Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Mäusebrot »

Habe den Beiterag schon im Speck muss weg stehen, habe aber gesehen das da gar nicht alle mit lesen und schreiben sondern eine geschlossene Gruppe ist. Deswegen hier noch mal:

Also,

als ich mit Kind eins schwanger wurde ging ich mit 61 kg ca in die Schwangerschaft, mit 83 kg raus und wog ne Woche nach der GEburt 74 kg, nahm in den nächsten zwei Jahre auf 76,5 zu und ing so in die zweite Schwangerschaft. Als ich abstillte war ich schon ca in der 8. Woche (stillte dann aber noch ca 2 Monate nachts weiter).

In der zweiten SSW wog ich am Ende wieder 83 kg, und als ich nach Hause kam 76,5. Nahm dann in den ersten zwei Jahre bis 84 kg zu.

Da ich PCOs habe und Insulinresistent bin riet mir mein Gynakologe zu einer Kohlenhydratarmen Nahrungsumstellung, was mir für PCO Patienten auch bekannt war und was ich auch ncoh ma selber nachforschte und sich bestätigte.

Gesagt getan. ich nahm bis 71 kg ab.

So weit so gut. Ich habe aber da von schon wieder 5 kg drauf, ganz langsam hier ein Kilo und da ein Kilo. Ich brauche nur was anzusehen mit Kohlendydraten schon ist wieder was drauf. Mal ein Joghurt, geht nicht. Nudeln?? Neee. Ein Rest stück Brot von den Kindern aufessen.. ne geht auch nicht.

Ich will nicht weiter zu nehmen, bin nur 1,61 und sehe einfach zu dick und gedrungen aus. Mein Wunsch wäre wenigstens unter 70 zu haben, vom BMI her wären 66 Kilo das höchste was ich habe sollte, dann würde es auch mit dem PCOs und der Insulinresistent besser werden (und kleine kohlendydratsünden könnte der Körper verkraften).


Ich habe also in beiden Stillzeiten zugenommen.

Das kennt bestimmt die eine oder andere auch.

Wie ist es denn dann wenn man abstillt??? Klappt die Abnahme oder wenigstens das GEwicht halten dann besser?

Ich stille seit einer Woche nur noch gegen morgen einmal. Tagsüber nicht mehr, was hier gut akzeptiert wird. (Brust hat halt aua, was in dem Sinne stimmt da die Haut vom Soor im Sommer noch immer rauh ist).

Ich habe ein wenig Hoffnung das ich nach dem Abstillen leichter abnehmen... hat einer das erlebt? Oder hat da sonst was zu zu erzählen?
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo!

Also ich kenne das immer nur so, dass man in der Stillzeit abnimmt (was ich auch tu, ob ichs will oder nicht), allerdings hat man ja auch einen Mordshunger, weswegen man in der Stillzeit auf jeden Fall mehr isst (ich jedenfalls :oops: )

Aber ich denke, wenn man nicht stillt, darf man einfach eine "richtige" Diät machen, im Gegensatz zur Stillzeit, wo man ja nicht zu viel abnehmen sollte, da das Kind ja sonst die ganzen Gifte aus dem Fett der Mutter in der Milch hat :wink:

Bei PCO kenne ich mich aber auch garnicht aus, weswegen ich dazu wenig sagen kann.

Doch so rein von der Logik, sollte dir das doch nicht schwer fallen, denn wenn du nicht mehr stillst, dann hast du nicht mehr so großen Hunger, da ja niemand mitisst :wink:

Alles Gute bei deinem Vorhaben!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Mäusebrot »

Mehr Hunger??? ne habe ich nicht, ich glaube wenn ich aufschreibe was ich so am Tag esse dann würden hier einige vom Zulesen schon verhungern.

Mein Körper verbraucht nichts, bzw scheint wirklich jede Kohlehydrat einzulagern.

Ja das man beim Stillen abnimmt erlebe ich im Umfeld auch so, aber bei mir nicht, ich nehme eher zu, auch wenn ich nicht mehr esse, bwz wirklich weniger esse als sonst.

Ich habe mal ne Zeitlang aufgeschrieben und kam grad mal auf etwas über 1000 Kalorien und nahn davon ZU, und die waren wirklich fast KH frei (mit Fettarm habe ich es auch probiert und das hat auch nie geklappt, im Gegenteil). Ich weiss das mein Körper keine KHs verarbeitet, bzw diese falsch verarbeitet (schüttet viel zu viel Insulin aus, wenn dann die KHs verarbeitet sind, ist noch zu viel Insulin im Blut, das wird dann in die Fettzellen geschickt, und macht halt so dick, nur so als kurze Grobe erklärung).
Deswegen weiss ich halt auch das der KH arme weg der einig richtige oder einzig mögliche für mich ist.


LG
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich bin eine die nun schon wieder das Ausgangsgewicht hat...
Und ich hab eine RIESEN Hunger.. aber ich stille auch noch viel... oder wieder ;)

Wie ist es denn mit Sport?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Lila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2216
Registriert: 20.06.2007, 23:58

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Lila »

ich kenne es nur von einer freundin.
sie hat während beiden stillzeiten nicht abgenommen, sondern das gewicht eher gehalten bzw. leicht zugenommen. nachdem sie abgestillt hatte nahm sie wieder so viel ab, dass sie auf ihr gewicht vor der ersten schwangerschaft kam. woran das alles lag kann ich allerdings nicht sagen :?:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Chris-Cross »

Achso! Ja, von dieser Erkrankung habe ich schonmal gehört.

