Brauch ein bisschen Zuspruch :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Isbel
Mod a.D.
Beiträge: 5744
Registriert: 05.06.2008, 16:16

Brauch ein bisschen Zuspruch :-(

Beitrag von Isbel »

hallo

Ich kann bald nicht mehr.Noémie will nur noch an meiner Brust nuckeln um einzuschlafen.Das kann gut und gerne 2 Stunden dauern und ich hab wunde Brustwarzen und Rückenschmerzen,weil ich bei ihr im Bett liege bis sie schläft. In unserem Bett kann ich sie nicht einschlafstillen,weil sie immer aufwacht,wenn ich ins Bett komme und ich brauch wenigstens 3 Stunden Schlaf wo ich liegen kann wie ich will.


Dann spuckt sie mir die ganze Woche schon den Brei wieder ins Gesicht.Ich gebs auf und still sie wieder voll diese Woche und versuche nächste Woche nun doch die Karotten.

So langsam schleicht sich bei mir so ein blöder Gedanke inden Kopf,den ich nicht haben will -dass mit Flasche doch vieles einfacher geworden wäre und sie nicht brustsüchtig wäre und es viel leichter ist vom Schnuller zu entwöhnen als von der Brust - dann schieb ich den blöden Gedanken aber schnell wieder weg.

Ich hab alles versucht,dass sie abends ohne Brust einschläft,aber ich kann nicht mehr.

Heute abend war ich drauf und dran sie schreien zu lassen,weil ich keine Lust mehr hatte ihr meinen Busen in den Mund zu stopfen :cry: ,aber ich habs nicht getan und bin liegengeblieben mit einem nicht so tollen Gefühl im Bauch



Kommt mir jetzt damit,dass ich sie meinem Mann mal in den Arm drücken soll,das könnt ihr vergessen. Ich wollte das ja so,also muss ich muss alleine zusehen,wie ich klarkomme.es sei ja meine SChuld,dass sie jetzt so ist.


Ich könnte sogar versuchen ihr mal ne Flasche abends zu geben,aber es ist ja nicht das Problem von Hunger und von mir nimmt sie keine Flasche an,ob mit Tee,Wasser oder Milch.


Genug gejammert :cry:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Benutzeravatar
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1940
Registriert: 13.05.2008, 16:25
Wohnort: Unterfranken

Re: Brauch ein bisschen Zuspruch :-(

Beitrag von käfer05 »

Hey Isbel!
Lass dich erst mal drücken, ich kann mir vorstellen, dass dir das momentan sehr an die Substanz geht :|
Ist das jeden Abend so, dass sie solange braucht zum Einschlafen?
Emma hat das auch manchmal, meistens ist sie einfach noch zu fit und kann nicht einschlafen, dann nehm ich sie nochmal mit ins Wohnzimmer, dann turnt sie noch eine halbe Stunde herum und lässt sich dann problemlos einschlafstillen.
Oder aber manchmal hilft Brustwechsel, keine Ahnung warum, aber dann zappelt sie dermassen beim Stillen herum und wenn ich die Seite wechsel, stillt sie plötzlich absolut ruhig.

Und zum Essen...da haben sich unsre zwei wohl heimlich abgesprochen, Emma mag auch überhaupt keinen Brei mehr, weder Gemüse mittags noch Milchbrei abends.
Ich biet ihr nur noch Fingerfood an, wenn wir essen, bekommt sie einen Extra Teller und sie lutscht zufrieden an ihrem Gemüse. Ansonsten still ich auch weiter.

