Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Taratha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 06.05.2007, 15:31
Wohnort: NRW

Milchstau

Beitrag von Taratha »

Tja, mich hats nun zum ersten Mal erwischt. Ich hab nen ganz fies schmerzenden Milchstau.
Nachher geht der Klopspapa los und besorgt Quark und Salbeitee. Soll er noch was mitbringen?
Den Klops mit dem Kinn in Richtung der gestauten Stelle zu stillen hab ich versucht, nur leider findet er das so lustig, dass er dann nur noch lacht. Klappt also nicht :?
Noch irgendwelchen Ideen?
Darf ich Schmerzmittel nehmen? Es tut total fies weh.

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Benutzeravatar
Ruhrpottjette
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 27.09.2008, 12:22
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Milchstau

Beitrag von Ruhrpottjette »

Hallo, du kannst Paracetamol nehmen wenns zu arg weh tut. Eine warme dusche kann helfenüberhaupt wärme vor dem stillen, bisschen massieren( kleine Kreise mit den Fingern von aussen nach innen) und kälte nach dem stillen( Quark etc).
Viel Trinken und Vitamin C sindhilfreich und viel viel stillen.
Achte drauf das es in 1-2 Tagen wieder gut ist, sonst geh zum Arzt.
Liebe Grüße von Jette mit Wunschkind Fenja *13.2.06

Ein Kind,das wir ermutigen,lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind,dem wir mit Toleranz begegnen,lernt Offenheit.
Ein Kind,das Aufrichtigkeit erlebt,lernt Achtung.
Ein Kind,dem wir Zuneigung schenken,lernt Freundschaft.
Ein Kind,dem wir Geborgenheit geben,lernt Vertrauen.
Ein Kind,das geliebt und umarmt wird,lernt,zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milchstau

Beitrag von jusl »

Die Tipps mit Duschen, Wärme vor und Kälte nach dem Stillen unterschreib ich komplett. Ergänzend dazu: das mit der Richtung des Kiefers ist nicht soooo wichtig - Hauptsache: häufiges Stillen an der betroffenen Seite!
Bei den Schmerzmitteln allerdings rate ich zur Vorsicht - nicht wegen des Wirkstoffs an sich, sondern weil Du so evtl nicht mitkriegst, wenn die Beschwerden schlimmer werden! Also lieber nicht betäuben, wenn's irgendwie geht!

LG und baldige Besserung wünscht
Julia
Taratha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 06.05.2007, 15:31
Wohnort: NRW

Re: Milchstau

Beitrag von Taratha »

Ich hab jetzt gebadet und gründlich ausgestrichen. Dabei entdeckte ich ne kleine Blase auf meiner Brustwarze, die ich gerade aufgestochen hab. Danach hab ich nochmal ausgestrichen.
Der Klopspapa besorgt gerade Quark und ich geh gleich ins Bett.
Stillen tut der Klops heut so viel, er hat gar keine Lust mehr am Schluss gehabt ;)
Das Schmerzmittel lass ich vorsichtshalber erstmal weg und probiers so.

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Milchstau

Beitrag von Iris »

Ui, gute Besserung. Vielleicht war ja das Milchbläschen die Ursache für den Stau. Dann dürfte der bald behoben sein. Aber halte Ruhe - das ist wirklich die allerbeste Therapie. Lass den Klopspapa alles machen! :mrgreen:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Taratha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 06.05.2007, 15:31
Wohnort: NRW

Re: Milchstau

Beitrag von Taratha »

Ja Iris, nachdem das Bläschen aufgestochen war und der Klops gestillt hat war die gestaute Stelle wieder weich.
Nur Schmerzen hab ich immernoch.
Das Bläschen hab ich nur durch Zufall gefunden, das war echt klein und nur weil ich wusste, dass es sowas gibt hab ich es erkannt. Ein Hoch aufs SuT ;)

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Milchstau

Beitrag von Iris »

Was tut denn noch weh? Die gestaute Stelle? Dann bitte weiter behandeln. Oder die aufgestochene Blase? Das kann einfach der Wundschmerz sein. Achte bitte darauf, dass sich da nix entzündet, sonst müsstest du dich ärztlich behandeln lassen.
Übrigens: Das Aufstechen von Milchbläschen gehört eigentlich auch in die Hände von medizinischem Personal. Es sollte unter sterilen Bedingungen (sterile Injektions- oder Akupunkturnadel) mit sterilisierten Händen/Handschuhen erfolgen. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Taratha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 06.05.2007, 15:31
Wohnort: NRW

Re: Milchstau

Beitrag von Taratha »

Iris hat geschrieben:Was tut denn noch weh? Die gestaute Stelle? Dann bitte weiter behandeln.

Ja, die gestaute Stelle. Ich achte auch drauf, dass ich regelmäßig still. Der Klops ist schon ganz genervt, weil ich ihn ständig andocken will ;) Ich lass es auch ruhig angehen. Die Hauptarbeit bleibt am Klopspapa hängen.
Ich hab zum Aufstechen ne sterile Kanüle genommen, nur die Hände desinfizieren konnt ich nicht, weil unser Sterilium alle ist. Ich muss Neues kaufen ;)

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Benutzeravatar
Sinsiria
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 29.05.2008, 12:17
Wohnort: Kreis EU

Re: Milchstau

Beitrag von Sinsiria »

Huhu Daniela,

was auch gut wirkt ist Retterspitz. Gibt es auch in der Apo. Habe ich immer zu Hause für den Fall der Fälle. Zum Glück brauchte ich es bisher nur um den wunden Po von Leo wieder heile zu machen.
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: Milchstau

Beitrag von Melli22 »

Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung!!!! :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“