Wie merken ob Vollstillen noch reicht Baby 6 Monate alt?????

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
tami6
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 354
Registriert: 14.07.2008, 14:27
Wohnort: Grünstadt

Wie merken ob Vollstillen noch reicht Baby 6 Monate alt?????

Beitrag von tami6 »

Ich habe folgendes Problem:
ich möchte gerne unseren 6 Monate alten Sohn noch 1 - 2 Monate voll stillen. Jetzt ist er seit 2 Tagen viel am Schreien und rum motzen. Nun mache ich mir schon mal Gedanken ob er vielleicht Hunger hat?????

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen was das sein kann. Hunger, Langeweile ???????

Kann ich weiter stillen oder soll ich doch schon zufüttern???????
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Wie merken ob Vollstillen noch reicht Baby 6 Monate alt?????

Beitrag von AigU42 »

Wenn du gerne weiter stillen möchtest, dann mach genau das ;) Wenn ihr nach Bedarf stillt, kann er seinen Hunger ja an deiner Brust stillen.
Trinkt er denn, wenn er "motzt"? Dann lass ihn so oft trinken wie er mag.
Bei nem höherem Bedarf passt sich die Milch(menge) ja automatisch an :D
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Wie merken ob Vollstillen noch reicht Baby 6 Monate alt?????

Beitrag von Altraia »

Da können wir wohl leider keine Ferndiagnosen stellen ;-).

Ich würde empfehlen, ihm zwanglos Beikost anzubieten und zu schauen, ob er sie nimmt. Ein beikostreifes Baby kann man nämlich an seinen Reaktionen erkennen. Wenn er es nimmt und verträgt, sähe ich keinen Grund, ihm Beikost vorzuenthalten.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
tami6
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 354
Registriert: 14.07.2008, 14:27
Wohnort: Grünstadt

Re: Wie merken ob Vollstillen noch reicht Baby 6 Monate alt?????

Beitrag von tami6 »

Ich stille schon von anfang an nach Bedarf. Manchmal trinkt er nicht richtig sondern nuckelt nur.

Wenn ich ihn hochnehme und ins Tuch binde oder auf dem Arm trage ist er sofort ruhig. Er hält auch manchmal länger als 2 Stunden durch (denn meistens kommt er alle 2 Stunden). Danach kommt er dann in kurzen Abständen.

Mein Gefühl sagt mir auch ich kann noch weiter stillen. Aber mein Kopf denkt er schreit, also hat er bestimmt Hunger. Obwohl ich die anderen 3 auch gestillt habe. Aber jedes Kind ist ja anders.

Ich glaube auch das er einen großen Entwicklungsschub macht, in allem. Aber manchmal braucht man einfach mal Rückhalt von anderen Stillenden. Den um mich rum füttern alle Still Mamas schon seit dem 6 Monat zu.

Altraia:
das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe ihn auch schon einfach ml an einer Banane lutschen lassen. Da hat er sich geschüttelt und sie mit der Zunge weggestoßen.

Ich will ihm die Beikost auch nicht vorenthalten. Aber ich merke das ich noch nicht bereit dazu bin ihm welche zu geben.

Er steckt alles was vor seinem Mund ist rein. Egal ob es essen oder Spielzeug ist.
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Wie merken ob Vollstillen noch reicht Baby 6 Monate alt?????

Beitrag von Altraia »

Ich habe ihn auch schon einfach ml an einer Banane lutschen lassen. Da hat er sich geschüttelt und sie mit der Zunge weggestoßen.


Okay, das klingt nicht sonderlich begeistert ;-). Dann würde ich ein- bis zwei Wochen warten und dann wieder mal etwas anbieten.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
tami6
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 354
Registriert: 14.07.2008, 14:27
Wohnort: Grünstadt

Re: Wie merken ob Vollstillen noch reicht Baby 6 Monate alt?????

Beitrag von tami6 »

Das mache ich mal.

Vielleicht braucht er ja im Moment auch nur viel Mama. Wenn es mit dem schreine und motzen in den nächsten Tagen besser wird, kann ich aber beruhigt noch weiter voll stillen?????

Ich wollte auch noch mit der Beikost warten weil die 3 großen mit Gabe des ersten Löffels kurze Zeit später das erste mal richtig krank waren. Meistens Mittelohrentzündung, Bronchitis oder ein Virusinfekt.

Naja ich warte einfach mal die nächsten Tage ab und wenn es nicht besser wird werde ich nächste Woche doch mal mit ein paar Löffeln Beikost anfangen.
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Wie merken ob Vollstillen noch reicht Baby 6 Monate alt?????

Beitrag von Altraia »

Dass Babys Beikost brauchen, kann man nicht am Schreien ausmachen. Satt werden sie von der Muttermilch bestimmt noch eine ganze Weile, denn die Menge passt sich ja an den Bedarf an. Beikost soll also nicht den Hunger besser stillen, was ja anfangs auch keinen Sinn macht, denn die übliche Anfangsbeikost enthält weniger Kalorien als Muttermilch.

Ab einem bestimmten Alter aber, meist nicht vor dem 7. Monat, haben Babys aber Bedarf an Nährstoffen, die die Muttermilch nicht enthält. Daher soll das Stillen durch Beikost ergänzt werden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“