Schnuller? Saugverwirrung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Zottelmouse
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2008, 23:18
Wohnort: Berlin-Buckow
Kontaktdaten:

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von Zottelmouse »

Unsere Kleine hat auch nach ein paar Wochen einen Schnuller bekommen, da sie auch so ein unstillbares Saugbedürfnis hatte. Am liebsten hätte sie 24 h an der Brust genuckelt :roll: . Ich war da auch schon ziemlich fertig und wußte nicht mehr wie ich noch liegen/sitzen sollte.
Sie hat allerdings auch von Anfang an korrekt angedockt und kräftig gesaugt.
Uns hat der Schnuller doch sehr viel Erleichterung gebracht. (Auch der Kleinen, da sie nuckeln konnte, ohne mit Milch überflutet zu werden.) Wir hatten auch nie Probleme mit Saugverwirrung oder so.
Wir nehmen die Schnuller in Kirschkernform. Inzwischen braucht sie ihn nur noch nachts, bzw. zum Einschlafen.

Aber letztendlich ist jedes Kind anders und ich wünsche Dir, daß Du einen Weg findest, den Du für Dich akzeptieren kannst.
Liebe Grüße,
Kerstin mit Maria (11/07)


BildBild
Benutzeravatar
freddy
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2008, 22:13
Wohnort: Schwabenland

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von freddy »

Ich mag Schnuller nicht und habe daher keinem meiner drei Kinder einen angeboten. Meine Tochter war auch so ein "Stillen bis zum Überlaufen"-Kandidat. Irgentwann stellte ich dann aber fest, dass sie sich auch ohne nuckeln beruhigen ließ, wenn sie im Tragetuch war und ich mich im dunklen, stillen Wohnzimmer in den Schaukelsessel gesetzt habe. So schlief sie auch ein, und der Grund für das dauernde stillen war meiner Ansicht nach oft auch Müdigkeit. Sie hatte nämlich zusätzlich das Problem, sich nicht in den Schlaf stillen zu lassen - diese "Kunst" lernte sie erst mit ca. 3 Monaten. Schlief sie dann, konnte ich sie sogar ablegen.

Mein Jüngster dagegen hat im Alter von wenigen Wochen seine eigenen Finger zum Nuckeln entdeckt und hatte dann fast dauernd, und vor allem zum Einschlafen, einen Daumen im Mund. Mit 5 Monaten wurde das Daumennuckeln weniger und mit 6 Monaten war es völlig vorbei. Stillen tut er immer noch ;)

Vielleicht entdeckt ja auch Deine Maus ihre eigenen Finger? Für meinen Nachtschlaf war diese Phase echt genial :D
Freddy und Kalle, 11; Lotta, 9; Rasmus, 9 Jahre.
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von Meli 307 »

Jana konnte ich mit Tragetuch ne weile hinhalten , und mittlerweile hat sie ihre eigenen Finger entdeckt und lutscht dran.Inzwischen kann sie schon fast Daumenlutschen... :roll: Aber über die Brust geht nix... :lol:
Gruß Meli
BildBildBild
Lösche Benutzer 2872

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

ich kann den wunsch nach dem schnuller gut verstehen. ich war total gegen schnuller und hab mit meinem mann geschimpft als er zum ende der schwangerschaft welche gekauft hat. und nach den ersten schreinächten habe ich mir sooooo gewünscht das sie ihn nehmen würde. ich konnte im liegen noch nicht stillen, also erst recht nicht schlafen und der finger eignet sich wenn man schlafen will auch nicht wirklich gut. annemarie weigert sich aber bis heute standhaft den schnuller anzunehmen. theoretisch bin ich auch nicht traurig drum aber manchmal wäre es halt doch einfacher. geht gar nicht darum weggehen zu können, sonder sich freier bewegen zu können. ich bin ein sehr unruhiger schläfer und da war das eine ganz schöne umstellung. beim stillen schlafen zu können hat eine weile gebraucht und geht mal besser und mal schlechter.

habe übrigens die erfahrung gemacht das die maus nachts nicht so oft an die brust will wenn sie nicht so dicht bei mir liegt. dann kommt sie nur wenn sie richtigen hunger hat und ich hab vier - fünf stunden ruhe. das geht aber nur wenn mein mann nicht im bett schläft und das mag ich auch nicht. zum einschlafen braucht sie aber so oder so manchmal sehr lange ... aber ich glauber das wird nach und nach besser
Benutzeravatar
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 878
Registriert: 19.05.2008, 22:58
Wohnort: Schorndorf

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von tragefee »

Falls bei deiner Kleinen hüftmäßig alles in Ordnung ist, trag sie doch öfter mal in der Wiege (am besten D-X-Trage als Wiege nehmen, bequem und stabil). Wenn du sie richtig reingebunden kriegst, kann sie stillen und du hast trotzdem beide Hände frei und kannst auch mal was anderes machen oder einfach mal in den Sessel kuscheln.
Mein Kleiner war auch so ein 24h-Stiller. Habe dann nachts so im Halbsitzen mit ihm auf dem Arm geschlafen, gut gestützt von vielen Kissen und Nackenkissen. Eigentlich kann ich so nicht schlafen, aber damals gings, weil ich einfach so fertig war. Einen Versuch ist es wert. Heute kann ich gar nicht mehr verstehen, wie ich es geschafft habe, diese Dauerstillerei. Aber nach einigen Wochen wurde es besser und ich bin stolz, dass wir es so geschafft haben, ohne Ersatz.
Wenn du weißt, was du möchtest, dann schaffst du es auch!!! Egal ob deine Entscheidung für Brust oder Schnuller ausfällt, das Wichtigste finde ich ist,dass du hinter deiner Entscheidung stehst. Dann kannst du auch die Konsequenzen tragen.
Alles Gute, tapfere Mama! Du machst das suuuuper! :5:
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von Gluehsternchen »

@tragefee

Gegen die Wiege bin ich einfach grundsätzlich ;)
Da still ich lieber ständig ;)

Es ist mal einen Tag ok hier, mal nicht, Schnuller haben wir tapfer vermieden.
Ich glaub auch sie hatte einen Entwicklugnssprung...
Schlecht einschlafen ist abends trotzdem noch oft... bei licht tut sie sich leichter...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Marilu

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von Marilu »

Gluehsternchen hat geschrieben:Gegen die Wiege bin ich einfach grundsätzlich ;)


Ist zwar OT, aber darf ich fragen, warum?
Benutzeravatar
Bolline
Mod a.D.
Beiträge: 338
Registriert: 11.05.2005, 16:03
Wohnort: Bayern

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von Bolline »

Hannes hatte vom ersten Tag einen und war nie saugverwirrt...
Meine Meinung?
Probierts einfach!!! Wenn es sie wirklich "verwirrt" bekommt ihr das auch wieder hin...
Ich wäre immer noch so froh, wenn Xaver einen Didi nehmen würde...
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“