Abpumpen - kein Vakuum

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Matilda'sMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 23.09.2008, 10:53
Wohnort: RLP

Abpumpen - kein Vakuum

Beitrag von Matilda'sMama »

Hallo ihr lieben Stillmamas!

Ich pumpe mit der Avent Handpumpe, was auch anfangs, wenn die Brust prall war, ganz gut geklappt hat (zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo sie weicher wurde).
Nun, wo sich die Brust an die Milchmenge gewöhnt hat kommt es immer seltener vor, dass die Brust so fest ist, dass sich die Milchpumpe ansaugen kann.
Es entsteht nun einfach kein Vakuum mehr und ich kann nicht mehr pumpen.

Da ich schon am 20.10. wieder in Teilzeit zur Uni gehen muss (Matilda ist dann 16 Wochen alt) und weiter stillen und Muttermilch geben möchte, bin ich aufs Pumpen angewiesen.

Bei meiner FÄ erhielt ich nur die knappe Auskunft, dass ich mir eben eine neue Pumpe anschaffen soll.
Leihen würde sich für einen größeren Zeitraum nicht lohnen........

Nur woher weiss ich nun welche Pumpe die richtige ist?
Da ich ja öfter und auch noch lange Pumpen will hätte ich gerne eine elektrische, allerdings sollte diese nicht allzu teuer sein.

Nun zu meinen Fragen:
Kannt ihr das Problem, dass sich kein Vakuum bildet?
Welche Pumpe würdet ihr weiter empfehlen?
Wo gibts günstige Pumpen?

Liebe Grüße,
Laura
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abpumpen - kein Vakuum

Beitrag von jusl »

An welcher Stelle strömt denn die Luft ein? Bei der Avent könnte der Winkel etwas größer ausfallen; d.h. wenn man sich ganz gerade hinsetzt, dann muss man oft bergauf pumpen... Hast Du schon probiert, Dich mal ein Stück nach vorn zu beugen, und dabei die Pumpe etwas nach oben zu kippen, so dass die Haube OBEN an der Brust besser sitzt? Mit der "Festigkeit" der Brust hat dies eigentlich weniger zu tun - die Haube muss halt so aufgesetzt werden, dass das Silikon RUNDHERUM überall Hautkontakt hat. Leichtes Leichtes Anfeuchten der Haube kann dabei helfen. Bei manchen Frauen klappt es auch besser, wenn sie den Silikontrichter einfach weglassen, und die Plastikhaube "pur" aufsetzen.

LG;
Julia
Benutzeravatar
Matilda'sMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 23.09.2008, 10:53
Wohnort: RLP

Re: Abpumpen - kein Vakuum

Beitrag von Matilda'sMama »

Wo genau Luft einströmt kann ich nicht genau sagen, ich denke mal rund um die Brust wo der Trichter angesetzt wird.

Hatte schon von anfang an das Problem, dass ich die Pumpe mit beiden Händen krampfhaft an die Brust drücken musste und auch eine Veränderung des Winkels bringt keine Besserung!
Es klappt einfach nicht mit dieser Pumpe!

Werde es mal ohne die Silikonhaube versuchen und auch anfeuchten.... einen Versuch ist es wert, auch wenn ich mir nicht sonderlich viel davon verspreche.
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abpumpen - kein Vakuum

Beitrag von jusl »

Das gibt's... manchen ist die Haube auch schlicht zu groß. Wobei: dass man die Haube ziemlich an die Brust drücken muss, ist durchaus normal. Muss ja runherum alles gut abgedichtet sein ;-)

LG;
Julia
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Abpumpen - kein Vakuum

Beitrag von BEcKa »

Hört sich nicht normal an.
Vielleicht ist irgendein Teil (Membran?) defekt?
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
Matilda'sMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 23.09.2008, 10:53
Wohnort: RLP

Re: Abpumpen - kein Vakuum

Beitrag von Matilda'sMama »

Die Pumpe sieht augenscheinlich nicht defekt aus.
Vielleicht ist aber wirklich die Haube zu groß, denn wie schon gesagt, wenn die Brust prall und hart war hat die Pumpe abgedichtet.
Drücken ist schon klar, aber krampfhaft ist wohl doch etwas arg.... und nun kommt ja wie gesagt gar nix mehr....

Welche Pumpe hat denn einen kleineren Trichter?
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abpumpen - kein Vakuum

Beitrag von jusl »

Ob sie defekt ist oder nicht, kannst Du ja leicht ausprobieren - setz sie mal an Deinem Bauch oder irgendeiner anderen "flächigen Stelle" an - da muss sich bei intakter Pumpe das Vakuum ja auf jeden Fall aufbauen. (Was mir noch einfällt: manchmal passiert es, dass man den Rand des Silikontrichters nicht ganz um den Rand der Plastikhaube drumherum macht - dann gibt's auch kein Vakuum ;-) Weitere Fehlerquelle: dieses Silikonmittelstück - DESSEN Rand muss auch richtig ans Plastik angepasst sein)

Ich glaube, Medela und Ameda bieten für ihre Pumpen verschieden große Trichter an - frag am besten mal beim Hersteller oder in der Apo nach.

LG;
Julia
Benutzeravatar
Matilda'sMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 23.09.2008, 10:53
Wohnort: RLP

Re: Abpumpen - kein Vakuum

Beitrag von Matilda'sMama »

Danke schön für eure Antworten.

Werde später noch einmal probieren und noch einmal darauf achten, dass ich alles richtig mache.
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Abpumpen - kein Vakuum

Beitrag von Nimue1212 »

Ich hab auch die Avent und hab das auch manchmal, dass sich kein Vakuum bildet. Meistens hilft es, die Pumpe auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen. Dann gehts wieder...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Akascha
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1020
Registriert: 08.07.2008, 13:10
Wohnort: nahe Bremen

Re: Abpumpen - kein Vakuum

Beitrag von Akascha »

Ich habe diese Pumpe auch und habe vorhin nach Lesen des Threads auch mal das Silikonteil oben weggelassen. Ohne bekomme ich das Vakuum wesentlich besser hin, mit klappt es nur manchmal.
Danke für den Tipp, auch wenn es nicht mein Thread ist :D .

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“