Milchstau und jetzt Schüttelfrost - schnelle Hilfe gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sylka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 04.04.2007, 10:15
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Milchstau und jetzt Schüttelfrost - schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Sylka »

Ich hatte gestern Abend plötzlich einen Milchstau, aus heiterem Himmel heraus. Über Nacht bekam ich Nackenschmerzen und Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen sind höllisch und jetzt kommt noch Schüttelfrost dazu, der Milchstau ist aber deutlich besser geworden. Ich habe Schwedenbitter auf die Brust getan. Dann habe ich an der Brustwarze noch ein weißes Bläschen entdeckt, das ich aufgestochen habe und ebenfalls mit Schwedenbitter behandelt habe (so ein weißes Bläschen hatte ich schonmal, damals auch aufgestochen und besser wars).

Mastitis? Was kann ich jetzt machen? Ich will auf keinen Fall AB nehmen! Oder gibt es keinen Zusammenhang und es ist nur eine Grippe? Der Milchstau ging ja zurück....

Gibts was homöopathisches, das ich nehmen kann? Oder einfach weiterhin Umschläge mit Schwedenbitter? Bin gerade etwas durch den Wind...
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milchstau und jetzt Schüttelfrost - schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von jusl »

Klingt nicht nach Mastitis. Ich vermute: kein Zusammenhang zwischen grippalem Infekt und dem Milchstau vorher. (aber ist natürlich nur ne Ferndiagnose - im Zweifelsfall ab zum Arzt!)
WENN es eine Mastitis wäre, kämst Du um Antibiotika kaum herum. Aber ich kann's mir ehrlich kaum vorstellen - eine Entzündung der Brustdrüse(n) kann man eigentlich nicht übersehen.
Kurier einfach Deine Erkältung aus, und still häufig. Falls Du allerdings doch noch Symptome an der Brust entwickeln solltest: SOFORT ab zum Arzt und Antibiotika holen (da geht's um Stunden).

LG und gute Besserung,
Julia
Sylka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 04.04.2007, 10:15
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Milchstau und jetzt Schüttelfrost - schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Sylka »

Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich :D
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Marina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2008, 21:32

Re: Milchstau und jetzt Schüttelfrost - schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Marina »

Schüttelfrost und Kopfschmerzen können zu einem Milchstau / einer Brustentzündung durchaus dazugehören, ebenso Fieber. Ich hatte das selbst schon dreimal und bei mir half auf Anraten meiner Hebamme Folgendes:
1. Kalte Quarkumschläge auf die entzündete Stelle machen und regelmäßig wechseln, dazu nimmt man ganz normalen, 40-prozentigen Speisequark aus dem Supermarkt und schmiert ihn z.B. auf eine Mullwindel
2. Wenn das Fieber zu hoch geht: Paracetamol, verträgt sich mit dem Stillen
3. Ruhe, Ruhe, Ruhe!
Wünsche Dir gute Besserung... :wink:
Ehut

Re: Milchstau und jetzt Schüttelfrost - schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Ehut »

ich hatte das auch bei meinem ersten und letzten Milchstau.

Was mir geholfen hat:

- abpumpen, beide Brüste ABSOLUT leer machen!
- kühle quarkwickel
- schlafen
- phytolaca globuli (aber achtung, die sind milchhemmend!)

am nächsten tag war alles wieder in bester ordnung.

alles gute!
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Milchstau und jetzt Schüttelfrost - schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Iris »

Sorry, aber das muss ich dann doch ein wenig kommentieren:
- abpumpen, beide Brüste ABSOLUT leer machen!

Absolut leer kriegt man eine Brust nie - die meiste Milch wird während des Stillens/Pumpens gebildet. Bitte möglichst einfach besonders viel stillen - Unterkiefer des Kindes immer mal wieder dabei zur gestauten Stelle hin anlegen. Pumpen nur, wenn das Kind nicht selbst stillen kann oder will.

- phytolaca globuli (aber achtung, die sind milchhemmend!)

Bitte auf die Potenz achten - je nachdem milchhemmend oder milchbildend!
Ich bitte im Übrigen darum, lieber keine Medikamente zu empfehlen - von Ferne kann niemand beurteilen, wie die Betroffene jeweils darauf reagiert.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Ehut

Re: Milchstau und jetzt Schüttelfrost - schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Ehut »

deswegen schrieb ich ja auch dass das MIR geholfen hat, ich gebe keine medizinischen ratschläge oder so. gerade bei globuli empfehle ich sowieso immer nen HP zu rate zu ziehen.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milchstau und jetzt Schüttelfrost - schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von jusl »

Schüttelfrost und Kopfschmerzen können zu einem Milchstau / einer Brustentzündung durchaus dazugehören, ebenso Fieber.


:D Ja klar - Schüttelfrost und Fieber sind üblicherweise auftretenden Begleitsymptome der Mastitis. Aber nicht ANDERSHERUM ;-) : aus dem Auftreten von Schüttelfrost und Fieber lässt sich keinesfalls auf eine Mastitis schließen!
HAUPTSYMTOM sind MASSIVE Probleme mit der Brust wie Schwellungen, Rötungen, "heiße Stellen", starke Schmerzen, behinderter Milchfluss. Das liegt hier augenscheinlich nicht vor.
Und eine klinische Mastitis lässt sich i.d.R. leider nicht ohne Antibiose in den Griff kriegen - am besten zusätzlich zu den Maßnahmen, die bei Milchstau sinnvoll sind (Wärme vorher, Kälte nacher, häufiges Stillen, Quarkwickel, Ruhe, usw.).

LG;
Julia
Sylka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 04.04.2007, 10:15
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Milchstau und jetzt Schüttelfrost - schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Sylka »

So, mir gehts besser, noch ein bisschen komisch fühle ich mich, aber die Kopfschmerzen sind weg, kein Schüttelfrost mehr. Aus dem Bläschen an der Brustwarze kommt schmieriges Zeug wenn Patrick stillt, schaut aus wie Eiter :shock: Unterhalb der Brustwarze ist noch eine verhärtete Stelle, generell ist die Brust noch empflindlich, aber es tut nichts mehr weh. Was kann ich den aus dem schmierigen Zeug schließen? Patrick schluckt es nicht beim Stillen, es bleibt an der Brustwarze kleben.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“