Angst vor Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1224
Registriert: 08.10.2008, 13:17
Wohnort: links der weser

Angst vor Beikost

Beitrag von ellaundbo »

Ja, der Titel hört sich etwas blöde an, aber im Prinzip ist es so.
Meine Kleine ist jetzt bald 6 Monate und ich hab eigentlich vor noch etwas länger(als 6 Monate) voll zu stillen, ich hab das Gefühl es reicht ihr und mich stört auch das häufige Stillen nicht.
Ich will der kleinen aber auch nichts vorenthalten, und wenn sie möchte soll sie auch ruhig schon anderes Essen kennen lernen.
Hatte mir dann gedacht das ich ihr nach dem Stillen dann vielleicht mal Fingerfood anbiete und wenn ich das Gefühl habe ihr gefällt es dann vielleicht auch mal püriert vom Löffel (auch nach dem Stillen).
Klingt alles ganz gut... aber ich hab total Angst das sie sich abstillt sobald sie was anderes zwischen die Kiemen kriegt... ist vielleicht blöde, aber die "Angst" ist nun mal da... und ich möchte schon gerne lange stillen. Aber ich kann ihr ja nicht einfach die Beikost verwehren nur weil ICH lange stillen will... *seufz*.

Ich hab jetzt gerade wieder eine (in einem anderen Forum) gelesen, deren Sohn hat sich ratzfatz abgestillt nachdem sie mit Beikost angefangen hat und außer Morgens braucht sie mit Brust gar nicht mehr kommen, sie hat allerdings auch relativ schnell die Mengen hochgeschraubt die das Kind isst, bzw. das Kind hat die Mengen hoch geschraubt?

Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich des selber Abstillens von Babys? Muss ich mir da vielleicht gar nicht so die Sorgen machen? Wie läuft das wenn man lange stillt und aber auch anderes anbietet? Bzw. wie läuft das "meistens" ab wenn man sich z.B. einfach nach dem Kind richtet?

Ach es ist schwer eine konkrete Frage zu formulieren, ich hoffe ihr wisst so ungefähr was in mir vor geht.


Danke!!
ella+bo.
Benutzeravatar
Kim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 01.06.2008, 23:17
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von Kim »

Ach Ella, ich häng mich mal mit dran... mir geht es momentan genau so...
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
kabafreak

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von kabafreak »

mir gings genauso!
aber meine kleine hat sehr lange nach beikost einführung noch beinahe vollgestillt und die brust als nahrungsquelle nr. 1 angesehn.

wenn du beikost zusätzlich zum stillen anbietest und nicht die stillmahlzeiten dadurch ersetzt wird euch das stillen auch noch ne weile erhalten bleiben :D

wir stillen immer noch ;-)
paulafranky
hat viel zu erzählen
Beiträge: 161
Registriert: 08.11.2007, 20:42

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von paulafranky »

Hallo,

mir gings ja auch wie dir. und als er nicht so richtig essen wollte, fand ichs okay, hab mich auch a bissl gefreut, weil ich ihn so gerne stille. mittlerweile ist er fast 15 monate und hat das richtige essen immer noch nicht für sich entdeckt. er ist immer noch ein stilljunkie und ich hoffe, dass er doch bald mal was anderes mag. klar, probieren tut er beinahe alles, aber essen... eher naschen. und jetzt muss ich mich in geduld üben und sage mir immer, er weiß schon, was er braucht.

ich weiß, es hört sich einfahc an, aber lass dich nicht stressen, gib dem kleinen, was er mag und forciere nichts. bis ende des 1. LJ sollte die mamamilch ja noch die hauptnahrung sein (was sie bei uns noch heute ist).

wünsch euch noch ne schöne stillzeit und alles liebe! :D :wink:
LG paulafranky mit Minimann
Bild
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von zwieback »

ging mir auch so mit der Angst


Lea hat beikost toll gefunden und dieses breizeugs verschlungen und auch alles andere brot und co ratz fatz weggefuttert.


thilo bekamm wirklich nur fingerfood und viel rohkost
und davon bekommen die winzlinge wirklich nicht viel selbst ab so haben wir dann fast 1jahr voll gestillt und tun es an einigen tagen heute noch.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 23.09.2008, 11:22

