Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Mäusebrot »

Chris-Cross hat geschrieben:Allerdings bauen sich durch Sport die Muskeln aus und steigern den Grundbedarf.

Aber das sagt die richtige, ich bin selber so unsportlich :roll: :oops: Mag nur Radfahren :lol:



Muskelaufbau brauche ich nicht, ich habe eine enorm hohe Muskelmasse (habe schon öfter messen lassen)...

Mein normaler Grundbedarf liegt bei 1800 kcl.... würde ich das Essen wäre ich modderfett. Ich esse etwas mehr als die Hälte und nehme zu.

Wie gesagt, den Bedarf steigern bringt ja nichts, so lange der Körper von innen die Abnahme stoppt, was er bei mir auf jeden Fall tut.

Im Grunde hoffe ich das das Stillen es bei mir einfach ein wenig verschlimmert und ich dann nach dem stillen es ein wenig leichter habe. Und da ich im Moment echt am verzweifeln bin brauchte ich halt einfach mal ein paar Erfahrungen von Frauen die halt beim stillen nicht und nach dem stillen wohl abgenommen haben und " nicht wissen woran es liegt".. das zeigt ja das es Körper gibt wo das stillen (bei mir dann zusätzlich) die Abnahme verhindert. Das bringt mir halt ein wenig Hoffnung...
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Chris-Cross »

Oh Mann, das ist echt hart!

Aber "wenigstens" wirst du satt, auch wenn du keine KH isst. Das wäre für mich unmöglich :oops:

Also lautet die Deviese: Obst und Gemüse und eiweißreiche Tierprodukte.... Wobei du ja zusätzlich auf die Kalorienzufuhr achten musst.

Naja, du lebst ja jetzt schon länger damit und bist ja damit vertraut (ich könnte das nicht, ehrlich gesagt :oops: ), aber ich drücke dir die Daumen, dass es nach der Stillzeit klappt.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Mäusebrot »

ach so: ja ich bin viel in Bewegung, aber ob ich den ganzen Tag sitze oder den ganzen Tag wirklich viel in Bewegung bin (schwimmen, viel laufen mit den Kindern, wo ich beide noch schwiebe, tanzen usw) ändert nichts.


Aber "wenigstens" wirst du satt, auch wenn du keine KH isst. Das wäre für mich unmöglich

Doch klar ist das möglich. Die Umstellung ist schwer, ähnlich wie das rauchen aufgeben, da dein Insulinhaushalt sich umstellen muss, aber wenn du es einmal gewohnt bist hast du absolut keine Heisshungerattaken mehr, ich kann dann beim Kuchenessen daneben sitzen und nichts essen, beim POmmes essen, beim Pizza essen usw... kein Problem!!

Also lautet die Deviese: Obst und Gemüse und eiweißreiche Tierprodukte.... Wobei du ja zusätzlich auf die Kalorienzufuhr achten musst.

Jein: Obst hat massiv KHs, ein Apfel ca 16-20 gramm, eine Banane, trauben?? Geht gar nicht.
Möhren? recht viele, sollten nur wenige gegessen werden. Hülsenfrüchte und Mais geht auch gar nicht.

Tomaten geht, Kohl geht. usw

Ja leider muss ich einiges Tierisch essen.
Und Mandeln zum Beispiel (kann man gut als Mehlersatz nehmen).

Ja genau, ich hoffe das eben die Stillzeit mir es zusätzlich schwer macht. Ich denke wenn Frauen ohne PCOs das erleben dann kann es ja zusätzlich auf mich zutreffen und ich hoffe das es dan leichter geht.
Wobei ich ja durch die nahrungsumstellung 14 Kilo abgenommen habe. Nur eben halte ich es nicht.

LG
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Iris »

Wenn du nur auf 1000 kcal pro Tag kommst, isst du zu wenig. Das kann auf Dauer auch zu Gewichtszunahme (!)führen. Ich denke, dass dir hier eine Ernährungsberatung weiterhelfen könnte, die sich mit deiner Problematik gut auskennt. Ich würde hier nicht selber rumdoktern.
Grundsätzliches zum Abnehmen in der Stillzeit findet Ihr übrigens hier:
http://velb.org/docs/ls-2_2008-stillzeit_lass-die-pfunde-purzeln.pdf
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von blueberry »

Wenn Du PCO hast, ist sicherlich der Hormonhaushalt ausgiebigst durchgetestet, deshalb erübrigt sich meine Frage wahrscheinlich.

