"Knubbl" in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
boluin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2008, 21:37
Wohnort: Mittelfranken

"Knubbl" in der Brust

Beitrag von boluin »

Nachdem Madame die letzten beiden Nächte doch mal wieder durchgeschlafen hat, hab ich jetzt (seit Gestern) nen Knubbl in der Brust.
Hab jetzt schon von allen möglichen Richtungen angelegt und rummassiert, aber der will nicht weg und tut dazu noch weh..
Was tu ich denn jetzt schlauerweise?

Wenn ich sowas vorher hatte, wars spätestens beim 2.Stillen weg?! Aber nu?!
Nix is so schön wie die Kindermilch*itte;-)

LG Chrissy mit 2 Prinzen 01/03 und 04/05 und der Prinzessin 04/08
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: "Knubbl" in der Brust

Beitrag von jusl »

Ruhe bewahren :). Die Brust vorm Stillen sehr gründlich durchwärmen, nach dem Stillen kühlen. Leg Dein Kind so an, dass der Unterkiefer in Richtung des Knubbels zeigt.

Wenn es nicht schlimmer(!) wird, kannst Du mit diesen Hinweisen einfach weitermachen und abwarten (gestaute Milch wird auch von Körper resorbiert! Das erledigt sich also quasi von selbst, dauert meist einige Tage). Wenn Deine Beschwerden allerdings stärker werden, dann solltest Du wen fachkundiges draufgucken lassen; es gibt einige sehr versierte Hebammen und Stillberaterinnen, die mittels spezieller Massagetechniken solche Staus rausmassieren können ;-) (einfach am Tel nachfragen! ;-))

Außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass es gar kein Milchstau ist (wahrscheinlichste Alternative ist eine Stoßverletzung mit "unterirdischem" blauen Fleck) - hier würde ich auch raten: einige Tage beobachten, wenn's nicht schlimmer wird, geht das einfach so weg (dauert ein Weilchen).
(Bei anhaltenden Beschwerden, oder wenn der Knoten in einigen Wochen unverändert da ist, muss das ärztlich abgeklärt werden)

LG;
Julia
Benutzeravatar
boluin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2008, 21:37
Wohnort: Mittelfranken

Re: "Knubbl" in der Brust

Beitrag von boluin »

Ich bewahre doch Ruhe :D
Hab mich nur gewundert, weils nicht so schnell weggeht wie sonst auch?!

Aber wenn das so ist, dann wart ich noch ein Weilchen..Ansonsten kann ich mal wieder mit meiner Hebi plauder (wäre auch mal wieder nett*g*)

Dankeschön...
Nix is so schön wie die Kindermilch*itte;-)

LG Chrissy mit 2 Prinzen 01/03 und 04/05 und der Prinzessin 04/08
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: "Knubbl" in der Brust

Beitrag von jusl »

Ich bewahre doch Ruhe :D


ja - DU! :D - aber manche Frauen sind darüber auch erstmal erschrocken. ;-) Gute Besserung!
Benutzeravatar
boluin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2008, 21:37
Wohnort: Mittelfranken

Re: "Knubbl" in der Brust

Beitrag von boluin »

Ne, ich hatte das ja schon öfter mal...Alles 8)

Danke...

Komischerweise tuts mit jedem Stillen mehr weh?!
Ich seh aber nichts und wirklich fühl tu ichs auch nicht -also dass ich nen Knubbl anfassen könnt?! (Fühlt sich halt nur so an?!)
Und außerdem ist es ne doofe Stelle..Naja, wird schon werden!
Nix is so schön wie die Kindermilch*itte;-)

LG Chrissy mit 2 Prinzen 01/03 und 04/05 und der Prinzessin 04/08
Antworten

Zurück zu „Stillforum“