Abnehmen in der Stillzeit schädlich? Diabetes I

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
mamagans
Dipl.-SuT
Beiträge: 5418
Registriert: 11.07.2008, 23:02
Wohnort: Franken

Abnehmen in der Stillzeit schädlich? Diabetes I

Beitrag von mamagans »

Hallo ihr Lieben!!!

Im Juli ist bei mir Diabetes Typ I diagnostiziert worden. Da ich noch Körpereigenes Insulin habe muß ich noch nicht spritzen, mit einer (mehr oder weniger) strengen Diät hatte ich die Zuckerwerte im Griff. Das Resultat war dass ich über 10 Kg abgenommen habe.
Auf Grund dessen und weil die Werte sich verschlechtert haben hat meine Diabetologin mir gester geraten abzustillen.

Ihre Argumente:
-Die Giftstoffe die durchs Abnehmen ausgeschwemmt werden bekommt mein Kleiner durch die Muttermilch ab
-Der Milchzucker in der MM schädigt seine Zähne
-ich soll mich mehr um mich und den Diabetes kümmern, sprich mehr auf mich achten

Wir stillen tagsüber noch 2-4 mal und Nachts so 3-5 mal. Ich kann mir nicht vorstellen anzustillen und sehe auch keine Notwendigkeit dazu.
Meine einzige Sorge ist dass ich meinem Sohn damit schaden könnte!!!
Ich weiß trotzdem nicht wie wir ohne stillen zurecht kommen sollen. Er braucht einfach die Brust und ich stille auch sehr gerne.
Unsere Nächte sind nur durchs stillen erträglich :D

Hat jemand Erfahrung mit schädlicher Gewichtsabnahme in der Stillzeit oder mit Diabetes Typ I????

Freitag geh ich zu meiner Hebamme zur Stillberatung deswegen.
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)

... immer seltener online!
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abnehmen in der Stillzeit schädlich? Diabetes I

Beitrag von jusl »

oops - da ist Deine Diabetologin leider nicht auf dem neuesten Stand.

* Abnehmen in der Stillzeit ist NICHT schädlich. (Im Gegenteil: die Stillzeit ist eine ideale Zeit, um überflüssige Pfunde loszuwerden!). Nähere Infos hier:
http://www.velb.org/docs/ls-2_2008-stil ... urzeln.pdf

* Zahnschäden bei Kleinkindern entstehen durch mangelnde Zahnpflege, klebrige Süßigkeiten, saure Getränke und durch das "Nursing Bottle Syndrom". Häufiges Stillen hingegen (auch nachts) schädigt die Zähne nicht - Muttermilch greift den Zahnschmelz nicht an, Muttermilch enthält Stoffe, die das Bakterienwachstum hemmen(!) und abgesehen davon: beim Stillen liegt die Brustwarze weit hinten im Gaumen des Kindes, und was gesaugt wird, wird auch sofort geschluckt. Dieser Vorgang ist nicht ansatzweise mit der Nursing-Bottle-Situation vergleichbar. All dies ist wissenschaftlich belegt: Stillkinder haben ein geringeres Risiko für Karies als abgestillte - und falls doch Karies auftaucht, dann "nicht wegen, sondern trotz des Stillens".

* Natürlich sollst Du Dich um Dich und Deinen Diabetes kümmern! :D Nur: die Bedürfnisse Deines Kindes sind ja nicht deshalb verschwunden, nur weil Du jetzt vorzeitig abstillst - im Gegenteil, Dein Kind braucht Dich immer noch (logo!), plus Stress mit dem forcierten Abstillen. Stillen steht mit "sich un sich selbst kümmern" doch keinesfalls im Widerspruch!

Deine Sorge (ich find's richtig gemein, dass Deine Ärztin Dir das ins Ohr gepflanzt hat :roll: :evil: ), dass Du Deinem Kind mit weiterstillen schadest, ist auf jeden Fall unbegründet.

LG und alles Gute für Deine Gesundheit!
Julia
Sara

Re: Abnehmen in der Stillzeit schädlich? Diabetes I

Beitrag von Sara »

Bist du sicher, dass es ein Diabetes Typ I ist?
Meines wissens nach, kann man beim Typ I nämlich kein eigenes Insulin mehr produzieren.
Deine Schilderungen sprechen eher für Typ II.

Vielleicht wechselst du mal die Diabetologin?
*verwirrtbin*
Benutzeravatar
mamagans
Dipl.-SuT
Beiträge: 5418
Registriert: 11.07.2008, 23:02
Wohnort: Franken

Re: Abnehmen in der Stillzeit schädlich? Diabetes I

Beitrag von mamagans »

Sara hat geschrieben:Bist du sicher, dass es ein Diabetes Typ I ist?
Meines wissens nach, kann man beim Typ I nämlich kein eigenes Insulin mehr produzieren.
Deine Schilderungen sprechen eher für Typ II.

Vielleicht wechselst du mal die Diabetologin?
*verwirrtbin*



Der Arztwechsel hat schon statt gefunden, vorher sollte ich auf Typ II mit Tabletten behandelt werden die definitiv Muttermilchgängig sind starke Nebenwirkungen haben. Bei der Frau hab ich eingutes Gefühl, sie ist echt okay und akzeptiert sogar meine homöomathische Behandlung!

Ein Antikörper-Test wurde gemacht - also ganz sicher Typ I Diabetes, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Bauchspeicheldrüse ihren Geist ganz aufgibt. Außerdem passt auch mein Hashimoto dazu...

Ich bin auch verwirrt und weiß nicht so recht was oder wem ich glauben soll :(


Sonja
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abnehmen in der Stillzeit schädlich? Diabetes I

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Auch bei Typ 1 kann der Körper noch eine Weile eigenes Insulin produzieren. Solange er das kann nennt man das Remissionsphase :wink: . Leider hört er damit dann irgendwann auf :roll: .
Ich würde im Bezug auf's Stillen auf Durchzug schalten, wenn sie sonst fit ist :lol: . Oder sie mit neuen Erkentnissen ansprechen, damit sie sich fortbildet. :wink:
Alles gute und eine gute Einstellung
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Sara

Re: Abnehmen in der Stillzeit schädlich? Diabetes I

Beitrag von Sara »

mamagans hat geschrieben:Ein Antikörper-Test wurde gemacht - also ganz sicher Typ I Diabetes, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Bauchspeicheldrüse ihren Geist ganz aufgibt. Außerdem passt auch mein Hashimoto dazu...

Ich bin auch verwirrt und weiß nicht so recht was oder wem ich glauben soll :(


Sonja

Ok, dann bin ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden - zu lange aus dem Job raus :?
Aber verunsichert wäre ich auch!
Wegen dem Stillen brauchst du allerdings nicht verunsichert sein, da kannst du dich auf Julias Posting verlassen :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“