ABer nur um sicher zu gehen: wie sieht es mit Deinen Schilddrüsenwerten aus? Bei unbehandelter Schilddrüsenunterfunktion kann man auch so wie Du es beschreibst bei minimaler Kalorienzufuhr massiv zunehmen - auch Sport ändert daran nix.

In der Schwangerschaft (und wohl auch Stillzeit?) ist der Bedarf an Schilddrüsenhormonen erhöht, weshalb eine bestehende leichte Unterfunktion (man wird als junge Frau auf sowas nicht routinemäßig untersucht - Auffälligkeiten ergeben sich auch erst nach Jahren) zu einer schwereren Unterfunktion werden kann - vielleicht daher Deine Gewichtszunahme? Ist jetzt ein Raten ins Blaue, aber ich wollte zumindest fragen, ob das gecheckt wurde, weil das eben ähnliche Beschwerden machen kann...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Laisa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2606
Registriert: 09.01.2006, 14:02
Wohnort: Im hohen Schwarzwald

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Laisa »

Ich nehme nichts ab wenn ich stille, hormonbedingt halt, mein Körper speichtert das Wasser aus der SS weiter ein.

Sofort nachdem abstillen purzeln die Pfunde, ohne Sport ohne Diät...

ich wog nach Sörens Geburt um die 80 KIlo, und nach 6 Monaten ( hab früh abgestillt) wieder 56.

Jetzt wiege ich soviel wie noch nie , naja könnte nun auch auf 80 sein , ich weiß es nicht. Aber stillend nehm ich seeehr langsam ab, so 5 Kilo im Jahr mit viel Glück. Da hilft kein Sport, keine Diät, nix. Und es belastet meine Knochen grad sehr.
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Mäusebrot »

Iris hat geschrieben:Wenn du nur auf 1000 kcal pro Tag kommst, isst du zu wenig. Das kann auf Dauer auch zu Gewichtszunahme (!)führen. Ich denke, dass dir hier eine Ernährungsberatung weiterhelfen könnte, die sich mit deiner Problematik gut auskennt. Ich würde hier nicht selber rumdoktern.
Grundsätzliches zum Abnehmen in der Stillzeit findet Ihr übrigens hier:
http://velb.org/docs/ls-2_2008-stillzeit_lass-die-pfunde-purzeln.pdf



Ja klar, ich bin ja wegen dem PCOs beim Arzt und es sind sich alle einig das ich eben LowCarb essen muss, ich habe aber einfach nicht mehr Hunger.
Ich habe zwei Jahre vorm ersten Kind wöchentlich beim ARzt gesessen (Ernährungsberater) und mich kontrollieren lassen, da lief es ganz gut und ich konnte mein Gewicht halten. Waren 62 kg... Seit ich schwanger war das erste mal stangiert es immer wieder. So war ich beim PCOs Spezialisten zwischen den Kindern mir Ernährungsberatung: low Carb... habe aber nichts abgenommen dadurch, wurde aber wieder schwanger.
Das gleiche dann vor etwas mehr als einem Jahr noch mal. Wieder das Ergenbis: als PCOlerin haben sie nur eine CHance wenn sie so wenig KHs wie irgend möglich zu sich nehmen und eben hocheiweisshaltig essen.

Gesagt getan. 14 Kilo minus. Und fünf wieder hoch.

Da stehe ich jetzt.

Ich möchte aber da ich gehört habe das ich Metformin (das Medikament für PCOlerinnen für dieses und andere damit zusammenhängende Probleme) auch wenn ich stille (nur noch nachts) bekommen kann.

Ich wollte die Tage nen Termin machen.

ABer nur um sicher zu gehen: wie sieht es mit Deinen Schilddrüsenwerten aus? Bei unbehandelter Schilddrüsenunterfunktion kann man auch so wie Du es beschreibst bei minimaler Kalorienzufuhr massiv zunehmen - auch Sport ändert daran nix.


