Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

NikesMom
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 252
Registriert: 26.09.2007, 14:53
Wohnort: Berlin

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von NikesMom »

Ich hab auch noch ein Gegenbeispiel der anderen Art: Meine Maus hat die ersten Wochen auch dauergestillt, allerdings hatte ich eher einen sehr schwachen bis gar keinen Milchspendereflex. So hat sie dann auch in der ersten Zeit so gut wie gar nix zugenommen, und ich habe dann nach dem Stillen nochmal abgepumpt (sie war schon soo müde vom Stillen) und ihr das bißchen (5-10ml) mit dem Becher eingeflößt. Jetzt mit 14 Monaten liegt sie aber auch total im Normalbereich mit 9,5 kilo. Sie hat halt eher langsam zugenommen.
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
Benutzeravatar
monchi
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2008, 14:46
Wohnort: Wien

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von monchi »

ich hab auch so einen wonneproppen

ihr geburtsgewicht lag bei 4.060 g, das niedrigste gewicht im KH waren 3.700 g, entlassen wurden wir mit 3.980 g und heute beim kinderarzt wog sie 5.690 g
sie trinkt wirklich oft und viel, hat fast in jeder windel stuhl und nass sind sie sowieso alle und schwallartig gespuckt wird bei uns auch täglich.

hab den arzt heut gefragt wegen dem spucken und er meinte auch das das einfach das is was zuviel ist, wenn die kleinen zu gierig sind.
da die zunahme aber schön ist ist das spucken kein grund zur sorge, nur lästig wenn man ständig waschen muss.
Bild
Benutzeravatar
2bengels
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1158
Registriert: 04.01.2008, 20:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von 2bengels »

Hihi, mein Kleiner hatte ein Geburtsgewicht von 3300g und wog 14 Tage später 4980g :shock: . :D
Bei der U6 waren´s dann 9880g- hat sich also schnell relativiert.

LG
Benutzeravatar
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: 14.09.2007, 20:35
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von Rachel »

Bei meinen zwei nach bedarf gestillten Zwergen ist jeder anders.
Mein Großer hat normal zugenommen. Er hatte mit 6Monaten 7,5kg und jetzt mit 2Jahren 13,5kg.
Mein Kleiner hatte mit 6Monaten schon 11kg. Jetzt mit knappen 10Monaten hat er 12kg. Ein richtig propperes Baby. Er hat am Anfang sogar mal in 10Tagen 800g zugenommen. Die Hebi konnte das auch nicht fassen.
Ich denke, dass es auch viel am Essen der Mutter liegt. Ich hab ständig Appetit und esse denk ich auch recht fett :oops: . Nach meiner ersten Entbindung hab ich nicht so fett gegessen.
Wenn mein Kleiner so weiter macht, dann holt er bald meinen Großen ein. :mrgreen:
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 867
Registriert: 19.06.2007, 08:46

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von Mamma Mia »

Meine kleine Dickmadam hat mit 12 Wochen und auf 62 cm 7760 g :shock: . Sie stillt auch sehr oft, nimmt keinen Schnuller und ich mache mir auch schon ganz schöne Gedanken.....
Ich hoffe sie strampelt sichs noch ab, falls man mit dem Gewicht noch strampeln kann ;-)
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Benutzeravatar
monchi
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2008, 14:46
Wohnort: Wien

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von monchi »

Rachel hat geschrieben:Ich denke, dass es auch viel am Essen der Mutter liegt. Ich hab ständig Appetit und esse denk ich auch recht fett :oops: . Nach meiner ersten Entbindung hab ich nicht so fett gegessen.
Wenn mein Kleiner so weiter macht, dann holt er bald meinen Großen ein. :mrgreen:


kann das wirklich einfluss haben? ich esse auch eher deftig und fett, dafür kaum süßes.
Bild
Benutzeravatar
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: 14.09.2007, 20:35
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von Rachel »

monchi hat geschrieben:
Rachel hat geschrieben:Ich denke, dass es auch viel am Essen der Mutter liegt. Ich hab ständig Appetit und esse denk ich auch recht fett :oops: . Nach meiner ersten Entbindung hab ich nicht so fett gegessen.
Wenn mein Kleiner so weiter macht, dann holt er bald meinen Großen ein. :mrgreen:


kann das wirklich einfluss haben? ich esse auch eher deftig und fett, dafür kaum süßes.


