Angst vor Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
rubia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1975
Registriert: 07.01.2008, 16:40

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von rubia »

hier auch weder Zähnchen noch selbst Sitzen, aber einige der anderen Zeichen für Beikostreife! Und Lotta hat heute halben Geburtstag! :wink:
Ich hab mir den Stress einfach genommen, indem ich sie vor 2 Wochen habe anfangen lassen, zu kosten und zu knabbern, vom richtigen Essen sind wir meilenweit entfernt :lol:
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von mayra »

Mir gehts ähnlich wie dir, obwohl ich noch Zeit habe... aber Linus schaut dermaßen interessiert zu, wenn ich was esse, dass ich schon "Angst" habe, die 6 Monate nicht zu "schaffen"... er lässt sich dann auch nicht ablenken... naja, kein Wunder, denn ich sitze dann auf seiner Decke. Abends oder morgens, wenn der Papa da ist, interessiert es ihn GsD noch nicht so sehr.

Würdet ihr auf alle Fälle nach dem 6. Monat Essen anbieten? Oder auf welche "zeichen" würdet ihr warten? Ich würde eigentlich warten wollen, bis ich das Gefühl hab, er will unbedingt, zb. wenn er schmatzen würde, während wir essen... aber rund um mich sind alle der Meinung sie beginnen Punkt um mit dem Füttern.... :roll:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
rubia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1975
Registriert: 07.01.2008, 16:40

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von rubia »

mayra hat geschrieben:
Würdet ihr auf alle Fälle nach dem 6. Monat Essen anbieten? Oder auf welche "zeichen" würdet ihr warten? Ich würde eigentlich warten wollen, bis ich das Gefühl hab, er will unbedingt, zb. wenn er schmatzen würde, während wir essen... aber rund um mich sind alle der Meinung sie beginnen Punkt um mit dem Füttern.... :roll:


ich frag mich, warum? wird da ein Schalter umgelegt? Vertrau auf die Zeichen deines Kindes... :)
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von mayra »

Tja, warum weiß ich auch nicht... aber meine Schwiegermutter hat sogar schon gefragt, ob ich bald mit Säften und Gemüse anfange, früher hätte man das so gemacht... wenn ich mir jetzt vorstelle, ich sage "ich warte darauf, dass Linus mir Zeichen gibt", was sie dann wohl sagen wird? Na, eigentlich ist mir das ja egal.... :wink: :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
rubia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1975
Registriert: 07.01.2008, 16:40

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von rubia »

mayra hat geschrieben:Tja, warum weiß ich auch nicht... aber meine Schwiegermutter hat sogar schon gefragt, ob ich bald mit Säften und Gemüse anfange, früher hätte man das so gemacht... wenn ich mir jetzt vorstelle, ich sage "ich warte darauf, dass Linus mir Zeichen gibt", was sie dann wohl sagen wird? Na, eigentlich ist mir das ja egal.... :wink: :lol:


meine Mutter hat mich das auch vor Monaten schon gefragt :roll:
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Benutzeravatar
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2008, 21:14
Wohnort: Baden-Baden

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von Caro die Heldin »

Mir geht es auch ähnlich... :wink:
Habe mit 6 Monaten mal Pastinake ausprobiert, aber Ben fand sie Bäh (ich auch) und so stillten wir erleichtert weiter. Jetzt habe ich wieder angefangen, weil er einen unbremsbaren Drang nach Geschmäckern hat.
Meistens gebe ich ihm nachmittags was zwischen 2 Stillmahlzeiten. Er macht dann immer ganz laut *mjam mjam mjam* beim essen.
Fingerfood hab ich auch zuerst ausprobiert, aber er beisst sich mit seinen 2 Schneidezähnen immer riesige Stücke ab, und verschluckt sich dann fast immer.
Ich glaube auch, dass es ihm nicht ums Essen geht, sondern eben ums Schmecken. Alles was ich esse, will er auch probieren. Also kaue ich jetzt immer ein bisschen vor und geb ihm dann Mini-Probierhäppchen. Das findet er toll und ist zufrieden.
Die Angst hab ich sozusagen bewältigt, denn jetzt weiss ich, er braucht neue Erfahrungen, und die geniesst er jetzt. Zufüttern heisst für ein Kind keinesfalls Brustersatz, glaub ich...
Akascha
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1020
Registriert: 08.07.2008, 13:10
Wohnort: nahe Bremen

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von Akascha »

@mayra
In dem Alter hat Johannes auch immer sehr interessiert beim Essen zugeguckt. Mittlerweile benimmt er sich aber noch anders, ich hab das Gefühl, er schaut mir jeden Bissen bis in den Magen hinterher :D und gestern hat er sogar Kaubewegungen gemacht (er war beim Papa auf dem Schoß, als ich noch gegessen habe). Von daher will ich halt übernächste Woche mal was anbieten, das ist eine recht ruhige Woche bei uns, was ich ganz ideal finde.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von mayra »

Also das mit dem Kauen macht er noch überhaupt nicht. Hab ihm auch mal ne Banane an die Lippe gehalten, aber das fand er bäh... :oops: Meine Hebamme sagte uns auch, wenn die Kinder schmatzen wenn sie zuschauen, dann sind sie reif fürs Essen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“