Abpumpen und Einfrieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von kyra1977 »

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage zum Abpumpen und dann Einfrieren.
Wenn ich Milch einfrieren möchte, darf die Milch dann nur von einem Abpumpen sein oder kannich über den Tag verteilt sammeln? Bei mir kommt nämlich leider nicht soviel auf einmal raus, schaffe in einer halben Stunde grad mal 40 bis 50ml und das ist ja für eine Mahlzeit etwas mickrig. Hab mich zwar schon informiert wegen dem Einfrieren, aber leider steht überall was anderes :roll:
Wie macht ihr das?

Liebe Grüße und schon mal danke :)
Christine
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von jusl »

Kennst Du schon diesen Link?

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... ?idart=495

Diese Infos sind auf dem neuesten Stand ;-)

LG,
Julia
kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von kyra1977 »

Hallo Julia,
danke für den Link. Werd mir das mal alles durchlesen, aber scheinbar ist es echt so, daß sich das alles ständig ändert :D

Lg Christine
Benutzeravatar
mucha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2083
Registriert: 23.10.2008, 12:01

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von mucha »

ich hänge mich mal hier dran. habe das selbe problem und meine hebamme hat heute gemeint, ich könne ruhig sammeln und zusammenschütten. die quelle aus dem link erscheint mir ehrlich gesagt aber kompetenter... :roll:
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von kyra1977 »

Hab langsam das Gefühl, wenn man wegen dem Einfrieren 10 verschiedene Leute frägt ,hat man am Schluss 10 verschiedene Antworten :o find es aber irgendwie auch besser, nur einzufrieren, wenn man einmal abgepumpt hat. Mein Problem ist nur, daß ich nie mehr als 50ml schaffe und das schon mit Müh und Not :cry:
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von jusl »

kyra1977 hat geschrieben:Hab langsam das Gefühl, wenn man wegen dem Einfrieren 10 verschiedene Leute frägt ,hat man am Schluss 10 verschiedene Antworten :o find es aber irgendwie auch besser, nur einzufrieren, wenn man einmal abgepumpt hat. Mein Problem ist nur, daß ich nie mehr als 50ml schaffe und das schon mit Müh und Not :cry:


Das liegt halt auch daran, dass man auf 10 verschiedene Arten Milch gewinnen kann :D mit durchaus sehr unterschiedlicher Keimbelastung z.B. :wink:
Bei sauberem Arbeiten kann man durchaus sammeln.

Abgesehen davon: 50 ml finde ich ganz schön viel!

LG;
Julia
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe immer über den Tag hinweg gesammelt :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Bebu
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 13.08.2008, 15:27

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von Bebu »

Hallo, ja man kann sammeln, aber es ist ganz wichtig, dass man nicht die frische Milch zu der kalten Milch im Kühlschrank schüttet, sondern man darf erst die Milch dazu schütten, wenn sie auch im Kühlschrank war und erstmal runtergekühlt ist.

Ich muss nicht zusammenschütten, ich pumpe 100 - 150 ml ab, auf einer Seite, während der Zwerg die andere Seite trinkt, denn nachts reicht ihm eine Seite völlig.
Liebe Grüße
Bebu
AFS-Azubi seit 2008
Clauwi-Azubi ab 2009
__________________

Kinder sind nur kurze Zeit klein, die meiste Zeit seines Lebens ist der Mensch erwachsen. (danke ApplePie)

Sohnemann 06/08
Stiefsohnemann 09/02

Bild
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von Lalumama »

Ich hab auch früher mal abgepumpt und fleißig eingefroren, um dann später damit Brei oder so anzurühren.
Das Ergebnis: die aufgetaute Milch war sauer! :shock:
Und zwar alle Päckchen. Ich habe nichts zusammengeschüttet und immer 150-200 ml abgepumpt, direkt in den Kühlschrank und dann eingefroren.

Vielleicht bin ich ja ein kurioser Einzelfall, aber probiert es besser erst mal aus, bevor ihr literweise abpumpt und nachher wegwerft! :wink:
sabrina
hat viel zu erzählen
Beiträge: 165
Registriert: 23.10.2008, 21:17
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von sabrina »

Die Meinungen gehen schon sehr auseinander. Habe mich davon kurz nach der Geburt total verrückt machen lassen.
Ich pumpe ab und schütte abends alles zusammen und friere es ein.
Allerdings sollte keine frisch gepumpte Milch zur kalten im Kühlschrank geschüttet werden.
Liebe Grüsse von Sabrina
Antworten

Zurück zu „Stillforum“