Liebe Grüße
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Benutzeravatar
resca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 10.07.2008, 15:03
Wohnort: Luxemburg

Re: Brauch ein bisschen Zuspruch :-(

Beitrag von resca »

Oje, das hört sich nach einer kleinen Krise an. Jenna hat nie die Flasche genommen, aber das macht es mit Sicherheit auch nicht einfacher. Nimmt die Kleine auch gar keinen Beruhigungsschnuller oder ein Schnuffeltuch, was ihr beim "Ruhigwerden" hilft. Mit Jenna hatte ich Glück, sie schlät auch ohne Stillen ein. Ich habe eher aus Instinkt von Anfang an abends nicht einschlafgestillt, tagsüber schon. Das klappt aber eigentlich recht gut. Wie schläft sie denn tagsüber ein?
Benutzeravatar
Isbel
Mod a.D.
Beiträge: 5744
Registriert: 05.06.2008, 16:16

Re: Brauch ein bisschen Zuspruch :-(

Beitrag von Isbel »

@käfer

ja,sie brauch leider fast jeden abend so lange.und Fingerfood probier ich nächste Woche auch mal.

@resca

Nein,sie nimmt leider keinerlei Schnuller und ich hab alle Sorten durch :-(

Tagsüber schläft sie auch nur mit Brust ein,wenn ich mich mit ihr hinlege.
Ganz selten schläft sie mal im TT ein auf dem Weg zur Schule,aber wird schnell wieder wach.
Sie ist beim kleinsten Geräusch sofort wach und findet nur schwer in den Schlaf.Spätestens um 1 wird sie wach und hängt dann für den Rest der Nacht an meiner Brust.Heute morgen um 5 musste ich sie losdocken,weil ich zur Arbeit musste und sie hat nicht geschlafen bis ich zurück war und sie einschlafstillen konnte um 13 Uhr.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
waagefrau

Re: Brauch ein bisschen Zuspruch :-(

Beitrag von waagefrau »

Hallo Isbel,

sagt man bei der Eheschließung in Luxemburg denn nicht auch: "...in guten wie in schlechte Zeiten..."?
MÖchte er dich denn jetzt für irgendwas bestrafen und sagen: "näh-nänänähh-näh, hab ich's dir doch gesagt!"?

Ich kenn euch ja nun gar nicht und darf mir keinen Rat anmaßen.
Aber dieser Satz von dir ist mir doch aufgefallen, weil dein Posting ein Gefühl von Hilfslosigkeit urchscheinen lässt.
Mag er dir denn nicht doch vielleicht helfen?

Ach, ich denk an dich.

Liebe Grüße,
Nike
Benutzeravatar
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1940
Registriert: 13.05.2008, 16:25
Wohnort: Unterfranken

Re: Brauch ein bisschen Zuspruch :-(

Beitrag von käfer05 »

Vielleicht ist sie abends einfach nur noch nicht müde genug, verschieb das zu Bett bringen evtl etwas nach hinten, bevor du stundenland mit einer Dauernucklerin im Bett liegst....
Emma lässt sich auch nur mit Brust beruhigen, sie wird richtig zornig, wenn ich sie streichel und schuckel und ihr nicht die Brust geb.
Aber gestern abend als sie nochmal aufwachte (wie so oft in dn letzten Wochen :roll: ) hab ich es geschafft, sie mit der Spieluhr wieder einzuschläfern :)
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Lösche Benutzer 1828

Re: Brauch ein bisschen Zuspruch :-(

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bin gerade auf dem Sprung....

Einschlafstillen geht schnell - aber nachts dauert es immer länger... letzte NAcht habe drei Stunden (und die mit Unterbrechung) geschlafen..... *habe Augenringen bis zum Bauchnabel*

Mein Mann sagt auch "Ich kann eh nichts tun, Du hast es Dir so ausgesucht" :( .......