Ja ich habe seit Jahren einen Knoten der aber bisher nicht oder selten abgleitet, bei der letzen Blutuntersuchung wurde eine leichte Abgleichtung (laut Arzt aber Überfunktion) festgestellt. Da ich Aber Angst habe das ich nach ner Behandlung noch mehr zunehme (da es wie gesagt angeblich eine Überfunktion sein soll, ich aber eher die Symptome einer Unterfunktion habe was das gewicht angeht) habe ich bisher nichts weiter gemacht.
Sport ändert wirklich nichts!!! Das tut gut zu hören da ich immer nur zu hören bekomme das ich einfach nur ein bischen mehr Bewegung brauche und dann würden die Pfunde purzeln....


Jetzt wiege ich soviel wie noch nie , naja könnte nun auch auf 80 sein , ich weiß es nicht. Aber stillend nehm ich seeehr langsam ab, so 5 Kilo im Jahr mit viel Glück. Da hilft kein Sport, keine Diät, nix.


Danke auch diese Worte tun mir gut, es ist schön zu hören das es auch andere so geht und das einem geglaubt wird, das das auch sein kann das man wirklich nicht zu viel isst und nicht weiter zunimmt. Und das uach kein Sport hilft.


Ich habe die ganze Frage auch ine inem anderem Forum gefragt, weil ich eben solche Erfahrungen suche. Und mir wurde dort nur vorgeworfen das das alles nicht sein kann, das ich wohl versteckt irgendwelche Kalorien mehr esse. Und das ich wenn ich stille Sport mache und so wenig esse dünn sein MÜSSTE, alles andere könnte nicht sein.



LG
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
1347
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 22.09.2007, 20:59
Wohnort: Mittelhessen

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von 1347 »

hallo!
ich kann dir wirklich empfehlen, weitgehend auf kohlehydrate zu verzichten.
besonders abens.
ich habe eine schlimmer schilddrüsenerkrankung und daher nehme ich leicht zu, aber mit dieser "diät" halte ich gut mein gewicht.
man vermutet garnicht, wo überall kh drin sind.
es ist gewöhnungsbedüftig, gebe ich zu, aber es lohnt sich.
ich habe damit pro woche 500-1000g verloren und trotzdem gut gegessen, aber z.b. steak (war in der grillzeit) mit salat OHNE BROT OHNE NUDELN OHNE KARTOFFELN...

liebe grüsse und ich wünsche dir alles gute!
Benutzeravatar
Matilda'sMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 23.09.2008, 10:53
Wohnort: RLP

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Matilda'sMama »

Ich nehme nichts ab wenn ich stille, hormonbedingt halt, mein Körper speichtert das Wasser aus der SS weiter ein.

Sofort nachdem abstillen purzeln die Pfunde, ohne Sport ohne Diät...

Das ist gut zu wissen!

Mir gehts ähnlich!

Habe kurz nach der Geburt natürlich einige Kilo verloren von den in den in der SS angesammelten, aber nun gehts sogar wieder nach oben :(

Mäusebrot, ich kann ein wenig mitfühlen!

Drücke dir die Daumen dass es bald besser wird!
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Mäusebrot »

1347 hat geschrieben:hallo!
ich kann dir wirklich empfehlen, weitgehend auf kohlehydrate zu verzichten.
besonders abens.
ich habe eine schlimmer schilddrüsenerkrankung und daher nehme ich leicht zu, aber mit dieser "diät" halte ich gut mein gewicht.
man vermutet garnicht, wo überall kh drin sind.
es ist gewöhnungsbedüftig, gebe ich zu, aber es lohnt sich.
ich habe damit pro woche 500-1000g verloren und trotzdem gut gegessen, aber z.b. steak (war in der grillzeit) mit salat OHNE BROT OHNE NUDELN OHNE KARTOFFELN...

liebe grüsse und ich wünsche dir alles gute!



Das mache ich seit etwas über einem Jahr, hardcore und seit dem hatte ich ja auch 14 kg abgenommen, nur davon sind fünf wieder drauf und es stangiert total.


Mathilda:
danke für die Worte.
Im anderen Forumg eht es noch hoch her, von wegen kann wissenschaftlich alles gar nicht sein... wahhhhh. vielleicht schreibt ihr die ihr das gleiche erlebt auch mal kurz nen Beitrag (ne nur spass).


LG

Ich esse auch nei Brot Kartoffeln Nudeln, wenig Milchprodukte usw...

Mir geht es damit an sich auch gut. Weniger MIgräne, keine Müdigkeit mehr, mehr Nerven als vorher (war ein nervenbündel) usw.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“