Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gaby
Profi-SuTler
Beiträge: 3256
Registriert: 11.01.2005, 16:49

Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von Gaby »

Meine Kleine stillt gut und viel, sie lässt sich bislang fast nur durch die Brust beruhigen und hat ein starkes Saugbedürfnis. Soweit, so gut und normal.

Ich fließe mal wieder über vor Milch, und sie trinkt ganz schöne Mengen, auch wenn ich kurz zuvor gerade gestillt habe, ist sie beim nächsten Anlegen wieder kräftig am Schlucken. Die Windeln sind ständig nass, und sie spuckt auch immer wieder ordentliche Milchmengen wieder aus. Drei Tage nach der Geburt war sie bei ihrem niedrigsten Gewicht 3.540g angelangt, gestern, also 14 Tage später, hatte sie 4.340g, sie hat also innerhalb von 2 Wochen 800g zugenommen :shock: .

Deshalb habe ich mich heute gefragt, ob es nicht doch sein kann, dass manche Babys "zu viel" trinken? Oder dass das Milchangebot einfach zu groß ist? Wenn ich mein Baby nach Bedarf stille, heißt das ja auch, dass ich sie anlege, wenn sie müde ist und das Nuckeln zum Einschlafen braucht. Aber es bleibt ja nicht beim Nuckeln, sondern es kommt ja direkt immer Milch, die sie dann trinken "muss". Und durch das viele Stillen produziert die Brust immer noch mehr Milch....

Versteht mich nicht falsch, ich will gar nichts ändern am Stillen nach Bedarf, aber mich würde interessieren, ob Eure nach Bedarf gestillten (und das heißt für mich auch bei Saugbedürfnis und Nähebedürfnis), vieltrinkenden Babys auch so viel zugenommen haben? Und ob man nicht doch zu viel stillen kann, was dem Baby auch nicht gut tut, weil es die großen Mengen nicht verdauen kann und sie im Schwall wieder ausspucken muss?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich glaube unsere Babys sind total ähnlich ;)
Hier das gleiche in grün... Helene ist ein riesen Mops geworden und hat auch schon heftig zugenommen... wieviel weiß ich nicht, aber sie hatte bei der U2 150g mehr...

Allerdings hat sie auch dumme Blähungen :( und will dann immer wieder an die Brust, was es nicht besser macht...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von AigU42 »

Paul war ein richtiges Spuckkind und hat sehr viel sehr schnell zugenommen. Er war immer ein richtiges "Moppelchen".
Jetzt ist er 2 und ein völlig normal-gewichtiges Kleinkind.
Das mit dem Spucken liegt übrigens auch oft am unreifen Mageneingang ;) Das wird besser werden :)

Lioba hat nen super Stillstart hingelegt und auch schon rasant zugenommen.

Das ist "normal" und stillen beugt späterem ungesunden Übergewicht vor! :)
Benutzeravatar
Arilinn
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 646
Registriert: 29.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von Arilinn »

Erst einmal, was zuviel ist kommt wieder raus. Entweder oben oder unten :lol: Und beim Zunehmen konnte man unserem Kleinen am Anfang auch zugucken. Alle fünf Tage 300g. Es wird irgendwann runtergehen mit der Zunahme, doch rund und speckig dürfen Stillkinder immer sein. Ganz besonders am Anfang.
Um dir ein bischen die Angst zu nehmen und falls du Vergleichswerte brauchst. Alex war knapp unter drei Kilo gestartet und hatte zum halben Jahr die neun Kilo gut drauf. Zwei Stunden Abstände waren das längste was es hier gab. Er war schwer und rund und glücklich. Begann sich dann zu bewegen und stoppte bei 9 Kilo für ein dreiviertel Jahr mit der Gewichtszunahme. Erst nach dem ersten Geburtstag hat er wieder zugelegt und ist nun im absoluten "Normbereich".

Geniess die Anfangszeit. Sie werden so schnell gross.
LG Dani
Dani mit Bild & Bild
Benutzeravatar
Ruhrpottjette
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 27.09.2008, 12:22
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von Ruhrpottjette »

Bei Fenja war das nicht so aber im Bekanntenkreis hab ich so Moppelchen des öfteren gehabt und alle haben das moppelige wieder verloren als sie richtig mobil wurden.
Denke es besteht kein Grund zur Sorge.
Liebe Grüße von Jette mit Wunschkind Fenja *13.2.06

Ein Kind,das wir ermutigen,lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind,dem wir mit Toleranz begegnen,lernt Offenheit.
Ein Kind,das Aufrichtigkeit erlebt,lernt Achtung.
Ein Kind,dem wir Zuneigung schenken,lernt Freundschaft.
Ein Kind,dem wir Geborgenheit geben,lernt Vertrauen.
Ein Kind,das geliebt und umarmt wird,lernt,zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.
Benutzeravatar
kicka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2562
Registriert: 14.10.2008, 22:36
Wohnort: Hamburg