Mist aber auch, das heißt, um auf dem Gewcht zu bleiben oder sogar abzunehmen, musst du dich fast ausschließlich von Eiweiß und Fett ernähren?

Dabei sinds ja die KH die satt machen (naja, die Ballaststoffe, purer Zucker macht nicht satt :wink: )... da ist es mit dem Diäten aber nicht so einfach wie gedacht?

Vielleicht helfen dir dann Vollkornprodukte weil ein paar KH musst du ja aufnehmen - die sättigen, sind eh gesund und ein Großtteil kann der Körper nicht verwerten (Ballaststoffe) und die kommen hinten wieder raus und setzten nicht an :wink:

Ansonsten: Kann dein Arzt dir nicht ein Blutzucker/Insulin-regelndes Medikament verschreiben?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Talgaro »

Ich habe auch in beiden Stillzeiten zugenommen (in den Schwangerschaften aber kaum 6 bzw 8 kg, die auch gleich wieder weg waren) durch den immensen Süßigkeitenhunger :? Nach der ersten Stillzeit (15 Monate lang) bin ich die angefutterten 10 kg durch Sport und Süßigkeistverzicht wieder losgeworden. In der zweiten Stillzeit wollte ich schlauer sein und schon 6 Monate nach der Geburt wieder mit Sport anfangen - tja Pech: Fuß gebrochen, 2-3 Monate gar nicht laufen :? . Diesmal dauerte die Stillzeit 20 Monate, aber auch danach gingen die Pfunde nicht runter, eher im Gegenteil. Nun starte ich demnächst wieder mit Sport, wenn es hier denn mal endlich klappt, mal sind alle krank, dann Kitastreik, dann Ferien, dann OP vom Kleinen. Na mal sehen. Mehrere Monate Süßigkeitenverzicht habe ich auch schon durchgehalten, aber das allein hat auch noch nicht zum Abnehmen gereicht, ich brauch scheinbar wirklich die Bewegung dazu.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Mäusebrot »

Gluehsternchen hat geschrieben:Ich bin eine die nun schon wieder das Ausgangsgewicht hat...
Und ich hab eine RIESEN Hunger.. aber ich stille auch noch viel... oder wieder ;)

Wie ist es denn mit Sport?



Ändert nichts am Insulinhaushalt... hilft also nicht beim Abnehmen.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Chris-Cross »

Allerdings bauen sich durch Sport die Muskeln aus und steigern den Grundbedarf.

Aber das sagt die richtige, ich bin selber so unsportlich :roll: :oops: Mag nur Radfahren :lol:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Abstillen udn leichter abnehmen? Habs schon im Speck muss ..

Beitrag von Mäusebrot »

Achso! Ja, von dieser Erkrankung habe ich schonmal gehört.

Mist aber auch, das heißt, um auf dem Gewcht zu bleiben oder sogar abzunehmen, musst du dich fast ausschließlich von Eiweiß und Fett ernähren?


Ja Eiweisshaltige Sachen und die dürfen nicht Fettarm sein, sprich Fleisch (ja doch klar darf das fettarm sein, das ist sogar gut) und mal Milchprodukte aber diese dann Vollfett.
Eier
KH armes GEmüse.


Dabei sinds ja die KH die satt machen (naja, die Ballaststoffe, purer Zucker macht nicht satt :wink: )... da ist es mit dem Diäten aber nicht so einfach wie gedacht?
Doch klar machen die satt!!!! Wenn dein Körper keine KHs bekommt schüttet er irgendwann kein Insulin mehr aus und hast sogar viel weniger Hunger. Ich komme locker mit 100 -1200 KH aus und bin satt. Wirklich satt.


Vielleicht helfen dir dann Vollkornprodukte weil ein paar KH musst du ja aufnehmen - die sättigen, sind eh gesund und ein Großtteil kann der Körper nicht verwerten (Ballaststoffe) und die kommen hinten wieder raus und setzten nicht an :wink:

Nein ich darf keine KHs aufnehmen, sie sind für mich ungesund, ich spreche wenn ich von KHs von ALLEN Kh auch von Vollkornprodukten. Ich würde auch von Vollkornprodukten innerhalb sehr kurzer Zeit einen Diabethes entwickeln (80% aller PCOs Patienten haben vor dem 35.Lebensjahr eine Diabethes).
Nein bei mir kommen die auch nicht hinten wieder raus (wäre das schön)... bei mir setzen auch diese Unmengen an Insulin frei.

Ist ein wenig kompliziert, ich erklären es einfach mal so wie es kommt.

Einigen der PCOlerinnen hilft Glyxx ein wenig, aber den meisten nicht, die meisten essen spärlich und sind echt dick, allerdings: je dicker man ist desto schwerer wird es, deswegen will ich jetzt wo ich noch nicht sooo viel Übergewicht habe ja zusehen dsas ich nicht dicker werde sondern wenigstens normalgewicht habe.



Ansonsten: Kann dein Arzt dir nicht ein Blutzucker/Insulin-regelndes Medikament verschreiben?

Es gibt EIN Medikament was bei PCOlerinnen angewand wird, vor zwei Jahren war es noch in einer Studie, ich habe es nicht bekommen weil ich den ersten noch stillte und dann schwanger war. Jetzt stille ich ja imme rnoch einmal, möchte aber schauen ob ich es bekomme wenn ich abgestillt habe.
Helfen tut es bei manchen bei manchen aber auch nicht.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“