Schlafen legen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
monchi
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2008, 14:46
Wohnort: Wien

Schlafen legen

Beitrag von monchi »

hallo ihr lieben,

mich würde interessieren wie bei euch die abende so ablaufen bzgl schlafen legen, einschlafstillen usw

wir haben diese woche mit einem abendritual angefangen
zwischen 19 und 20 uhr wird lisa gebadet/gewaschen, massiert, gewickelt und umgezogen (im bad brennt nurmehr ein nachtlicht) und dann geh ich mit ihr ins dunkle schlafzimmer wo ich sie im liegen stille und warte bis sie schläft

vor 21 uhr komm ich allerdings nicht aus dem zimmer da sie so lange braucht um einzuschlafen
erst stillt sie, dann nuckelt sie recht lange, wenns mir dann unangenehm wird und sie noch keine anstalten macht loszulassen muss ich sie lösen und dann kanns passieren das sie wieder wach wird :roll:
da sie sich auch immer sehr an mich rankuschelt fällt mir das aufstehen dann relativ schwer, versuche dann immer mit kissen ihre position zu halten damit ihr die veränderung nicht so auffällt und dann verlass ich auf leisen sohlen das zimmer.

am ersten abend hat sie von 21 uhr bis 22:45 geschlafen, am zweiten abend gings gar nicht, da bin ich dann mit ihr liegen geblieben, gestern 21 uhr bis 1 uhr und heute hab ich um 21:15 das zimmer verlassen und bin gespannt wie lang es heute geht

habt ihr auch rituale und fixe schlafengeh zeiten am abend? ab wann habt ihr damit angefangen? und hats gleich funktioniert?

tagsüber lass ich sie übrigens auf unserer couch auf ihrer decke schlafen wann und wie lang sie will
wenn sie beim stillen einschläft leg ich sie entweder daneben ab oder lass sie mir im arm, je nachdem ob ich grad was vor hatte oder nicht
Bild
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Schlafen legen

Beitrag von AigU42 »

Ich denke mal, sie ist noch arg klein ;)

Sicherlich schadet euer Ritual nicht, es hört sich sogar ganz arg toll an! Das tut ihr bestimmt ganz arg gut :)
Aber du wirst einfach Geduld haben müssen.

Bei uns läuft es derzeit so ab, dass ich Lioba gegen 19.30/ 20.00 Uhr im Schlafzimmer in den Schlaf stille & kuschle, so ca. 0,5-1h. An manchen Tagen schläft sie dann erstmal paar Stunden, an anderen bleibe ich noch recht lang bei ihr, bzw. gehe immer wieder hin, da sie nur 15min schläft und dann wieder stillen will.

Am liebsten würde ich sie im Wohnzimmer behalten und das ins-Bett-bringen noch paar Wochen verschieben und sie einfach mitnehmen, wenn wir schlafen gehen... aber sie mag abends ihre Ruhe :lol:
Benutzeravatar
monchi
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2008, 14:46
Wohnort: Wien

Re: Schlafen legen

Beitrag von monchi »

=Phoenix= hat geschrieben:Am liebsten würde ich sie im Wohnzimmer behalten und das ins-Bett-bringen noch paar Wochen verschieben und sie einfach mitnehmen, wenn wir schlafen gehen... aber sie mag abends ihre Ruhe :lol:


so hatten wirs bis jetzt auch und ich hätt auch prinzipiell nix dagegen aber sie war dann am abend schon sehr unruhig und hat viel geweint und geschrien
wohl weil sie durch unsere aktivitäten nicht zur ruhe gekommen ist und wir dann auch keine lust mehr hatten abends im dunkeln zu sitzen und nurmehr zu flüstern :wink:
Bild
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Schlafen legen

Beitrag von AigU42 »

Wie gesagt, so war's/ ist's bei uns auch ;)
Einfach Geduld haben, das wird schon! Selbst bei älteren Kindern heist es ja, dass "neue" Rituale mindestens 2-3Wochen brauchen, um sich zu etablieren. Für die Kleinsten muss man da noch viel mehr Zeit rechnen :)
Benutzeravatar
monchi
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2008, 14:46
Wohnort: Wien

Re: Schlafen legen

Beitrag von monchi »

ich habs ja eh nicht eilig, finde ja das es für den start eh schon recht gut läuft :)
mich interessierts halt wies andere machen, vielleicht krieg ich da ja auch neue anregungen!
Bild
Benutzeravatar
Ruhrpottjette
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 27.09.2008, 12:22
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Schlafen legen

Beitrag von Ruhrpottjette »