Ich denke, dass die Ernährung der Mutter auf jeden Fall Einfluß auf die Milchzusammensetzung hat. Vielleicht kann da eine Spezialistin noch was dazu sagen :wink: .


@MamaMia: Keine Angst, mein Zwerg bewegt sich wie ein Wiesel. Er hat auch schon mit 6Monaten angefangen zu krabbeln und jetzt geht er schon an allem entlang. Wir wundern uns auch immer, wie er seine Masse so bewegen kann.
Er ist ein echtes Bewegungstalent :mrgreen:
Benutzeravatar
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2006, 09:07
Wohnort: Schweiz

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von Gabriela »

Hmm... ich habe mich das ja auch gefragt bei meinem Kind, und leider ist er nach wie vor eher moppelig... Wir sind mit knapp 4 Kilo gestartet, hatten erst nach 3 Wochen das Geburtsgewicht wieder, danach aber fast jede Woche 300 Gramm zugenommen. Jetzt mit 2 1/4 Jahren wiegt er schon über 15 Kilo und ein Ende ist nicht in Sicht... :| Er isst relativ vernünftig, Süsses sehr selten, trinkt nur Wasser, aber bei Kohlenhydraten kennt er kein Ende. Obst isst er gar nix, Gemüse und Salat dafür so gut wie alles.

Tja, ich hoffe, dass sich das Gewicht irgendwann normalisiert!
mit D.F. 16.08.2006
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von rose »

Rachel hat geschrieben:
monchi hat geschrieben:
Rachel hat geschrieben:Ich denke, dass es auch viel am Essen der Mutter liegt. Ich hab ständig Appetit und esse denk ich auch recht fett :oops: . Nach meiner ersten Entbindung hab ich nicht so fett gegessen.
Wenn mein Kleiner so weiter macht, dann holt er bald meinen Großen ein. :mrgreen:


kann das wirklich einfluss haben? ich esse auch eher deftig und fett, dafür kaum süßes.


Ich denke, dass die Ernährung der Mutter auf jeden Fall Einfluß auf die Milchzusammensetzung hat. Vielleicht kann da eine Spezialistin noch was dazu sagen :wink: .


@MamaMia: Keine Angst, mein Zwerg bewegt sich wie ein Wiesel. Er hat auch schon mit 6Monaten angefangen zu krabbeln und jetzt geht er schon an allem entlang. Wir wundern uns auch immer, wie er seine Masse so bewegen kann.
Er ist ein echtes Bewegungstalent :mrgreen:



ich denke nicht, dass die ernährung einfluss auf die milchzusammensetzung (und qualität) hat... es sei denn, frau selbst hat schon so einen nährstoffmangel, dass sie gleich tod umfällt. milch bleibt immer milch und hat immer die gleichen kalorienzahl...

ich hab meine erste maus 17 monate gestillt, sie war schon immer sehr zart, hatte mit einem jahr 6,5kg, jetzt mit 27 monaten 9,5kg.. meine zweite maus (4 monate) wird auch noch voll gestillt und hat zur zeit 5,1 kg, also auch sehr leicht... ich hab auch einen sehr starken milchspendereflex, meine maus wird nach bedarf gestillt...und ich selbst esse eigentlich sehr fett, viel käse, viel schoki, pizza, kekse und natürlich auch gesunde sache wie obst oder fisch.. :)

also ich kanns nicht bestätigen, dass stillkinder, die nach bedarf und mehr gestillt werden, immer propper sind..

(ich bin übrigens ganz neu hier und wollte mich eigentlich noch im vorstellungsthread vorstellen, den find ich aber nicht mehr.. :?: )
Johannsl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 152
Registriert: 06.11.2008, 15:31
Wohnort: Tirol

Re: Nach Bedarf stillen = hohe Gewichtszunahme?

Beitrag von Johannsl »

mein zwerg hat jetzt mit 10 wochen genau 7kg...bei der geburt 3900g.er hat bis jetzt durchschnittlich pro woche 400 g zugenommen...er bricht auch sehr viel...ca 20x am tag .und kommt leider auch nur an der brust zur ruhe...nimmt keinen schnuller :?
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“