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von kicka »

hallo, hier wir haben nach bedarf gestillt und machen das auch immer noch so...
die ersten wochen haben wir quasi dauergestillt : )
marlene ist ein kleiner dickmops geworden und liegt bei den Us immer gewichtstechnisch an der oberen grenze : )
die ärzte sind total zufrieden und freuen sich über dicke stillbabys: "schön, was muttermilch so alles zustande bekommt"
das schöne bei den stillbabys ist, dass es nicht schlimm ist, wenn sie zu propper werden... bei flaschenkindern ist das eher zu beobachten...
stillbabys nehmen das zugenommene auch rasant wieder ab, wenn sie anfangen zu laufen, etc...

also weiter so : )

ggglg von kicka
Marlene - Mai 2008 und Pauline - August 2012 - einfach geliebt, einfach gestillt, einfach getragen, einfach familienbett, einfach ungeimpft

OH MANN!
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von Talgaro »

Nein glaub ich nicht, slebst wenns die dicksten Buddhababys sind, diese Stillpfunde sind nichts für die Ewigkeit. Ich führ da immer gern meinen Großen ins Feld, der ist ja gerade total zierlich (105 cm und 15-16kg schwer mit 6 Jahren), aber hatte damals sein Geburtsgewicht mit 3 Monaten verdoppelt - also in 12 Wochen von 3300g auf 6600g dabei aber eher kurz (49 gestartet und auch nicht viel in der Länge zugelegt). Er sah wirklich... FETT aus, jedenfalls meinten das die anderen Mütter beim PEKIP :wink: und hat übrigens auch sehr häufig gespuckt, wenn er mal wieder zu gierig gewesen ist. Auch beim Kleinen mußte ich mir anhören, dass ich wohl eher Sahne anstatt Muttermilch gebe :oops: .

Das strampelt sich wirklich alles ab, ich kenne mehrer Leute, die sehr dicke Babys waren (Muttermilchbabys!) und heute sehr schlanke Erwachsene, ich dageben war ein eher zierliches Flaschenkind ("Muss eine Extraportion bekommen, ist zu klein!") und naja, ich bin nicht sehr schlank :roll: :wink: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
*carina*
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 14.10.2008, 17:51
Wohnort: Schweiz

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von *carina* »

Meine Grosse hat am Anfang auch gut 300g pro Woche zugenommen. Entsprechend schöne Speckröllchen hatte sie auch. Und bei den Kurven fiel sie gewichtsmässig schnell oben heraus. Sobald sie mobil wurde, hat sich die Gewichtszunahme abgeflacht und heute ist sie eine durchschnittliche 2 1/2 jährige.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
Gaby
Profi-SuTler
Beiträge: 3256
Registriert: 11.01.2005, 16:49

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von Gaby »

Ich danke Euch!

Im Prinzip weiß ich ja, dass es ok ist, immerhin waren meine ersten drei Stillkinder auch so moppelig, die drei brachten bei der U3 mit 6 Wochen zwischen 5.100g und 6.600g auf die Waage. Und auf jeden Fall ist es ja besser, viel Milch und eine gute Gewichtszunahme zu haben, als das Gegenteil.

Alle drei waren aber nicht solche "Extremstiller", wie Hannah es jetzt ist, was vielleicht auch daran lag, dass Pia und Maya relativ früh einen Schnuller bekommen haben (Pia wollte ihn allerdings mit ein paar Monaten nicht mehr) und Henri sehr frühzeitig seinen Daumen zum Lutschen entdeckt hat. Bei Hannah wollte ich eigentlich ohne Schnuller auskommen, und momentan ist auch nicht daran zu denken ihn einzuführen, weil sie noch etwas erkältet ist und außerdem einen Mundsoor hat. Ich empfinde es allerdings auch als sehr schwierig, ihrem Stillbedürfnis immer nachzukommen, weil es bei drei größeren Kindern einfach nicht "drin" ist, die ganze Zeit auf dem Sofa zu sitzen und zu stillen. Also ist es immer so ein Hin und Her, ich docke sie ab, sie ist kurzzeitig zufrieden, dann wird sie schnell unruhig und beruhigt sich erst an der Brust wieder. Tragen hilft zurzeit auch nicht viel.

Dann kommen doch ab und zu mal so Gedanken, ob sie nicht "zu viel" stillt, und ein Schnuller liegt hier auch "startbereit" :? . Und diese teilweise schwallartige Spuckerei vor allem nachts irritiert mich auch, das hat Pia allerdings auch gemacht.

Nach meinen drei "Moppelchen" habe ich doch insgeheim ein bisschen darauf gehofft, mal ein süßes kleines Baby zu haben, bei dem es anders läuft :roll: . Ich weiß, bescheuert.... :wink:
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Benutzeravatar
freddy
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2008, 22:13
Wohnort: Schwabenland

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von freddy »

Ich habe hier mein Gegenbeispiel - meine Tochter hat monatelang mindestens 16 mal in 24 Stunden gestillt, Milchproduktion lief für Drillinge und ausgespuckt hat sie auch reichlich - und trotzdem hatte sie bei einem Geburtsgewicht von 3270 g mit einem Jahr erst ca. 7 kg erreicht und knackte die 10-kg Grenze schließlich mit 2 1/2 Jahren!
Freddy und Kalle, 11; Lotta, 9; Rasmus, 9 Jahre.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“