Stillberaterin werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Stillberaterin werden?

Beitrag von Maia »

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, Stillberaterin zu werden, da mir in der Krabbelgruppe für N. mal wieder auffällt, wie uninformiert viele Mütter sind bzw. wie schrecklich sie von den Kinderärzten verunsichert werden...

Was könnt ihr mir über die Ausbildung bei der La Leche Liga erzählen oder bei der AFS? Gibt es da große Unterschiede? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich bin für jede Information dankbar!

Ach ja, und wenn ich nicht so schnell wieder hier schreibe, will N. mal wieder den ganzen Tag auf mir kuscheln... :)
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur IBCLC beim Verband europäischer Laktationsberaterinnen. Falls Dich das auch interessiert erzähle ich Dir gern was drüber.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tiamat

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von Tiamat »

Mich würde das auch intressieren, bitte erzähl mehr!
Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von Maia »

Hallo Mondenkind,

ich dachte immer, IBCLC sei nur für Leute mit einem bestimmten medizinischen Hintergrund, zB Krankenschwestern. Stimmt das? Dann käme das für mich nämlich nicht in Frage!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Lösche Benutzer 1828

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Maia hat geschrieben:Hallo Mondenkind,

ich dachte immer, IBCLC sei nur für Leute mit einem bestimmten medizinischen Hintergrund, zB Krankenschwestern. Stimmt das? Dann käme das für mich nämlich nicht in Frage!


So kenne ich das auch- eine Bekannte hat das gerade gemacht. Ist auch recht teuer.
Lösche Benutzer 1828

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ach so - ich habe meine Ausbildung bei der AFS gemacht ;-)
Benutzeravatar
Ruhrpottjette
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 27.09.2008, 12:22
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von Ruhrpottjette »

Hallo,

bin auch Stillberaterin bei der AFS und ich fand es da sehr nett. Man macht äh 6 /( oder 7?) Kurse a 25€ und macht dann die Prüfung.
Alles sehr familiär und nett.

Würde es immer wieder machen.
Liebe Grüße von Jette mit Wunschkind Fenja *13.2.06

Ein Kind,das wir ermutigen,lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind,dem wir mit Toleranz begegnen,lernt Offenheit.
Ein Kind,das Aufrichtigkeit erlebt,lernt Achtung.
Ein Kind,dem wir Zuneigung schenken,lernt Freundschaft.
Ein Kind,dem wir Geborgenheit geben,lernt Vertrauen.
Ein Kind,das geliebt und umarmt wird,lernt,zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.
maniha3

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von maniha3 »

Hallo,
das interessiert mich auch !

Ruhrpottjette hat geschrieben:Hallo,

bin auch Stillberaterin bei der AFS und ich fand es da sehr nett. Man macht äh 6 /( oder 7?) Kurse a 25€ und macht dann die Prüfung.
Alles sehr familiär und nett.

Würde es immer wieder machen.


Leider hört sich das einfacher an, als es für mich wäre :roll:

Wenn man z. B. in Berlin lebt, ist das fahrtech. kein Problem .

Für mich wäre das eine monatelange " Weltreise " die ich mir geld- u. betreuungstechnisch nicht leisten könnte. :?

Gibt es da denn noch andere Möglichkeiten ?
Lösche Benutzer 1828

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei der LLL läuft es anders - ich glaube, das geht auch mit persönlcher "Ausbilderin" postalisch. Aber man muss dort auch Kurse leiten, bevor man "fertig" ist (soweit ich weiß - ich fand es für mich zu umständlich, obwohl ich die LLL eigentlich lieber mag).
Ich wohne in Berlin - sonst wäre es auch nicht möglich gewesen.
WEnn genug Interessenten in Deiner Nähe sind - wäre das eine Möglichkeit?
maniha3

Re: Stillberaterin werden?

Beitrag von maniha3 »

WEnn genug Interessenten in Deiner Nähe sind - wäre das eine Möglichkeit?


Ich denke NEIN .
Noch ist das nur eine Idee,
außerdem stehe ich hier ziemlich allein mit meiner Haltung,
Für mich müßte es etwas sein, was ich im ca 45 min erreichen könnte,(weiter fahren trau ich mich nicht)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“