Huhu,

deine Maus ist noch so winzig. In dem alter ist ein Abendritual wohl noch nicht soo sinnvoll...also bei uns war es das jedenfalls nicht. In dem Alter haben wir Fenja einfach mit ins Bett genommen wenn wir gegangen sind, bis dahin schlief sie wahlweise auf mama/Papas Brust, im Stillkissen oder gar nicht 8)

Einschlafritual etc begann ich glaub ich so mit ca 7 Monaten, als Fenja begann die Nacht als Nacht anzusehen und sie Abends dann schon so 3-4 Std am Stück schlief.Da hab ich dann mit ihr nach dem umziehen im Bett gelegen habe sämtliche Schlaflieder gesungen, gestillt und wenn sie schlief hab ich mich rausgeschlichen.
Liebe Grüße von Jette mit Wunschkind Fenja *13.2.06

Ein Kind,das wir ermutigen,lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind,dem wir mit Toleranz begegnen,lernt Offenheit.
Ein Kind,das Aufrichtigkeit erlebt,lernt Achtung.
Ein Kind,dem wir Zuneigung schenken,lernt Freundschaft.
Ein Kind,dem wir Geborgenheit geben,lernt Vertrauen.
Ein Kind,das geliebt und umarmt wird,lernt,zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.
Benutzeravatar
kicka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2562
Registriert: 14.10.2008, 22:36
Wohnort: Hamburg

Re: Schlafen legen

Beitrag von kicka »

hallo...
wir haben am anfang ungefähr das gleiche "ritual" gahabt... ich bin auch nie vor 21 uhr aus dem schlafzimmer gekommen, da meine tochter mich gerne als schnuller "benutzt" hat und mich zum einschlafen brauchte...
mittleweile hat es sich eingependelt... marlene meldet ganz klar an, wenn sie schlafen gehen möchte und das bewegt sich zwischen 19 und 20 uhr...
wir gehen in´s schlafzimmer, ich drehe ihre spieluhr auf, ziehe ihre sachen aus (gewickelt ist sie schon) und den schlafanzug an... während dessen albern wir noch ein wenig, je nachdem wie ihre laune das zulässt...
dann machen wir das licht aus, die spieluhr ist dann noch einmal frisch aufgedreht : ) und sie wird in den schlaf gestillt...
manchmal funktioniert das nicht und sie ist nach ihrer abendmahlzeit noch wach... dann bleibe ich bei ihr liegen, muss sie fest an mich kuscheln und am besten noch ihren kopf küssen, dann schläft sie ein... es ist zu niedlich : )))
ich genieße diese abendliche bettgehzeit und liebe diese innigen momente... kann die "ferberer" nicht verstehen...

gggglg kicka
Marlene - Mai 2008 und Pauline - August 2012 - einfach geliebt, einfach gestillt, einfach getragen, einfach familienbett, einfach ungeimpft

OH MANN!
Benutzeravatar
mucha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2083
Registriert: 23.10.2008, 12:01

Re: Schlafen legen

Beitrag von mucha »

wir nehmen jakob momentan auch noch dann mit ins bett, wenn wir auch gehen. momentan schauen wir aber sowieso abends meistens im bett fern (leise natürlich) und er pennt im beistellbettchen. scheinbar stört ihn die geräuschkulisse nicht.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Schlafen legen

Beitrag von jusl »

Mit Ritualen haben wir mit ca. 18 Monaten oder sowas angefangen :D Vorher hatte ich den Eindruck, es ist meinen Babys herzlich egal, was ich mit ihnen abends veranstalte - Hauptsache sie waren in meiner Nähe :wink:
Mit meinen jüngesten mache ich auch noch GAR NIX (hab's damit auch echt nicht eilig! 8) )- die schlafen einfach abends beim Stillen auf dem Sofa ein (oder im Tragetuch).

LG;
Julia
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Re: Schlafen legen

Beitrag von Tabalina »

Wir machen´s folgendermaßen:

Larissa wird zwischen 18:15 Uhr und 19:00 knatschig und müde und will da dann auch an die Brust. Und dieses Stillen findet dann schon im Schlafanzug, mit frischer Windel, im abgedunkelten Babyzimmer statt.

Entweder sie schläft so tief ein beim Stillen, dass ich sie direkt in ihr Bett lege und sie schläft dann bis 1 Uhr oder manchmal auch bis 3 Uhr ein anderes Mal eben nur bis Mitternacht.
Ähm ja und wenn sie abdockt, aber noch nicht tief genug schläft, dann wird sie in den Schlaf geschaukelt und ebenfalls dann so in´s Bett gelegt.

WIR kommen damit super zurecht :D
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“