Brust schon wieder weich: zu wenig Milch???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Happy
Dipl.-SuT
Beiträge: 4013
Registriert: 30.11.2006, 18:15
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Brust schon wieder weich: zu wenig Milch???

Beitrag von Happy »

ist es normal das bei mehrfach-mamas die brust nach dem milcheinschuß schon wieder wie vorher ist???

meinen jeffrie habe ich bis zum frühjahr noch gestillt, aber nur noch abends zum einschlafen. dann habe ich abgestillt, bzw.er hat sich mehr oder weniger selbst abgestillt in meiner früh-ss. hat ihm wohl nimmer so geschmeckt ;)

nun hatte ich am 3. und 4.tag den milcheinschuß. die brust war zwar nicht knallhart, aber eben geschwollen (von 75C auf 75E) und tat weh, war auch minimal knotig und eben gespannt. seitdem ist sie wieder weich, und auch wieder "nur" bei 75C. von jeffrie damals kenne ich es, das es ein paar wochen dauert, wo die brust dann erstmal größer ist und gespannt wenn sie voll ist. das ist jetzt garnicht so. ich hab bisher auch nur gestillt, weil jamie zufrieden ist, und ich höre auch deutlich wie er schluckt.
ich lege auch nur 10 min eine seite an, weil mehr schafft er nicht. momentan die 2.seite sogar nur noch 5 min weil er dann pennt. ich wickel schon immer zwischendurch, damit er nochmal wach wird. teilweise läuft ihm danach auch noch milch aus dem mund, und er schläft dann tagsüber 3-5 std, nachts 4-6 std am stück.

ich merke auch beim stillen den MSR: dann zieht es ganz dolle in der brust, auf beiden seiten. wenn ich länger nicht angelegt hab, merk ich das auch so mal zwischendurch.

ist das normal bei mehrfachmamas, das die brust soooo schnell wieder weich ist???? oder sollte ich mir sorgen machen? eigentlich bin ich total relaxed, ich trinke nach bedarf, und mach mich nicht wie bei jeffrie damals total verrückt 3-4 L trinken zu müssen, und jamie ist ja auch zufrieden. letzten montag wog er 3520 gramm, und donnerstag schon 3630gramm (bei geburt 3710).
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Brust schon wieder weich: zu wenig Milch???

Beitrag von Gluehsternchen »

Mach dir keine Gedanken... meine Brust war auch schnell wieder weich :)
Die meiste MIlch wird ja beim Stillen gebildet :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
JaNiNis-Mom

Re: Brust schon wieder weich: zu wenig Milch???

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich hab nur nach den ersten beiden Geburten den Milcheinschuss gespuert *autsch*, bei Nichole war ploetztlich einfach genug Milch da.... aber ich hatte auch erst 9 Monate vorher mit Stillen aufgehoert. Ich denke, das macht schon einen Unterschied, der Koerper "erinnert" sich wieder.
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Brust schon wieder weich: zu wenig Milch???

Beitrag von BEcKa »

Alles perfekt, mach Dir keine Sorgen!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Brust schon wieder weich: zu wenig Milch???

Beitrag von Meli 307 »

war und ist bei mir auch-nur der erste milcheinschuss war heftig, die anderen fast unbemerkt.ich hab anfangs immer panik gehabt wenn jana trinken wollte und die brust weich war... :oops:
da sie aber bis jetzt nicht verhungert ist gehe ich davon aus daß die Milch reicht( von 2650 gr auf 4400gr gestern.. :lol: )
Gruß Meli
BildBildBild
Happy
Dipl.-SuT
Beiträge: 4013
Registriert: 30.11.2006, 18:15
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Brust schon wieder weich: zu wenig Milch???

Beitrag von Happy »

supi, dann muß ich mir ja echt keine gedanken machen! hab schon im hinterkopf son bissi an mir gezweifelt, ob jamie vielleicht nur so viel schläft, weil er nicht genug milch bekommt, und leicht geschwächt ist :lol:
aber dann ist ja alles gut wenn das so normal ist :D
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Brust schon wieder weich: zu wenig Milch???

Beitrag von Altraia »

Ja, alles wunderbar, war bei mir genau wie bei Dir!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Happy
Dipl.-SuT
Beiträge: 4013
Registriert: 30.11.2006, 18:15
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Brust schon wieder weich: zu wenig Milch???

Beitrag von Happy »

heute war die hebi da und wir haben jamie gewogen 8)
er trinkt also wirklich EINDEUTIG genug :lol:
sie sagte schon als sie ihn sah, das man ihm aber schon ansieht das er genug bekommt! er hat richtige hamsterbacken bekommen! und wiegt schon stolze 3860 gramm :shock: :D

was mich (und die hebi auch ein wenig) stutzig macht, ist aber sein stuhlgang :?:
er hatte bisher noch keinen richtig typischen mm-stuhl! von der konsistenz her ist es zwar mm-stuhl, aber von der farbe her grün! erst dunkel, jetzt schon deutlich heller, aber der stuhl war eben noch nie richtig typisch gelb wie mm-stuhl.
was kann denn das sein???
bei jeffrie damals hatte er es öffter, das zwischendurch der stuhl mal kurz grün war, aber sonst eben typischer mm-stuhl.
stimmt was mit der zusammensetzung der mm nicht????
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Brust schon wieder weich: zu wenig Milch???

Beitrag von Gluehsternchen »

Also bei Hannah war er lange lange grün...
Bei Helene ist es bisher nur gelblich gewesen...

Ich hab keine Ahnung was was bedeutet...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Happy
Dipl.-SuT
Beiträge: 4013
Registriert: 30.11.2006, 18:15
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Brust schon wieder weich: zu wenig Milch???

Beitrag von Happy »

also die hebi meinte, das es wohl schon ein zeichen für einen mangel sei, aber so im großen und ganzen erstmal kein grund zur besorgniss, weil jamie eben so topfit ist und super aussieht. aber interessieren tuts mich natürlich schon, warum das so ist, und ob ich vielleicht irgendwas ändern sollte/kann.
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“