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von BubenMa »

Darf ich mich mal einfach mit dranhängen?! :oops:
Zerbreche mir da auch momentan den Kopf drüber und habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass Lenn endlich was vom Tisch abhaben mag :wink: ,
er "giert" mit seinen Blicken förmlich nach Allem, was Mama oder Papa sich in den Mund stecken...
Hab ihm dann heute etwas zerdrückte Banane gegeben, was ihn sichtlich gefreut hat 8)
Allerdings mag ich ja schon noch so lang wie möglich stillen und wenn möglich auch so schnell keine komplette Mahlzeit durch Beikost ersetzen.
Nur, wie stell ich das am Besten an? Erst Stillen und dann eine Kleinigkeit anbieten, oder ist es umgekehrt sinniger?
(ellaundbo, hoffe, es ist OK für dich, dass ich jetzt einfach auch ein Paar Fragen stelle?!)
LG,
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Benutzeravatar
Kim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 01.06.2008, 23:17
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von Kim »

zwieback hat geschrieben:thilo bekamm wirklich nur fingerfood und viel rohkost
und davon bekommen die winzlinge wirklich nicht viel selbst ab so haben wir dann fast 1jahr voll gestillt und tun es an einigen tagen heute noch.


Weisst du noch wann Du damit angefangen hast ihm Fingerfood zu geben? Und mit was? Immer im zusammenhang mit dem Stillen, oder zwischen den Stillzeiten?
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Benutzeravatar
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1224
Registriert: 08.10.2008, 13:17
Wohnort: links der weser

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von ellaundbo »

Kim hat geschrieben:Ach Ella, ich häng mich mal mit dran... mir geht es momentan genau so...

huhuh!! wie geht's deinem Quietschie? bo ist jetzt in der "ich bin eine löwin!!"-phase, die kann erstaunlicherweise genauso nervig sein, tut bloß nicht so in den Ohren weh :P.
Hab mir schon fast gedacht das du dich mir hier anschließt, hast ja letztens schon ähnliches erwähnt.

@BubenMa: Klar ist das OK! Dir fallen sicherlich noch Fragen ein die mich auch beschäftigen mir aber mal wieder nicht einfallen :). Außerdem ist es schön zu wissen das man nicht alleine ist mit seiner "doofen" Angst.

@alle Anderen: Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten! Ihr meint also auch immer vorher stillen und dann was anbieten, und dann nochmal Brust anbieten, oder?
Benutzeravatar
rubia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1975
Registriert: 07.01.2008, 16:40

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von rubia »

Hallo,
ich kann deine Angst verstehen, möchte dir aber auch die Sorge nehmen. Ich habe vor ca. 2 Wochen mit der Beikost angefangen, mal zerdrückte Banane zum kosten gegeben (fand sie bäh!) :wink: . Letzte Woche hat meine Tochter dann Apfel zum Knabbern bekommen und sie liebt es, dran rumzuschubbern. Aber mit Essen ist da nicht viel... Und heute hab ich ihr noch mal Banane angeboten, auch Fingerfood, sie hat genüßlich dran gesaugt (das matscht ja so schön)
dennoch - über die Brust geht hier nichts :lol:
Ich ersetze auch keine Milchmahlzeit, sondern biete die "Beikost" zwischen den Stillmahlzeiten an, dann sind wir nicht unter Streß und sie hat viel Zeit, das Essen zu erkunden. :D
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Angst vor Beikost

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Deine Ängste kenne ich, bin auch grad in der Situation. Ich habe meinem Schatz Beikost angeboten, und er mag sie nicht. *freu* Solange man nur anbietet, und nicht aufzwingt, gibt das Kind das Tempo vor. Und dann kommts halt, wie es kommt. Ich biete nun immer mal wieder was an, als Brei oder als Fingerfood, aber eher spielerisch.

Solche "er/sie wollte meine MuMi nicht mehr und immer mehr Brei"-Geschichten kenn ich. :roll: Die kommen komischerweise von Müttern, die mit Punkt dem ersten Tag des siebten Monats Brei in ihre Kinder schieben, weil sie sich darauf freuen, endlich mal wieder unabhängiger zu werden. :twisted:

Entspann dich, und lass dein Baby machen. :wink:
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“