Schreib später noch was.....
Benutzeravatar
tata
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 28.02.2007, 17:16
Wohnort: Mittelfranken

Re: Brauch ein bisschen Zuspruch :-(

Beitrag von tata »

Puha das klingt ja :x da werden Erinnerungen wach :(
Also Sam hab ich dann sehr zum Leidwesen meines armen erschöpften Mannes mit runter genommen :roll: und hab fern gesehen oder gelesen, war mit dem Hund Gassi etc. bis er fast schlief. Das ging jetzt gut 8 Mónate so :o aber jetzt wo ich drüber nachdenke merke ich erst wie viel besser es wurde :)
Also, Müttermantra rauskramen: "Eswirdbesser...Eswirdbesser...Eswirdbesser" - ganz von selber.
Nein ich habe immer noch keinen schnellen Einschläfer und auch keinen ruhigen Durchschläfer - aber mit Abstand das ausgeglichenste Kind das ich kenne 8)
Sie sind ja nicht lange so klein, das tröstet mich ein wenig, auch wenn ich manchmal am liebsten schreien würde oder schlimmeres :oops: letztens war mein Mann nachts nicht da und ich mit 6 Kindern alleine, da war mir das Theater mit dem Einschlafen zu viel, also hab ich ihm das gesagt (nach 1h Gehampel) und bin nebenan den Großen was vorlesen. Ja er war stinksauer, hat aber im Bett geheult bis ich wieder kam, hätte ja aufstehen können wenns soooo doll schlimm ist. Danach bin ich hin, hab ihm noch mal die Brust angeboten und er hat dann recht schnell geschlafen.
:| ging eben nicht andersund Unvermeidliches kann ich gut vertreten :|
Hoffe das war nicht zu wirr, ich glaube im Bett wär ich grad besser aufgehoben :roll: :wink: :lol:
Wir betreuen in Notfallpflege Kinder von 0-10 Jahren. Manche bleiben wenige Tage, manche mehrere Monate bei uns.
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
Marina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2008, 21:32

Re: Brauch ein bisschen Zuspruch :-(

Beitrag von Marina »

Hallo Du!
Das klingt ja alles sehr, sehr, sehr anstrengend und kräftezehrend, was Du schreibst. Mein Sohn ist jetzt viereinhalb Monate alt und vom Einschlafen ohne Brust meilenweit entfernt. Die Leiterin meiner Krabbelgruppe hat mich damit beruhigt, dass er irgendwann ganz bestimmt ohne Stillen einschlafen wird und man im ersten Lebensjahr sich noch keine Gedanken über Einschlafprogramme oder Sonstiges zu machen braucht. Auch wenn es für Dich derzeit sehr anstrengend ist: Ich bin mir sicher, dass es die richtige Entscheidung war, Dein Kind zu stillen und ihm nicht die Flasche zu geben. Du gibst Deinem Zwerg damit so viel mit!!! Dein Mann sollte dieses Engagement zu schätzen wissen, Muttermilch und die Nähe der Mutter beim Stillen ist das Beste, was ein Kind kriegen kann. Es ist auch gar nicht gesagt, dass mit Flasche alles viel einfacher gewesen wäre. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du weiterhin durchhältst und wieder Spaß am Stillen haben kannst. Vielleicht würde ich an Deiner Stelle auch einmal eine Stillberaterin konsultieren. Kostet ja nix, aber kann unter Umständen sehr viel bringen. Liebe Grße und toi toi toi!
Franzi
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2006, 14:04
Wohnort: Chemnitz

Re: Brauch ein bisschen Zuspruch :-(

Beitrag von Franzi »

Den Spruch vom Mann kenne ich ebenfalls: "Du hast jetzt 2 1/2 Jahre verhindert, dass ich sie ins Bett bringe, und nun soll ich das auf einmal!" (Ja, weil jetzt ein 2. Kind da ist, um das ich mich kümmern muss...) Mittlerweile hat er es aber eingesehen, und es klappt immer mal, wenn es sein muss.
Aber ich glaube, 7-8 Monate ist auch eine schwierige Zeit, was das Schlafen betrifft. Da hab ich abends auch stundenlang stillend im Bett gelegen und war total ausgelaugt. Aber es geht vorbei.
Viele Grüße,

Franzi mit Adele (03/06) und Johanna (08/08).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“