Nach 11 Monate fast Vollstillen jetzt weniger Milch? Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Nach 11 Monate fast Vollstillen jetzt weniger Milch? Hilfe!

Beitrag von grasshopper »

Hallo,

nachdem ich schon ein bis zwei Wochen mit dieser Frage bzw. Problem schwanger gehe, muss ich jetzt mal euch fragen:

Meine Motte wird ja noch immer zu 95 % voll gestillt, da sie nur sehr wenig isst.

Bereits vor längerer Zeit (vielleicht seit ca. zwei-drei Monaten) sind meine Brüste insgesamt nicht mehr prall und voll wie am Anfang der Stillzeit, sondern fühlen sich weich (und leer) an. Bis vor kurzem hatte ich allerdings nicht den Eindruck, als hätte dies Einfluss auf die Milchmenge, d.h. Kind nahm zu, Windeln waren voll etc.

Seit ca. zwei Wochen und verstärkt in den letzten Tagen beobachte ich aber, dass Mottes Windeln sich nicht mehr so voll und schwer anfühlen. Nun habe ich auch seit ein paar Tagen eine Windelmarke (aus Zufall): Statt erst Pampers und dann Moltex habe ich nun eine Packung Fixies. Das sage ich deshalb, weil ich auch schon den Verdacht hatte, dass die Fixies vielleicht einfach besser saugen und ich deshalb das Gefühl habe, die Motte bekäme weniger Milch.

Sie macht grundsätzlich einen guten, munteren Eindruck und scheint nicht abzunehmen.

Beim Stillen insgesamt ist mir aber auch aufgefallen, dass sie irgendwie weniger gerne stillt als früher. Kennt ihr sowas?

Ich muss sagen, ich bin einfach verunsichert, dass ich mich so plötzlich, nach vielen Monaten erfolgreichem Stillen, fast in einer Art Stillkrise befinde? Auch spüre ich den MSR fast nie mehr.

Ich überlege, eine Babywaage zu kaufen und einfach mal 'klassisch' vor und nach dem Stillen zu wiegen. Was haltet ihr davon?

Und vor allem: Kann es sein, dass ich tatsächlich plötzlich weniger Milch habe?

Entschuldigt, dass mein Posting etwas durcheinander ist, wie es meine Gedanken im Moment auch sind...
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Nach 11 Monate fast Vollstillen jetzt weniger Milch? Hilfe!

Beitrag von Sagittaria »

Deine Gedanken könnten meine sein ;)

Anna stillt jetzt wieder viel mehr, den MSR spüre ich kaum noch und irgendwie ist grade alles komisch.

Ich habe mir heute Morgen mein "Oje ich wachse" geschnappt, weils ie auch fürchterlich anhänglich ist, nachts laufend weint und immer wieder aufwacht und so. Aha, siehe da, es kommt laut dem Buch der nächste Schub - und es stimmt. Auf einmal fängt sie an Dinge ineinander zu packen und baut auf statt umzuschmeißen und, und, und 8)

Ich denke, unsere Kinder m,achen grade wieder eine enorme Entwicklung und da heißt es eben "back to the roots" -also zurück zu uns :1:

Mach Dir keine Gedanken und laß bloß die Waage weg. In dem Alter nehmen die eh nicht zu oder nur sehr wenig! Das könnte Dich zusätzlich verunsichern!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Nach 11 Monate fast Vollstillen jetzt weniger Milch? Hilfe!

Beitrag von Meli 307 »

fang bloß nicht an zu wiegen, das macht dich nur kirre und ändert an der milchmenge auch nix...
lernt dein kind grad was neues?Da ist oft alles andere wichtiger als Stillen.
dein kind ist bis jetzt nicht verhungert-und wird es auch nicht!!
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Re: Nach 11 Monate fast Vollstillen jetzt weniger Milch? Hilfe!

Beitrag von grasshopper »

Danke für eure Antworten...

@ Sagitarria: Ja, es kann schon sein, dass die Motte einen Entwicklungsschub durchmacht. Ganz schön anstregend manchmal, gell :?
Ich denke, dass hat ja erstmal etwas mit ihr zu tun.

Mein Hauptproblem ist ja, dass es mir so vorkommt, als werde meine Milch weniger. Ich habe schon gelesen, dass das weicher werden der Brüste ja normal ist mit fortschreitender Stilldauer, aber jetzt die Beobachtung mit den weniger vollen Windeln :?: :?: :?:

Kann es an der Marke liegen?

Ist es alles Einbildung? Daher ja die Idee mit dem Wiegen vor und nach dem Trinken (nicht im Allgemeinen, um eine Gewichtszunahme zu überprüfen), um die Milchmenge zu überprüfen...
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“