Stillberaterin werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Doula
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2008, 13:16

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von Doula »

Hast Du eine Stillgruppe in Deiner Nähe? Die LLL mag es gern, wenn die Bewerberinnen aus einer Stillgruppe "herauswachsen". Du nimmst dann am aktuellen Stillgruppenleben teil und hast nebenher einen Briefwechsel mir einer Ausbilderin in dem Du dich selbst und deinen Umgang mit Deinem Kind spiegelst und näher betrachtest. Den Meisten tut das persönlich recht gut und ist eher Begleitung als Lehrgang. Man lernt aber recht viel dabei. Dann gibt es da noch Regionaltreffen, meist ziemlich in Deiner Nähe, die Du schon mal besucht haben solltest. Dort treffen sich LLL-Frauen und da die LLL ja ein Verein ist und eine bestimmte Philosophie vertritt, kannst Du genau diese "Luft" dort mal schnuppern. Das lässt sich meist mit Baby oder Kleinkind problemlos machen, da diese ja unsere "Hauptaufgabe" sind und aus diesem grund immer dabei.
Falls es in Deiner Nähe keine Stillgruppe gibt, kannst du trotzdem eine Ausbildung bei der LLL machen, solltest aber im Rahmen dieser Ausbildung wenigstens 4 Stillgruppentreffen besucht haben. Dann müsstest du vielleicht mal etwas weiter fahren?
LG
Doula
Benutzeravatar
Ruhrpottjette
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 27.09.2008, 12:22
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von Ruhrpottjette »

Auch die AFS ist bundeseit vertreten und die Kurse finden überall statt.
Kinder sind dort immer herzlich willkommen. Habe ja auch eine 2,5 Järhige dabei gehabt und keine Probleme dabei gehabt.

Schau doch mal ob du ne Stillgruppe in deiner Nähe hast und laß dir das da nochmal genauer erzählen. Oder schau auf der HP der AFS.
Liebe Grüße von Jette mit Wunschkind Fenja *13.2.06

Ein Kind,das wir ermutigen,lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind,dem wir mit Toleranz begegnen,lernt Offenheit.
Ein Kind,das Aufrichtigkeit erlebt,lernt Achtung.
Ein Kind,dem wir Zuneigung schenken,lernt Freundschaft.
Ein Kind,dem wir Geborgenheit geben,lernt Vertrauen.
Ein Kind,das geliebt und umarmt wird,lernt,zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29487
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von Mondenkind »

Um IBCLC zu werden, muß man eine abgeschlossene medizinische/pflegerische Berufsausbildung haben, das stimmt. Also Ärztin, Schwester etc.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mädchenmama
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2007, 20:33
Wohnort: Rosbach

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von mädchenmama »

Hallo,

ich habe die Ausbildung auch bei der AFS gemacht und finde sie empfehlenswert. Sehr ausgewogen von dem was vermittelt wird und auch mit dem Blick auf Frauen gerichtet die nicht stillen bzw. nicht stillen können. Das empfand ich sehr gut.
LLL kenne ich nicht wirklich kann ich nicht viel zu sagen. Die dritte Ausbildung bei ICBLC, ist schon hauptsächlich für Fachpersonal, weil zum einen recht teuer und zum anderen auch einiges an Beratungsstunden vorgewiesen werden sollte/muß. (Ich selbst bin Krankenschwester mit 2 1/2 Jahren Wöchnerinnenstation und konnte die Stundenmenge nicht erfüllen). Muß man wissen ob man das möchte, das ganze dauert auch seine Zeit (2 Jahre).
Was die AFS Kurse anbelangt, kann man die Kurse so machen, wie man Zeit und Geld hat, allerdings sollte man innerhalb 2 Jahren fertig sein, sonst "verfallen" die ersten Kurse die man gemacht hat. Die Ausbildungsorte sind immer wieder woanders und da kann man sich gut auf der Homepage oder auh telefonisch nach neuen Kursen erkundigen.

