Schnuller? Saugverwirrung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

EUfqtw

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von EUfqtw »

Wenn sie eh schon am Finger nuckelt, kannst du wohl auch einen Schnuller testen.

Meine Große hatte vom 1. Tag an einen Schnuller, hatte gar keine Probleme. Der Kleine bekam schon eine Saugverwirrung vom kleinen Finger :roll:
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von sternchen84 »

Wir hatten ab dem 2 Tag nen Schnuller und es kam zu keiner Saugverwirrung. Emily hatte ein extrem starkes Saugbedürfnis (laut meiner Hebamme) und ich hab auch Angst gehabt, dass es zu Saugverwirrungen kommt, allerdings hat die Hebi damals gemeint, so lange die kleine so toll an die Brust andockt, dürfte es keine Probs geben.
Haben die Schnuller von Mam und die findet Emily echt super...aber ich denke da ist jedes Kind anders.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Benutzeravatar
mucha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2083
Registriert: 23.10.2008, 12:01

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von mucha »

wir haben auch seit drei tagen einen schnuller. laut meiner hebamme trinkt jakob so gerne und gut an der brust, dass es da zu keinen probleme kommen sollte.
wir nutzen die beruhigungssauger von avent. die von goldi hab ich aber jetzt auch mal bestellt, da ich schon so viel gutes darüber gelesen habe.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Benutzeravatar
Isbel
Mod a.D.
Beiträge: 5744
Registriert: 05.06.2008, 16:16

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von Isbel »

Hi
Ich kann dich nur warnen davor schon einen Schnuller zu geben.

Noémie hatte ich mit 8 Wochen einen Schnuller gegeben.Damals hat sie ihn noch liebend gerne angenommen mit dem Resultat,dass sie saugverwirrt wurde und das Stillen fast gescheitert wäre :-( Zudem bekam ich durchs falsche Saugen auch wieder wunde BW's.Es hat 3 Wochen gedauert bis das Stillen endlich reibungslos wieder klappt.
Und jetzt schmeisst sie mir den Schnuller in hohem Bogen hinterher :lol:

Wenn du Glück hast,passiert nix,aber das Risiko musst du abwägen,ob du das eingehen willst oder nicht.


aber ich kann dich sehr gut verstehen und es wird bald besser -DRUCHHALTEN DRUCHHALTEN DRUCHHALTEN :5:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5143
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von lala »

Da hat wohl jeder seine eigenen kleine Statistik: Helene bekam am zweiten Tag einen Schnuller, ich hatte da noch nie was von Saugverwirrung gehhört, also auch keine angst vor ;). Die Hebamme meinte nur, ich soll achtgeben, dass sie dennoch oft genug an den Busen kommt. Sie war nicht saugverwirrt, trank aber nicht perfekt an der Brust (wie ich jetzt weiß).

Bei Luise und der ganzen Lektüre hier war ich skeptisch, auf Drängen meines Mannes versuchten wir mal einen Schnuller, als sie zwei Monate alt war. Ab da nahm sie ihn ab und an, bis sie ihn mit vier Monaten total ablehnte (wie auch den kleinen Finger).

Ich würde es versuchen an Deiner Stelle - vielleicht will sie ihn ja garnicht? Ich denke, wenn man informiert und aufmerksam ist, dann dürfte doch eine Saugverwirrung keine gar so schlimme Sache sein (?).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von Altraia »

Ich denke, wenn man informiert und aufmerksam ist, dann dürfte doch eine Saugverwirrung keine gar so schlimme Sache sein (?).


Naja, manche Saugverwirrungen enden mit Brustverweigerung, da nützen je nachdem die besten Infos nichts...

Man sagt, wenn, dann nicht vor der 6./8. Woche Schnuller anbieten. Aber gerade, wenn Du kleine und Flache BW hast, finde ich das ziemlich riskant. Ich würde es nicht machen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Gaby
Profi-SuTler
Beiträge: 3258
Registriert: 11.01.2005, 16:49

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von Gaby »

Ich glaube, unsere Babys sind sich wirklich sehr ähnlich :wink: !

Bei uns ist es auch so, dass Hannah ständig an der Brust sein will, Unmengen trinkt und viel wieder ausspuckt. Nachts ist es momentan etwas besser, da dockt sie irgendwann von allein ab und schläft dann doch mal so 1-2 Stunden ohne Brust. Bei uns hat es sich jetzt eher auf den Tag verlagert, was eigentlich besser ist, aber auch sehr anstrengend, vor allem wenn so wie heute mein Mann krank ist und ich mich auch um die anderen drei kümmern muss. Am Finger lutschen will sie gar nicht mehr.

