Beißen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Beißen

Beitrag von Melli22 »

Mein Purzel ist mittlerweile schon 13 Monate alt und bekommt grad Zahn Nr. 7 & 8... Sie beißt seit längerem wieder wie wild auf der BW beim Stillen, vorallem NAchts. Mittlerweile brennt es, zieht ganz schmerzhaft, wenn sie normal trinkt (und kurze Zeit vorher gebissen hat)...
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich sage ihr das es weh tut, halte die Nase zu, damit sie loslässt (sonst beißt sie noch doller, wenn sie merkt, das es mir wehtut) und sie lacht :roll:

Habt ihr evtl. Tips für mich?
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)




meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Zottelmouse
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2008, 23:18
Wohnort: Berlin-Buckow
Kontaktdaten:

Re: Beißen

Beitrag von Zottelmouse »

Hallo Melli,

ich habe hier im Forum mal den Tip gelesen, das Kind, wenn es beißt, mit dem Gesicht kräftig gegen die Brust zu drücken, damit es keine Luft mehr bekommt und dadurch die Brustwarze loslassen muß. Aber im Grunde machst Du ja auch schon etwas ähnliches :? . Aber vielleicht wirkt ja der Überraschungseffekt.
Ich denke, ganz wichtig ist es auch, daß man authentisch auf das Kind wirkt. Ich meine damit, daß man seinen Emotionen in so einem Fall auch freien Lauf lassen sollte und die eigene Schmerzäußerung auch ruhig mal etwas lauter ausfallen kann.
Meine Kleine hat mich mal derart heftig gebissen (es lief dann auch richtig das Blut :shock: ), daß ich wirklich richtig laut Aua geschrien hab (mit entsprechend wütendem und geschockten Gesichtsausdruck) und sie auch sehr ruckartig weggelegt habe. Sie hat dann natürlich erstmal geweint und irgendwie waren wir beide geschockt :( . Aber sie hat dann eine ganze Weile nicht mehr gebissen.
Ich muß dazu sagen, daß meine Kleine über ein normales Aua (z.B. wenn sie mich doll kneift oder an den Haaren zieht) auch nur lacht :roll: .

Mehr Tips habe ich leider auch nicht.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall, daß es bald besser wird.
Liebe Grüße,
Kerstin mit Maria (11/07)


BildBild
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: Beißen

Beitrag von Melli22 »

an die brust drücken hilft auch nicht da zieht sie die BW nur ruckartig nach hinten :shock:
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Beißen

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

meine Beiden haben das auch gemacht, alle Beide :roll:
Bei uns hat das mit dem Gesicht-in-die-Brust-Drücken funktioniert. Denn das Kind bekommt so ja keine Luft mehr und MUSS die Brustwarze zwangsläufig loslassen. Ich habe dann anschließend aber auch erstmal nicht weiter gestillt, da das Kind dann nicht unbedingt hungrig zu sein schien.
Alternativ hab ich was anderes zum Beißen angeboten und auch gesagt, daß dies eben gebissen werden darf und die Brust nicht. Oft meint man ja, sein Kind zu unterschätzen, die verstehen schon recht viel.

Nachts das Problem hatten wir auch. da ist ja das Problem, daß die Kleinen das gar nicht wirklich merken, da sie das ja meist irgendwie im Schlaf/Halbschlaf machen :( ich meine da dennoch versucht möglichst abzudocken und dauergenuckel nicht ganz zuzulassen *Schulterzuck*
Und auch da, wieder das dem Kind erklären, schon vor dem Schlafen gehen, finde ich.


Alles Gute wünsch ich dir.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Beißen

Beitrag von sternchen84 »

Hmm Emily hat das mit ihren zwei Zähnchen einmal gemacht und mir hat das so weh getan und ich hab damit überhaupt nicht gerechnet und hab richtig laut und heftig aua geschrien. Im nachhinein hat mir das schon leid getan, weil sie hat richtig heftig geweint und seither hat sie das nie wieder gemacht. Wie schon gesagt wurde, vielleicht mal wirklich einfach seinen Gefühlen in dem Moment freien lauf lassen. Sonst weiß ich auch nicht wirklich was man machen kann.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: Beißen

Beitrag von Melli22 »

Als Hannah ihre ersten zwei Zähnchen bekommen hat, war es damals viel mit dem Beißen, trotzdem ich manchmal echt vor Schmerz gebrüllt hab und sie sich erschrak. Dann gings ne Zeitlang und jetzt lacht sie eben, auch wenn ich lauter werde :roll:
Benutzeravatar
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 878
Registriert: 19.05.2008, 22:58
Wohnort: Schorndorf

Re: Beißen

Beitrag von tragefee »

Erst mal ganz viel Mitgefühl von mir - mein Kleiner hat eine Zeit lang auch gerne "gebissen". Bei ihm ist mir oft aufgefallen, dass er das vermehrt macht, wenn er sehr unzufrieden ist oder irgendwie "auf mich sauer" (auch wenn ich eigentlich denke, kleine Kinder sind nicht nachtragend... :roll: ) - verstärkt natürlich, wenn Zähne kommen. Nachts etwas zu unternehmen ist natürlich schwierig, beide sind schläfrig. Tagsüber habe ich es so gehandhabt: Wenn er gebissen hat, habe ich aua gesagt und dass er mir wehtut, ihm meinen Finger in den Mundwinkel geschoben (damit ich ihn von der Brust bekomme). Dann habe ich ihm erklärt, dass die Brust nur zum Lutschen da ist, nicht zum Beissen. Er durfte dann immer wieder an die Brust, wenn er wollte, aber nach dem Beissen habe ich ihn jedesmal konsequent abgedockt. Irgendwann hat er wohl verstanden, dass er mehr von der Brust hat, wenn er nicht beisst.

Alles Gute!
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: Beißen

Beitrag von Melli22 »

Mittlerweile sind die Schmerzen rechts so unerträglich das ich jedes Mal heulen könnte...Im Moment still ich nur links und eben rechts, wenn sie zu voll ist... Bin am überlegen ob ich nicht doch abstille, ich kann einfach nicht mehr und verkrampf auch ständig... Mal sehen wie es ist, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten gehe, da kann sich meine Brust erstmal erholen, weil sie nur nachts und vormittags trinkt... Im Moment sind wir ja den ganzen Tag zu Hause zwecks Urlaub :roll:
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Re: Beißen

Beitrag von grasshopper »

Hallo Melli,

mich würde mal interessieren, wie es dir geht und ob das mit dem Beißen besser geworden ist...

Meine Motte hat erst einen (halben) Zahn, beißt aber seit 3-4 Tagen auch. Noch halte ich das aus, aber ich habe das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlimmer = häufiger und fester beißen beim stillen...

Ich hoffe, bei euch ist es besser geworden durch die Arbeitspausen
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
Akascha
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1020
Registriert: 08.07.2008, 13:10
Wohnort: nahe Bremen

Re: Beißen

Beitrag von Akascha »

Hannes hat ja auch schon 4 Zähne und sonst immer nur gebissen, wenn der nächste kurz vorm Durchbrechen ist.
Seit letzter Nacht beißt er fast immer, die Brust ist schon ganz rot. Ich nehme ihn dann auch immer gleich von der Brust und versuche es ein paar Minuten später wieder. Meistens hat er dann noch nicht richtig Hunger, aber wenn der Hunger gestillt ist, fängt er dann auch gleich wieder das Beißen an. Ich hoffe, das legt sich wieder, auf Dauer geht das ja irgendwie gar nicht :| .

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“