Abpumpen und Einfrieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Bebu
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 13.08.2008, 15:27

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von Bebu »

Kann man eigentlich die Milch sofort nach dem Abpumpen direkt in den Gefrierschrank tun und gleich einfrieren? Oder muss die zuerst in den Kühlschrank? Wenn ja, wieso?
Liebe Grüße
Bebu
AFS-Azubi seit 2008
Clauwi-Azubi ab 2009
__________________

Kinder sind nur kurze Zeit klein, die meiste Zeit seines Lebens ist der Mensch erwachsen. (danke ApplePie)

Sohnemann 06/08
Stiefsohnemann 09/02

Bild
kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von kyra1977 »

Oje ich hoffe doch, daß man frisch abgepumpte Milch sofort einfrieren kann, hab das jetzt zweimal so gemacht :?
Wow 150ml bis 200ml, das wär ja ein Traum! Wenn ich an einem Tag abpumpe, dann platzen am nächsten Tag meine Brüste fast, deshalb mach ich es jetzt lieber nur noch nach Bedarf.
Werd dann mal über Nacht eine Portion im Kühlschrank auftauen, um zu sehen, ob sie sauer ist, will nämlich in knapp drei Wochen abends ohne Mann und Kind weg und da brauchen sie Milch :roll:
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von jusl »

Nein, frisch gepumpte Milch kann auf jeden Fall sofort tiefgekühlt werden.

Und zu dem "Sauer-werden" noch mal kurz:
wenn frisch gepumpte Milch unter hygienischen Bedingungen gewonnen wurde und sofort tiefgefroren wird, und dann innerhalb weniger Wochen/Monate wieder aufgetaut wird, dann kann sie eigentlich nicht im klassischen Sinne sauer werden (also dass Bakterien die Milch säuern). Was allerdings sein kann: bei manchen Frauen enthält die Milch überdurchschnittlich viele Enzyme, die an der Fettverdauung beteiligt sind. Die Milch verdaut sich sozusagen schon mal selbst - hierbei werden Fette chemisch umgewandelt, und dies beeinflusst Aussehen und den Geschmack (säuerlich-seifig). "Schlecht" ist die Milch aber deshalb nicht - wenn das Baby sie noch trinken mag, spricht nichts dagegen.

LG,
Julia
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Abpumpen und Einfrieren

Beitrag von Lalumama »

Genau, säuerlich-seifig, das trifft es!
Bah, das hat so gestunken, ich hab auch ein Mini-Tröpfchen probiert :klokotz:
Das hätte ich dem Kleinen nicht geben können...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“