Viel Glück und Freude

wünscht dir

mädchenmama :D :D :D
Lösche Benutzer 1828

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich mache jetzt im Nov. eine Fortbildung bei der AFS und freue mich schon :-) - ohne Simon, mal sehen.....
Kinder können natürlich jederzeit mitgebracht werden, aber er liebt seinen Papa so sehr und kommt auch mal vier Studnen ohne mich aus. Aber ich habe auch schon Kurse mit Kind dabei gemacht - ging recht gut.
Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von Maia »

Sandküste und Mädchenmama, wollt ihr mal erzählen, was für euch die Gründe waren, euch für die AFS zu entscheiden? Mir scheint vom ersten Betrachten her die Ausbildung bei der AFS durchstrukturierter zu sein mit den Kursen, was ich ganz gut finde. Andererseits klingt das, was du, Doula, erzählst, auch ganz interessant über die Betrachtung des Umgangs mit dem Kind. Wir haben hier im Ort ein LLL-Treff und die Ausbildungsorte der AFS wären auch durchaus für mich erreichbar, von daher käme eigentlich beides in Frage...
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Benutzeravatar
sternentanz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 13.09.2007, 13:07
Wohnort: bei Kassel

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von sternentanz »

Also, ich bin selbst auch bei der AFS und bin aber regelmäßig in einer LLL-Stillgruppe :D . Weil da auch gerade eine frischgebackene Stillberaterin mit dabei ist hatten wir viel Gelegenheit uns über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten auszutauschen.

Ich habe mich für die AFS entschieden, weil die starke Vereinsanbindung wie bei der LLL meins nicht so ist. Außerdem kenne ich mich gut genug um zu wissen dass ich nach kurzer Zeit die Zügel schleifen lassen würde, wenn von mir in der Ausbildung so viel Eigeninitiative erwartet würde mit Buchbesprechungen und so. Da setz ich mich lieber in die Kurse und konsumiere Frontalunterricht :wink: .

Was ich bei der LLL allerdings richtig toll finde ist, dass man für alle Fragen und Probleme eine "Mentorin" hat an die man sich wenden kann. Ich fühle mich z.Z. vollgestopft mit Wissen bis unter die Hirnschale, aber irgendwie noch nicht wirklich in der Lage, das ganze in Beratungen umzusetzen. Immer wieder kommen Situationen, wo es mir helfen würde, wenn ich die mit jemanden reflektieren könnte.
Grüße von Rebecca mit Thorben (12/04) und Sören (09/07)!

Stoffwindeln nähen

Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
inmediasres
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 292
Registriert: 29.04.2007, 19:23
Wohnort: UK
Kontaktdaten:

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von inmediasres »

Hallo zusammen!

sternentanz hat geschrieben:Was ich bei der LLL allerdings richtig toll finde ist, dass man für alle Fragen und Probleme eine "Mentorin" hat an die man sich wenden kann. Ich fühle mich z.Z. vollgestopft mit Wissen bis unter die Hirnschale, aber irgendwie noch nicht wirklich in der Lage, das ganze in Beratungen umzusetzen. Immer wieder kommen Situationen, wo es mir helfen würde, wenn ich die mit jemanden reflektieren könnte.


Mal einwerf: Bei der AFS gibt es ein Mentorenprogramm! Den Flyer dazu sollte jeder mit der Anmeldung zur Ausbildung bekommen haben.

Viele Grüße
Karin
getragengestilltgekuschelt
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2008, 14:00

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von getragengestilltgekuschelt »

hallo!
kann man seinen säugling mitnehmen zu den kursen?
lieber gruß
inmediasres
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 292
Registriert: 29.04.2007, 19:23
Wohnort: UK
Kontaktdaten:

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von inmediasres »

getragengestilltgekuschelt hat geschrieben:hallo!
kann man seinen säugling mitnehmen zu den kursen?
lieber gruß


Aber ja, kann man! :-)

Gruß
Karin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“