nun ausgerechnet kurz vorher 2x gestillt oder genuckelt oder was auch immer....wir erledigen das so im Halbschlaf ;-)

Wäre über bissl Input dankbar :-)
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillkind mit MD-Infekt?

Beitrag von jusl »

Ich schließ mich da ohne Einschränkung der Ärztin an: Dein Baby bekommt gerade die beste, mildeste und nährstoffreichste Heilnahrung die es gibt - solange er regelmäßig trinkt, ist alles OK und Ihr habt den ersten MD-Infekt sicher bald gut überstanden.

LG und gute Besserung,
Julia
Grashalm
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 28.05.2008, 11:01
Wohnort: Viersen

Re: Stillkind mit MD-Infekt?

Beitrag von Grashalm »

Ich stille auch noch sozusagen voll, wenn man von den 2 Versuchslöffelspitzen Apfel mittags mal absieht. Wir hatten vor 3 Wochen so eine nette MD-Infektion. Blöderweise hat das abends angefangen, er hat ziemlich heftig erbrochen, genauso schwallartig, wie du es beschrieben hast. Da das unser erstes Kind ist, und wir keine Ahnung hatten, sind wir mal zum Kinderkrankenhaus gefahren. Die Ärztin hat mich zwar noch mal nach Hause geschickt, aber mit dem Kommentar "wenn's bis 12 (Mitternacht) nicht weg ist, wieder kommen". Er war natürlich nicht weg. :( Also, Tasche gepackt und ab zum K'haus. Dann hat der arme kleine Mann eine Infusion bekommen und wir waren am Ende 5 Tage dort. Allerdings hat er, als wir dann endlich auf dem Zimmer waren, nur noch erbrochen, wenn die Portionen zu groß waren, was mir aber zuerst keiner gesagt hat. Als ich das nächsten Tag bei der Visite erfahren habe, habe ich ihn nur noch max 5 Minuten gestillt (sein Appetit hielt sich eh in Grenzen), dafür aber alle 2 Stunden. Er hatte ja auch noch die Infusion. Am 2. Tag kam dann der Durchfall.
So, was ich jetzt eigentlich sagen wollte :wink: : Außer Flüssigkeitszufuhr haben sie nichts unternommen, keine Medikamente gegeben (allerdings musste ich mir natürlich ein paar "gute" Ratschläge anhören, wie z.B. von einer Ärztin: die Kinder sollen bei Krankheit nicht so viel Milch trinken und Mumi wäre ja auch Milch. :? Darauf der Chefarzt: warum soll er die Mumi nicht vertragen? :) ). Also einfach nur abwarten. Wichtig ist natürlich viel trinken, aber eben in kleinen Portionen! Und beim nächsten Mal würde ich auch nicht mehr so schnell zum K'haus fahren.
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
Benutzeravatar
gipsy
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 14.05.2007, 16:37
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Stillkind mit MD-Infekt?

Beitrag von gipsy »

Also ich habe zwar kein Vollstillkind mehr(wird im Dezember 2 Jahre alt),aber uns hat es neulich auch erwischt udn Lauri wollte absolut nichts mehr essen(hat auch nichts ausser Muttermilch drn behalten).Habe ihn sooft stillen lassen udn solangenwie er mochte und tagsüber zusätzlich Elektrolytlösung angeboten. nach 3 Tagen war alleswieder o.k. wichtig ist,dass man guckt,dassdas Kind genügendFlüssigkeit bekommt. In der MuMisind ja schliesslich auch Abwehstoffe die die Heilung unterstützen, ausreicnd Ksalorien und jede Menge Vitamine und leichtverdauliche Fette
Lösche Benutzer 1828

Re: Stillkind mit MD-Infekt?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Simon hat auch gerade einen fiesen Durchfallinfekt durch - so 10 mal wickeln am Tag, am ersten Tag noch erbrechen dazu. Er aß nichts, wir stillten voll. Er hat das alles recht gut überstand, schon ein bißchen abgenommen, aber war die ganze Zeit recht munter und ich war nur wenig besorgt. Ich denke, das Stillen hat uns hier vor schlimmerem bewahrt.
Danach hat er noch einige Tage MuMi-Diät gehalten und hatte auch wieder richtigen Muttermilchstuhl - danach kam er in die Fress-Phase :D .

Stillen ist echt das Beste, was das Kind dann bekommen kann. Ich hatte diesen Infekt auch udn mir ging es echt mies.
Benutzeravatar
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 867
Registriert: 19.06.2007, 08:46

Re: Stillkind mit MD-Infekt?

Beitrag von Mamma Mia »

Hey Manu,
erstmal wünsche ich dem armen kleinen Jani gute besserung.
Und sei froh dass Du ihn vollstillen kannst, dann brauchst du nicht mit Heilnahrung und so Gedöns rumzumachen. Es stimmt wirklich, als Mia mal diesen fiesen Durchfall hatte, war der Arzt ganz erleichtert als ich sagte dass ich stille.... Er meinte ich muß dann nix weiter machen.
Das stinkt echt wie die Pest, gell?
Dicker Drücker an Dich und bis bald mal,
Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“