Meine anderen drei haben alle ganz früh (mit 1-2 Wochen) einen Schnuller bekommen. Pia hatte ihn nur in den ersten Monaten, hat ihn dann abgelehnt, Henri wollte ihn gar nicht und Maya hat ihn gern genommen. Keiner hatte eine Saugverwirrung. Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Schnuller bei Maya sehr viel erleichtert hat, vor allem weil ich da fast immer allein war, ich habe ihn auch nur als Einschlafhilfe eingesetzt, nie als Dauerberuhigungsmittel. Ich bewundere alle Frauen mit mehreren kleinen Kindern, die es schaffen, nur an der Brust das Saugbedürfnis zu befriedigen, ich habe es nicht geschafft.

Allgemein wird wohl empfohlen, auf keinen Fall den Schnuller zu geben, bevor das Baby 6 Wochen alt ist, und auch nur dann, wenn das Baby gut und sicher an der Brust trinkt.

Ich muss ehrlich sagen, dass wir es schon versucht haben mit gemischtem Erfolg: Beim ersten Mal nahm sie den Schnuller und schlief geradezu bilderbuchmässig ein und schlief dann richtig lange. Seither nimmt sie ihn überwiegend nicht, zumindest nicht von mir (schlaues Mädchen :wink: ). Ich denke aber, dass mein Mann ihn für Hannah brauchen wird, wenn ich in 5 Wochen :shock: wieder arbeiten muss....
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Gaby
Profi-SuTler
Beiträge: 3258
Registriert: 11.01.2005, 16:49

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von Gaby »

Altraia hat geschrieben:Naja, manche Saugverwirrungen enden mit Brustverweigerung, da nützen je nachdem die besten Infos nichts...

Wie schnell zeigt sich denn so eine Saugverwirrung? Müsste man das nicht direkt merken *keineAhnunghab*?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von jusl »

Schließe mich grundsätzlich Altraia an - ansonsten finde ich diese Empfehlung sinnvoll:

frühestens nach 6 Wochen reibungslosen Voll(!)-Stillens (sozusagen unabhängig vom Alter und Vorgeschichte des Babys).


Als persönliche Bemerkung vielleicht noch: klar, es gibt Situationen, wo es echt praktisch wäre, wenn man das Baby kurz mit dem Schnuller beruhigen kann (z.B. beim Autofahren). Aber auf der anderen Seite machen kleine Schnullerverweigerer einfach deutlich, dass sie sich eben nicht mit dem Imitat zufrieden geben, sondern das Mama-Original brauchen(!). Ich hätte auch immer gedacht, dass bei Zwillingen die Verwendung von Schnullern absolut notwendig sei - sonst ginge man irgendwann am Stock! Aber ich hab mich da echt geirrt - es ging auch ohne Schnuller wunderbar. Klar hatte ich im letzten Jahr nur selten ein Minute, in der nicht gerade mindestens ein Baby an mir klebte - aber so wild war das nicht. Im Gegenteil - ich fand es gut, dass wir so niemals Gefahr liefen, dass ich meine Babys aus Versehen oder Bequemlichkeit "zustöpseln" würde - immerhin mussten sie sich die Mutter schon teilen ;-).

LG,
Julia

PS:
Gaby hat geschrieben:
Altraia hat geschrieben:Naja, manche Saugverwirrungen enden mit Brustverweigerung, da nützen je nachdem die besten Infos nichts...

Wie schnell zeigt sich denn so eine Saugverwirrung? Müsste man das nicht direkt merken *keineAhnunghab*?


Dies ist unterschiedlich. Manche Babys haben bereits mit der nächsten Stillmahlzeit große Probleme, bei anderen ist das ein schleichender Prozess über Wochen. Wenn ein Baby eine solche Saugstörung entwickelt, kann man das meist sehr gut therapieren - allerdings kostet das oft viel Zeit und Mühe (und nicht selten Schweiß und Tränen auf beiden Seiten...), so dass die "Erleichterung" durch den Schnuller letztlich teuer erkauft wurde (den man übrigens bei der Therapie auf jeden Fall wieder weglassen muss - mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo eine Saugverwirrung erfolgreich überwunden wurde und der Schnuller dennoch beibehalten) :?
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von Gluehsternchen »

Ach je, ich finde es echt schwer... bei Hannah hatte ich auch nen Schnuller, den sie mir mit 3 Monaten entgegenstreckte und dann nicht mehr nahm...
Ih weiß nur, das ich teilweise echt nicht mehr kann :(
Und sie hektisch wird und nur wenn die Brust im Mund ist dann ruhig wird, nehm ich sie raus, ist sie wach...und ich kann halt so nicht schlafen, ich konnte es bei Hannah nicht.. ich bin da anotomisch irgendwie nicht gebaut für :(
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“